AKKU-Fresser rausfinden. Welche App?

N

nickoski

Dauergast
35
Mein phone: android 12 / AOSP / Evolution 6.5 mit Root

Ich installiere / update öfters verschiedene (system) apps. Immer wieder fällt mir plötzlich auf, dass der Akku - vor allem auch über die Nacht im Standby - stärker entleert wird. Dabei geht's meisten um sog. wake-locks im Schlafmodus.

Mit welcher app kann man am zuverlässigsten rausfinden, welche/r app / Prozess gerade solche wake-locks verursacht?

Ausprobiert habe ich schon BBS, Gsam u. Battery Guru. Öfters scheinen die aber nur eher allgemein Prozesse anzuzeigen wie: Power Manager Service, Google GMS, smp2p-sleepstate, radio-interface und ähnlich.
Solche Angabe sind aber meistens nicht grad hilfreich.
 
Hi, ich hole den Thread einfach nochmal hoch, weil ich aktuell auch auf der Suche bin. Bin zwar mit der Akkulaufzeit meines aktuellen Smartphones zufrieden, mich würde ein Tool zur Analyse trotzdem interessieren.

Bin jetzt schon mehrfach auf Gsam gestoßen, was wohl auch die Gerätetemperatur analysieren soll. Kann da jemand was dazu sagen? Bzw., mir stellt sich noch die Frage, ob diese Analyseapps an sich auch Akku fressen oder ob das eher zu vernachlässigen ist?
 
@amused 14 Die Sache ist ganz einfach und ich setze voraus, dass du Root hast. Du musst dir nur ein Kernel Log ziehen (im Terminal den Befehl dmesg ausführen) und reingucken. Das war es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, aber habe das neue Smartphone noch nicht gerootet und habe das erst einmal auch nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@amused 14 Dann musst du mit ADB arbeiten. Sonst wirst du keine besseren Infos bekommen, als unter Akkuverbrauch in den Einstellungen. Mit ADB hast du mehr Rechte im System und kannst bessere Infos bekommen. ADB ist ein Tool, das über die cmd.exe am PC ausgeführt wird.
 
Naja, bei meinem Pixel in den Akkueinstellungen kann ich nicht mal den Akkuverbrauch seit der letzten vollen Aufladung einsehen, sondern nur den Akkuverbrauch der letzten 24 Stunden, was mir aber relativ wenig bringt, wenn ich das Smartphone in den letzten 24 Stunden voll aufgeladen habe. Das heißt, meine DOT muss ich manuell ausrechnen, in dem ich die DOT jeder einzelnen Stunde seit der vollen Aufladung addiere, ansonsten ist die Anzeige nur einmal am Tag aktuell und aussagekräftig, bevor ich ins Bett gehe und den Akku lade. Von daher sollte eigentlich jede Akkuanalyseapp "besser" sein, bzw. für das geeignet sein, für das ich es brauche. Bin jetzt schon mehrfach auf die App Gsam gestoßen, vielleicht probier ich die einfach mal aus, der Preis von Zwei Euro Ungrad ist ja jetzt nicht das allergrößte Risiko.

Eine grundsätzliche Frage hätte ich halt noch: Wie verhält es sich mit solchen Apps beim Akkuverbauch an sich? Ich meine, die App läuft ja dann eigentlich immer (?) im Hintergrund?
 
Zuletzt bearbeitet:
amused 14 schrieb:
Wie verhält es sich mit solchen Apps beim Akkuverbauch an sich? Ich meine, die App läuft ja dann eigentlich immer (?) im Hintergrund?
Ja, sie läuft permanent im Hintergrund. Solche Apps sind meist selbst für den höchsten Verbrauch verantwortlich. Trotzdem wird sie auch den Verbrauch der anderen Apps anzeigen.
 
  • Danke
Reaktionen: amused 14
Okay, dann teste ich das einfach selbst. :) Kann ja hier meine Erfahrung im laufe der Woche posten.
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
Ich habe auf allen Fons seit Jahren gsam (pro) laufen und kann da keinerlei auffälligen Verbrauch der App selbst entdecken.
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267

Ähnliche Themen

B
  • bobhauk90
Antworten
6
Aufrufe
109
Toronto
Toronto
F
  • fritz3
Antworten
5
Aufrufe
437
holms
holms
coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
10
Aufrufe
464
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten