Akkuladung automatisch beenden

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Akkuladung automatisch beenden im Tools im Bereich Android Apps und Spiele.
S

sthoeft

Stammgast
Hi an alle

Kennt jemand von euch eine App mit deren Hilfe man die Ladung des Akkus bei z.B. 80% automatisch beenden kann?
Mein Sony Notebook kann dieses um den integrierten Akku zu schonen. Na klar verliere ich dadurch etwas Laufzeit, aber dafür trägt sich das Akku nicht so schnell ab. Fände es gut wenn es sowas auch für mein Handy geben würde.

Grüße
Sebastian

Gesendet von meinem C6903 mit der Android-Hilfe.de App
 
G

girouno

Gast
lässt sich nicht allgemein per App steuern, es sei denn, der Hersteller des Geräts bringt eine solche (hardwarenahe) App mit.
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
Das feature ist i.d.R. im Kernel veranktert und nennt sich BLX (battery life extender). Nachfolgend ein Beitrag eines XDA-developpers, der diesen Tweak anbietet und von gerätespezifischen Kernel-devs halt übernommen werden muß:

[MOD][KERNEL] Battery Life eXtender (BLX) - xda-developers

Schau also mal die Kernel-Angebote deines Handys durch ob einer mit BLX als feature angeboten wird.
 
S

sthoeft

Stammgast
Danke für die schnellen Antworten. Leider kommt die Möglichkeit nicht infrage, da mein Bootloader gelocked ist und ich diesen auch nicht unlocken will. Schade :(

Gesendet von meinem C6903 mit der Android-Hilfe.de App
 
W

__W__

Guru
sthoeft schrieb:
Leider kommt die Möglichkeit nicht infrage... Schade
Du brauchtst dir um deinen Akku trotzdem keine Sorgen machen, da die Prozentanzeige des Akkufüllstandes nichts mit dem tatsächlichen Akkuinhaltes/Ladezustand zu tun hat, sondern lediglich das anzeigt, was der Hersteller des Handys für "Voll" deklariert.

Aus Gründen der Haltbarkeit begrenzen die Hersteller bereits intern durch die Ladeelektronik (Hardware) so, das der Akku nie "ganz voll" geladen wird, genauso, wie er nie "ganz leer" wird, selbst wenn das Handy selber abschaltet.

Gruß __W__