Adaway blockt DB Navigator

bl3d2death

bl3d2death

Dauergast
366
Der Navigator der DB geht nicht mehr wenn ich adaway aktiviert habe. Ich weiß aber auch nicht was ich zum Deaktivieren auswählen kann/soll. Schalte ich die App komplett aus, dann geht es problemlos.
Laut DB App fehlt ein Zertifikat. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Ich hoffe jemand kann mir wurde dazu erzählen. Android 10 ist installiert.
Danke
 
Du nutzt welche Adaway Version? Im root Modus oder ohne root?

Falls ohne root; du kannst doch Hosts whitelisten und Apps auch? Einfach die benötigte (sub-) domain whitelisten oder gleich ganz die DB App.

Ich bin jetzt nicht mehr so fit was die neuste Adaway Version angeht, da ich personalDNSfilter nutze zum Blockieren von tracking und ads, aber da gibt es bestimmt eine Lösung was das DB App/blocking Problem angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste erstmal Wissen, welche Domain das Problem ist. Sonst kann ich das nicht beheben. Es gibt eine Übersicht meine Listen, dort steht aber nichts mit Bahn oder DB drin.
 
Ich habe jetzt 3 Ausnahmen für Einträge die Bahn enthalten erstellt. Nur werden die dennoch geblockt bzw. In der blocken Liste kann ich das nicht abwählen.

Kann mir da jemand helfen? Ziel ist, dass der Navigator wieder geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich den Schinken nochmal hoch hole.
War bis vor paar Minuten selber von betroffen und hab mit keiner Silbe dran gedacht, dass es an Adaway liegen könnte.
Ich hab jetzt durch mitprotokollieren die 6 Einträge in der Whitelist stehen mit denen der Navigator jetzt wieder geht. Sobald ich einen wieder deaktiviere kommt die Fehlermeldung wieder.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220824-182358_AdAway.jpg
    Screenshot_20220824-182358_AdAway.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 233
@ari6265 liegt an einem Werbeanbieter den man aktivieren muss. Kann sein dass es der bei die angezeigte adform ist.
Wenn das echt klappt, lass das Tool mehrfach Mal protokollieren und probiere dann nochmal.

Bei mir muss ich track.adform.net zulassen, sonst klappt die Buchung und Wagenanzeige nicht.
Finde es aber letztlich unverschämt, dass man bei einem Staatskonzern Werbung akzeptieren muss.
Die Bahn gibt aber auf ihrer Webseite auch an, dass das der Partner zur Analyse von Kundenverhalten ist. Glaub aus Dänemark oder so kommt der Anbieter ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Einträge einzeln deaktiviert, den navigator beendet und geschlossen. Sobald einer der 6 Haken fehlt kommt die Meldung wieder. Nur der adform Eintrag alleine reicht nicht.
 
Die hab ich zugelassen. Alle nur durch die mehrfache Protokollierung der Bahn App ermittelt. Und so läuft es.

Hatte aber letztlich keinen Bock per try and error zu gucken was noch nötig ist.

Aber hast ja echt viel Zeit gehabt, dass dann alles auseinander zu nehmen und zu testen ^^
 

Anhänge

  • Screenshot_20220824-191928_AdAway.png
    Screenshot_20220824-191928_AdAway.png
    181,4 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Naja so schlimm war das bei mir nicht, hatte mir nach dem protokollieren 9 Einträge rausgepickt, alle rot markierten und die Bahneinträge. Deswegen hatte ich nur 9 zur Auswahl. Und die dann einzeln deaktiviert.
 
Zurück
Oben Unten