Adaway deaktiviert sich nach Neustart

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Adaway deaktiviert sich nach Neustart im Tools im Bereich Android Apps und Spiele.
G

Goldbär

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen, ich habe mein Desire 500 ordnungsgemäß gerootet, ein neues ROM drauf gespielt und Adaway über F-Droid installiert. Adaway startet normal, aktiviert und aktulisiert die Hosts-Datei. Alles soweit ok. Nach dem dann erforderlichen Neustart ist Adaway jedoch wieder deaktiviert, d.h. die Host-List ist nicht aktualisiert und die Werbung damit noch vorhanden. Woran kann das liegen, hat jemand einen Tipp? Vorab vielen Dank! Tim
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Meine HTC-Zeit ist schon ein wenig her, aber HTC hat einen Mechanismus, der trotz Root Veränderungen an der System-Partition nicht zuläßt (-> S-ON). Kannst du sonst Änderungen an der System-Partition durchführen (die auch nach einem Reboot noch vorhanden sind)?
 
G

Goldbär

Ambitioniertes Mitglied
Puh, gute Frage. Wie kann ich das checken? Muss ich sonst alternativ Partitionen von read-only auf read/write umstellen? Wäre ja ein Anfang, nächste Frage wäre die Durchführung ;) Danke!!
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Naja, nimm einen Datei-Explorer mit Root-Rechten, leg in der System-Partition eine Datei an (muss keinen Inhalt haben), boote neu und schau, ob die Datei noch da ist :smile:

Oder im Bootloader/HBOOT-Modus müsste sich ein Hinweis dazu finden.

Evtl. auch mal hier vorbei schauen: HTC Desire 500 Forum auf Android-Hilfe.de
 
G

Goldbär

Ambitioniertes Mitglied
Hey, vielen Dank, Problem hat sich (vorerst?) erledigt. Ich habe einen Custom Kernel erneut geflasht, gewipet und seitdem läufts. Danke für deine Hilfe!
 
G

Goldbär

Ambitioniertes Mitglied
Hm, wie gewonnen, so zerronnen. Nach einer Nacht inkl. einem Neustart deaktiviert sich Adaway wieder munter selbst :-/ Ich vermute, es liegt an dem automatisch gewählten primären Speicher (entweder Telefonspeicher oder SD-Karte). Kann das sein?
 
C

cramu

Experte
Versuch mal in den Einstellungen den Speicherort der Hosts-Datei zu ändern.
 
G

Goldbär

Ambitioniertes Mitglied
Schon versucht, leider ohne Erfolg. Probiere es jetzt mal mit einem neuen Rom.
 
G

Goldbär

Ambitioniertes Mitglied
Auf geheimnisvolle Art und Weise funktioniert Adaway nun prima. Dafür - und für mich umso verwunderlicher - sind nun viele (alle?) Daten auf der SD-Karte im ES Explorer für mich nicht sichtbar. Bsp.: Standardmäßig werden alle Fotos im Ordner DCIM gespeichert. Unter Alben sind auch alle Bilder zu sehen, ebenso, wenn ich das Handy an den PC anschließe. Wenn ich jedoch per ES Explorer in die Ordnerstruktur gehe und mir den Ordner DCIM anschaue sind weder Dateien noch andere Unterordner zu finden. Alles sehr merkwürdig...
 
Ähnliche Themen - Adaway deaktiviert sich nach Neustart Antworten Datum
0
3