Anrufer schnell blockieren und freigeben (Android 9)

T

taaz

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo, ich habe ein neues Smartphone mit Android 9 und kann leider meine alten Flows der App Automate nicht mehr verwenden.
Dort habe ich die Content URIs von ein paar Kontakten hinterlegt und setzte somit per Knopfdruck den Wert send_to_voicemail um diese Kontakte zu blockieren und freizugeben.
In Android 9 läuft das Blockieren von Kontakten ja über einen anderen Weg.

Hat jemand eine Idee, wie ich per Knopfdruck auf meinem Homescreen 2 Kontakte ganz einfach blockieren kann? Ich muss sie aber ebenso schnell wieder freigeben können.

Vielen Dank im Voraus.
taaz
 
Rayden86

Rayden86

Erfahrenes Mitglied
Hallo. Spontan würde mir jetzt folgendes einfallen: Leg dir den Kontakt als Shortcut auf den Homescreen, wenn du dann draufklickst kommst du zum Kontakt Eintrag, dort kannst du dann über rechts oben (die drei Punkte), auf "Nummern blockieren", und wenn blockiert dann auch auf "Blockierung aufheben" tippen. Wenn blockiert, müsste der Anruf ja dann zu Mailbox gehen.

Meinst du sowas?
 
T

taaz

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Rayden, vielen dank für deine Antwort. Das wären dann immer noch 3 Klicks pro Kontakt und ich habe immer 2-3 Kontakte, die ich gerne auf einmal sperren möchte.
Die Idee mit dem Shortcut erspart mir auf jeden Fall schon einmal arbeit, danke dafür. Vielleicht finde ich ja noch eine Möglichkeit, dies wieder über einen Automate-Task abzubilden. Wie ich festgestellt habe, gibt es bei Android 9 ja jetzt zwei Optionen: An Mailbox weiterleiten und Anrufer blockieren. Der genaue Unterschied erschließt sich mir noch nicht, außer dass ich bei der Meinen mailboxweiterleitung noch eine Info bekomme, dass der Anrufe angerufen hat.
 
Rayden86

Rayden86

Erfahrenes Mitglied
In der Telefon App gibts auch einen Punkt namens "Blockierte Kontakte", da könntest du immerhin schonmal schneller die Kontakte wieder entsperren.
Fürs blockieren, fällt mir jetzt auch kein schnelleres Boardmittel ein als das obere.

Wobei du dir da wirklich mal die Automatisierungs Apps a la "Tasker", "IFFTT" und wie sie alle heißen anschauen solltest, vielleicht wirst du da fündig. Da ich diese Apps aber nicht nutze, kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.
 
Oben Unten