3GW Watchdog zählt Datenvolumen nicht richtig

Muffymaus

Muffymaus

Stammgast
134
Seitdem ich vor ca. 1 ½ Monaten meine Flat von 500 MB auf 1 GB erhöht habe, zählt 3GW den Verbrauch nicht mehr korrekt. Alle 2 bis 3 Tage muss ich den Verbrauch neu setzen, da ca. 20-30 MB zu wenig angezeigt werden. Ich weiß nicht woran das liegen könnte, denn ich habe an den Einstellungen der App selbst nichts geändert. Der Zeitraum (30 Tage) und das Datum ist korrekt und wurde auch nicht verändert. Ich habe lediglich die Menge angepasst.

Hat jemand eine Idee? Danke.

Muffy
 
Schau mal bei deinem Provider nach, in was für Blöcken der Datenverbrauch abgerechnet wird, meistens wird, auch für eine "Mini"-Verbindung ein voller Block abgerechnet.
Dann kann man im 3GW unter Einstellungen => Verrechnungsregeln die Werte anpassen.

Gruß __W__

PS: Woher stammen denn die "richtigen" Abrechnungswerte ???
 
  • Danke
Reaktionen: Muffymaus
Ich danke dir. Die „richtigen“ Abrechnungswerte stammen vom Provider selbst und waren bis zur Erhöhung der Rate auch pi mal Daumen immer korrekt. Der Provider (Congstar) rechnet in 10er Blöcken ab. Bisher hatte ich dazu keine Einstellung bei 3GW vorgenommen. Dies habe ich jetzt geändert. Allerdings macht es bei Congstar keinen Unterschied ob 500er oder 1000er Flat; die 10kB-Block-Abrechnung ist lt. Preisliste bei allen Prepaid-Wie-ich-will-Flat‘s gleich.
Ich habe gelesen, dass auch bei Umschalten von Mobilnetz auf Wlan und umgekehrt ein voller Block abgerechnet wird, genauso wie bei einem Neustart (also Neueinbuchung ins Netz) des Handys. Aber auch hier lege ich kein wirklich anderes Verhalten an den Tag als zuvor.
Na mal schauen, ob es jetzt besser funktioniert. Vielleicht war das ja trotzdem der Grund.

Gruß
Muffy

P.S. in dem Moment als ich dies hier schreibe, liegt die Differenz schon wieder bei 18 MB (460 MB 3GW zu 478 MB Provider). Zuletzt hatte ich den Verbrauch gestern nachmittag angepasst.
Und die Provider-Zahl wurde zuletzt um 09:50, d.h. vor 2 Stunden, aktualisiert; kann also schon weit höher sein. Selbst wenn alle Nase lang auf 10kB-Blöcke aufgerundet würde, kann doch der Unterschied nicht so schnell bei mehreren MB's liegen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blockung kann nicht diesen großen Unterschied machen.

Bin auch selbst bei Congstar und nutze 3GW Pro. Alles gut, 3GW zeigt immer minimal zuviel an.

Was zeigt denn der Datenverbrauch in Android in den Einstellungen?
 
In den Einstellungen habe ich den gleichen Verbrauch wie beim Provider. Momentan zeigt allerdings auch 3GW keinen nennenswerten Unterschied.
Vielleicht funktioniert es ja jetzt trotzdem, mal beobachten.
 
Leider zu früh gefreut .. soeben noch mal verglichen:
3GW = 626 MB
Provider = 648 MB
Telefon = 651 MB
:confused2:
Muffy
 

Ähnliche Themen

HeinrichBerger
  • HeinrichBerger
Antworten
0
Aufrufe
493
HeinrichBerger
HeinrichBerger
T
Antworten
5
Aufrufe
501
Tom11111
T
KingofRock1989
Antworten
2
Aufrufe
598
KingofRock1989
KingofRock1989
Zurück
Oben Unten