Akkuladung automatisch beenden

S

sthoeft

Stammgast
35
Hi an alle

Kennt jemand von euch eine App mit deren Hilfe man die Ladung des Akkus bei z.B. 80% automatisch beenden kann?
Mein Sony Notebook kann dieses um den integrierten Akku zu schonen. Na klar verliere ich dadurch etwas Laufzeit, aber dafür trägt sich das Akku nicht so schnell ab. Fände es gut wenn es sowas auch für mein Handy geben würde.

Grüße
Sebastian

Gesendet von meinem C6903 mit der Android-Hilfe.de App
 
lässt sich nicht allgemein per App steuern, es sei denn, der Hersteller des Geräts bringt eine solche (hardwarenahe) App mit.
 
Das feature ist i.d.R. im Kernel veranktert und nennt sich BLX (battery life extender). Nachfolgend ein Beitrag eines XDA-developpers, der diesen Tweak anbietet und von gerätespezifischen Kernel-devs halt übernommen werden muß:

[MOD][KERNEL] Battery Life eXtender (BLX) - xda-developers

Schau also mal die Kernel-Angebote deines Handys durch ob einer mit BLX als feature angeboten wird.
 
Danke für die schnellen Antworten. Leider kommt die Möglichkeit nicht infrage, da mein Bootloader gelocked ist und ich diesen auch nicht unlocken will. Schade :(

Gesendet von meinem C6903 mit der Android-Hilfe.de App
 
sthoeft schrieb:
Leider kommt die Möglichkeit nicht infrage... Schade
Du brauchtst dir um deinen Akku trotzdem keine Sorgen machen, da die Prozentanzeige des Akkufüllstandes nichts mit dem tatsächlichen Akkuinhaltes/Ladezustand zu tun hat, sondern lediglich das anzeigt, was der Hersteller des Handys für "Voll" deklariert.

Aus Gründen der Haltbarkeit begrenzen die Hersteller bereits intern durch die Ladeelektronik (Hardware) so, das der Akku nie "ganz voll" geladen wird, genauso, wie er nie "ganz leer" wird, selbst wenn das Handy selber abschaltet.

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

netfreak
  • netfreak
Antworten
2
Aufrufe
180
netfreak
netfreak
J
Antworten
5
Aufrufe
272
orgshooter
orgshooter
H
Antworten
2
Aufrufe
167
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten