Akku in mAh anzeigen/testen

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Akku in mAh anzeigen/testen im Tools im Bereich Android Apps und Spiele.
M

mirakulixs

Erfahrenes Mitglied
Hallo
da ich nun einen neuen akku in mein Phone gesteckt habe der eigentlich 2600mAh gegenüber 2300mAh original haben "sollte" und der Akku gefühlt schneller leer ist, wollt ich nun wissen, obs eine app oder ähnliches gibt, die die Ladekapazität messen kann.
natürlich hab ich mit dem 2600mAh akku schon mehrere Ladezyklen hinter mir.
Mfg
 
ottosykora1

ottosykora1

Android-Hilfe.de Mitglied
Batterie Apps gibt es viele und wirklich zufrieden wirst du mit nichts, es sei denn du glaubst die schönen graphischen Anzeigen auf Bruchteile von %.
Um mAh zu erfassen, muss man eben mA messen können, also Strom. Hardware die ich bis jetzt angetroffen habe misst Spannung und daraus wird nach irgendwelchen obscuren Formeln die Restkapazität geschätzt. Das geht wohl vor allem dann wenn der Hersteller des Phones auch genau die technischen Parameter des Akkus kennt. Installiert man ein anderes Akku, also ein 3rd Party Produkt, dann kann es unübersichtlich werden.

Ladekapazität, das ist auch noch nicht klar gesagt was damit gemeint ist. Wenn man in ein Akku 3000mAh reinpumpt bekommt man sicher nicht 3000mAh zurück. Vielleicht 2500mAh wenn alles gut geht aber vielleicht auch weniger. Und der Wirkungsgrad nimmt mit jedem Zyklus ab, also die Differenz zwischen ein-aus steigt.
Also auch wenn man da irgendwie die Ampere messen könnte, wäre es eine sehr grobe Schätzung was da noch an Rest drin bleibt.

Aus technischer Sicht konnte ich bis jetzt noch keinen Sinn hinter all den Akku Apps erkennen.
 
Ähnliche Themen - Akku in mAh anzeigen/testen Antworten Datum
8
0
1