AdGuard friert ein und blockiert für kurze Zeit das komplette System

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
19.128
Da es doch ein größeres Problem zu sein scheint, lagere ich das Thema aus dem allgemeinen Adguard-Thread aus. Im Bereich Vivo werde ich wohl nicht viel Resonanz erhalten (zu wenige User), deshalb poste ich es hier.

Auf meinem Vivo X80 Pro mit Android 12 friert die Adguard App fast immer ein, wenn ich die App entweder pausieren möchte oder ich Änderungen an den Einstellungen der App vornehme. Ich muss die App dann manuell in den Smartphone-Einstellungen beenden und neu starten. Außerdem ist dann für kurze Zeit mein komplettes System blockiert, sodass ich nichts machen kann. Nach ca. 1-2 Minuten kann ich das Smartphone wieder normal bedienen, Adguard bleibt jedoch eingefroren.

Bisher hat leider nichts geholfen. Was ich bisher versucht habe:
- Neustart des Smartphones
- manuelles Beenden der App und Cache leeren
- Neuinstallation der CA-Zertifikate
- Neuinstallation der App

Energieoptimierung ist für Adguard deaktiviert. Alle Berechtigungen sind erteilt.

Hat jemand Ideen, was ich noch tun könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bekomme ich sogar eine Meldung zu einer Laufzeitausnahme von AdGuard. Ich habe mal den Support kontaktiert. Hat jemand Erfahrung, wie schnell die sind mit der Antwort bzw. ob überhaupt eine Antwort erfolgt?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220822_125045.jpg
    Screenshot_20220822_125045.jpg
    265 KB · Aufrufe: 87
jandroid schrieb:
Ich habe mal den Support kontaktiert.
Richtiger Weg. Du hast ein massives Problem, kennt aber anscheinend kein anderer.
 
@holms Ja, ich bin gespannt, ob ich eine Antwort erhalte. Ich kann mir nicht erklären, woher das Problem kommt.
 
Ich nutze die Adguard Pro Software auch schon einige Wochen/Monate. Bisher keine Probleme Unter A13. Und schon gar keine Hänger oder Freezes.
 
@Dr.No Bei mir ist es Android 12. Ich denke, dass es mit Vivo zusammenhängt. Auf anderen Geräten habe ich auch keine Problem.
 
Trotz ausführlicher Fehlerbeschreibung und Zusendung des Fehlerberichts, der in AdGuard selbst erstellt wird, erhält man von AdGuard leider nur eine Standard-Antort. Schade.
Hallo,

vielen Dank für Ihre E-Mail und dafür, dass Sie AdGuard nutzen!

Als erstes können Sie versuchen, die App zu deinstallieren und neu zu installieren. Beachten Sie, dass Sie die Einstellungen der App speichern können, um sie später wiederherzustellen. Gehen Sie bitte dazu wie folgt vor: Öffnen Sie die AdGuard App und rufen Sie “Einstellungen → Allgemein → Einstellungen exportieren” auf. Speichern Sie die json-Datei auf Ihrem Gerät.

Die aktuelle Version der App finden Sie auf unserer Webseite. Bitte prüfen Sie nach der Installation, ob das Problem weiterhin besteht, und erst dann importieren Sie die alten Einstellungen aus der Datei.

Viele Grüße
AdGuard Support Team 💚
Es verdichten sich aber die Vermutungen, dass es an Vivo liegt. Auf keinem anderen Gerät habe ich diese Probleme. Aber ich denke, auch Vivo würde mir nur eine Standard-Antwort geben. Deshalb muss ich wohl oder übel damit leben. Vielleicht teste ich Blokada und schaue, ob es damit die gleichen Probleme gibt.
 
@jandroid Hast du eigentlich schon mal die DNS-Filterung komplett deaktiviert und dann probiert?
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@holms Nein, noch nicht. Werde ich später testen, wie es sich dann verhält. Ich tippe aber eher darauf, dass es mit der HTTPS-Filterung und dem CA-Zertifikat zusammenhängt. Ich werde beides deaktivieren und testen, ob es dann rund läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
So, ich habe es gerade noch einmal versucht. Es bringt leider alles nichts. Ohne DNS-Filterung friert AdGuard ein, ohne HTTPS-Filterung ebenfalls und auch wenn beides deaktiviert ist. Ich weiß wirklich nicht, was da los ist und was ich noch machen könnte. Vermutlich hilft es nur, mir für dieses Gerät eine andere Lösung zu suchen.
 
@jandroid Hast du exakt dieselben Einstellungen wie auf anderen Geräten?

Wieviele Filterlisten aktiv?

So als Idee...
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms Ja, exakt die selben Einstellungen wie auf meinem Vivo X70 Pro+. Filterlisten habe ich 8 Stück aktiv. Alle von AdGuard selbst.

Oh, ich sehe gerade, dass es ein Update auf AdGuard 3.6.10 gibt. Mal antesten.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Leider keine Besserung mit Version 3.6.10. Die App friert weiterhin ein und stürzt dann ab, wenn ich AdGuard z.B. pausieren möchte oder etwas zur Filterliste hinzufüge.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Ich denke mittlerweise, dass das Problem tatsächlich an dem CA-Zertifikat liegt, mit dem das Vivo nicht zurecht kommt. Warum?
  • AdGuard ==> CA-Zertikat => bereitet Probleme
  • Surfshark VPN ==> CA-Zertikat => bereitet Probleme
  • Blokada ==> kein CA-Zertikat => bereitet keine Probleme
  • Windscribe VPN ==> kein CA-Zertikat => bereitet keine Probleme
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Ich habe AdGuard noch einmal auf dem Vivo X80 Pro getestet. Ich habe den Eindruck, dass das Problem noch schlimmer geworden ist, nachdem mehrere Firmware-Updates verstrichen sind.

Ich habe das Problem dem Support heute noch einmal ausführlich geschildert und einen ausführlichen Log mitgesendet. Ich hoffe, dass das Problem vom Team analysiert werden kann. AdGuard scheint ja auf mehreren Geräten, insbesondere chinesischer Importe, Probleme zu bereiten.
 
  • Danke
Reaktionen: holms und s30507090
Der Kundenservice von AdGuard hat mir heute geantwortet.
Hallo,

vielen Dank für die App-Protokolle und für die Informationen!

Unsere Spezialisten haben sie analysiert und festgestellt, dass die App in diesem Fall vom Betriebssystem des Geräts gestoppt wurde. Können Sie sich erinnern, was Sie unmittelbar vor dem Absturz der App gemacht haben (vielleicht den Schutz in der App pausiert haben)? Bitte überprüfen Sie, ob die Hintergrundaktivität der AdGuard-App in den Einstellungen des Geräts eingeschränkt ist (z. B. durch das Energiesparen oder die Akku-Optimierung).

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche!
AdGuard Support Team 💚
Leider nicht sehr hilfreich, da ich vor dem Absturz nichts besonderes gemacht habe. Die App stürzt ja immer genau dann ab, sobald ich den Schalter auf "Schutz deaktivieren" stelle. Akku-Optimierung ist natürlich deaktiviert. Und Autostart aktiviert. Das sind die ersten Dinge, die ich direkt nach der Installation mache.

Na ja, trotzdem schön, dass sie sich kümmern und antworten. Ich habe dem Support jetzt noch weitere Informationen gesendet und hoffe weiterhin, dass das Problem irgendwie zu lösen ist. Ansonsten muss ich AdGuard für das Vivo X80 Pro abschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@jandroid Kleine Idee noch (vermutlich Unsinn... ;)):
Hast du in den App Infos von Adguard bei mobilen Daten die Hintergrundnutzung aktiviert?
 
@holms Meinst du das in den Screenshots? In der App Info selbst habe ich nichts gefunden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221010_151113.jpg
    Screenshot_20221010_151113.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_20221010_151222.jpg
    Screenshot_20221010_151222.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 50
@jandroid Nein, siehe Screenshot vom S22+.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221010-151652_Settings.jpg
    Screenshot_20221010-151652_Settings.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 46

Ähnliche Themen

Vicid
Antworten
2
Aufrufe
174
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten