Aktuellen Ladestrom ermitteln

H

halweg

Stammgast
266
Im Umfeld verschiedener Ladestationen und -lösungen suche ich eine Möglichkeit, zu ermitteln, mit welchem Teil mein Note II wie gut geladen wird. Gibt es eine App, die mir den aktuellen Ladestrom anzeigt? Oder muss ich da löten?

Viele Grüße, Halweg
 
  • Danke
Reaktionen: halweg
Danke, wirklich eine schöne Ap, aber wohl etwas zu viel des Guten. Auch die Nicht-Pro Version zeigt ja schon Strom an, es scheint aber, dass das immer nur der Verbrauch, nicht aber der Ladestrom ist.
 
naja, der Verbrauch wird in rot angegeben, der Ladestrom, wenn geladen wird, in grün
 
Hab jetzt mal das Battery Monitor Widget installiert, mal sehn, ob ich hier nach einger Zeit brauchbare mA-Werte rauskriege.
 
halweg schrieb:
Hab jetzt mal das Battery Monitor Widget installiert, mal sehn, ob ich hier nach einger Zeit brauchbare mA-Werte rauskriege.
Dein Ansinnen in Ehren, aber die Ladeelektronik, respektive das Ladekennfeld, ist in deinem Note fest verbaut und ändert sich nicht sofern du ein Ladegerät anschließt, das "genügent" mA zur Verfügung stellt (das steht auf dem Ladegerät).
"Gut geladen" wird es immer, es dauert halt nur länger (z.B. laden via USB, normalerweise max. 500-550 mA).
Ein größeres (mehr mA) Ladegerät läd nicht schneller (stört aber auch nicht und läßt sich auch für noch stromhungrigere Geräte verwenden :scared: ).
Als "obere" Grenze kann man meistens das Herstellerladegerät annehmen, da die ja wissen, was die Ladeelektronik so treibt :smile: .

Gruß __W__
 
Also inzwischen konnte ich schon erste Erkenntnisse sammeln, die Strommessung (basiert auf Ladungsdifferenz je Zeiteinheit) liefert nun brauchbare Ergebnisse. Z.B. dass USB so gut wie keine Ladung bringt, sondern nur die Entladung auf 0 verringert. Das entspricht auch dem festgestellten Stromverbrauch von 250 bis 500 mA, der eben je nach verfügbarem Strom am USB-Adapter (ein USB-Anschluss liefert nur im Idealfall 500 mA) nicht ausreicht.
Das mitgelieferte Netzteil bringt effektiv eine Ladung von 1000 bis 1300 mA, der jeweilige Stromverbrauch im Standbye ist da schon abgezogen.

Nun bin ich gespannt, was meine diversen Autoadapter und Netzteile so bringen. Z. B. ob der eingebaute Datenleitungskurzschluss bei einem 1A Netzteil etwas bringt.

Viele Grüße, Halweg
 
Mein FIX2CAR-Halter schafft, zusammen mit dem Brodit-Netzteil, auch 1550 mA, wird durch die neue Halterung also definitiv nicht mehr als USB erkannt (ursprünglich konnte ich aus dem gleichen Netzteil nur max. 500mA ziehen, weil es durch eine ungünstige Steckerbelegung als USB erkannt wurde).

Das Battery Monitor Widget ist also ein tolle Sache, selbst in der kostenlosen Version.

Viele Grüße, Halweg
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
213
exmerci
E
Harald01
Antworten
3
Aufrufe
230
Harald01
Harald01
X
Antworten
29
Aufrufe
2.593
Lapidarius
Lapidarius
Zurück
Oben Unten