App die APKs löscht nachdem die App installiert ist.

X

Xystus

Neues Mitglied
0
Moin,
wie gesagt, ich suche eine App die mir meine APKs löscht, bzw frägt ob sie löschen soll, sobald ich die betreffende App installiert habe.
Danke schonmal im vorraus :D
 
Beschreibe doch mal genauer was du vor hast.

cu
 
Sollte einfach eine App sein die mich fragt ob sie die APK der App löschen soll nachdem die App fertig installiert worden ist.
 
Geht ja nicht, eine App weiß doch garnicht wo die apk ist von der die App installiert wurde. Ferner hat die App nicht zwingend die notwendigen Zugriffsrechte auf die Datei.

cu
 
App installiert = APK da, APK weg = App deinstalliert.

Was du willst, ist schlicht Unfug.
 
Naja, ich verstehe das eben so:

APK auf das Gerät irgendwohin kopieren -> z.B. "Downloads"
Von dort aus die APK installieren, danach im Ordner "Downloads" die APK löschen.

So gesehen ist das schon möglich. ;)
 
@mrrbr Ganz genau, fehlt halt nur noch die App die es automatisch macht :D

@jna Doch das ist sehr wohl möglich. Ist wie bei Windows. Eine exe zum installieren wird zum installieren genutzt, um eine exe zum ausführen inklusive notwendige Daten an die richtigen Stellen zu pflanzen, die installations exe kann aber ohne Probleme gelöscht werden und so ist das auch bei der apk.

@rihntrha Zu der Sache mit dem Ort der APK, man kann das lösen, zB kann man der App sagen "Da sind die APKs die ich runterlade" und zum zweiten, Datei-Manager haben auch die Rechte Daten zu löschen dann wird das bei solch einer App wohl kein Problem sein, wenn doch, es gibt ja immernoch Root.
 
Xystus schrieb:
@jna Doch das ist sehr wohl möglich. Ist wie bei Windows. Eine exe zum installieren wird zum installieren genutzt, um eine exe zum ausführen inklusive notwendige Daten an die richtigen Stellen zu pflanzen, die installations exe kann aber ohne Probleme gelöscht werden und so ist das auch bei der apk.

Aaaahhh, du redest von externen Downloads, nicht von Installationen aus dem Play Store. Verstehe.

Darüber hinaus hast du bei deinen obigen Ausführungen unrecht; es gibt keine "Setup-APK". Das IST die ausführbare App...
 
jna schrieb:
Aaaahhh, du redest von externen Downloads, nicht von Installationen aus dem Play Store. Verstehe.

Darüber hinaus hast du bei deinen obigen Ausführungen unrecht; es gibt keine "Setup-APK". Das IST die ausführbare App...

Ich muss dir leider wiedersprechen. Wenn du die APK im Download Ordner anklickst, wird ja nicht die App gestartet, sondern der Android APK-Installer. Wenn die App fertig installiert ist, ist die APK völlig irrelevant, weil alles was man einstellt etc. nicht in der APK sondern in einem Ordner gespeichert wird, der während der Installation erstellt wird. Falls du mir nicht glaubst, lad eine APK runter, installier sie und lösch danach die APK aus deinem Download-Ordner, die App funktioniert trotzdem noch.
 
Frag am besten mal im xposed Modul Wunschtread bei xda nach. Evtl. hast du Glück?

Ich denke als xposed Modul wäre es am sinnigsten.

cu
 
Wär das nix für Tasker?
 
Xystus schrieb:
Ich muss dir leider wiedersprechen. Wenn du die APK im Download Ordner anklickst, wird ja nicht die App gestartet, sondern der Android APK-Installer. Wenn die App fertig installiert ist, ist die APK völlig irrelevant, weil alles was man einstellt etc. nicht in der APK sondern in einem Ordner gespeichert wird, der während der Installation erstellt wird. Falls du mir nicht glaubst, lad eine APK runter, installier sie und lösch danach die APK aus deinem Download-Ordner, die App funktioniert trotzdem noch.

ja sicher, nur das ist wenn du 'aus Fremden Quellen' oder wie es heisst installierst. Das kannst du doch von Hand löschen, kommt wohl kaum oft vor.
Und wenn ja, dann hat doch ein Filemanager eine simple Suchfunktion mit der man dann hat all .apk löschen kann. Wozu dafür noch eine App ?

Die apk im System zu suchen kannst du natürlich, aber bitte vergleiche dann die Grösse des Files mit dem Original Installer. Die original Installer Files sind ganz sicher nicht mehr da nach der ordentlichen Installation.

Wenn du die Files löschst die sich dann irgendwo unter System, befinden, dann kannst du die Apps genau so löschen.
 
ottosykora1 schrieb:
ja sicher, nur das ist wenn du 'aus Fremden Quellen' oder wie es heisst installierst. Das kannst du doch von Hand löschen, kommt wohl kaum oft vor.
Und wenn ja, dann hat doch ein Filemanager eine simple Suchfunktion mit der man dann hat all .apk löschen kann. Wozu dafür noch eine App ?

Die apk im System zu suchen kannst du natürlich, aber bitte vergleiche dann die Grösse des Files mit dem Original Installer. Die original Installer Files sind ganz sicher nicht mehr da nach der ordentlichen Installation.

Wenn du die Files löschst die sich dann irgendwo unter System, befinden, dann kannst du die Apps genau so löschen.

Ich rede doch von APKs "aus fremden Quellen", ist mir schon bewusst wie das funktioniert. Und ich installiere sehr viele APKs, teilweise mehrere am Tag. Und ich hab diesen Thread ja genau deshalb gemacht weil ich wissen wollte ob es Apps gibt die die APKs wieder löscht nachdem ich sie installiert habe. Und wie schon mehrfach erwähnt rede ich von APKs nicht von den App-Daten unter System.
 
Xystus schrieb:
Ich muss dir leider wiedersprechen.
Das sei dir gegönnt. Dennoch hast du Unrecht.

Xystus schrieb:
Wenn du die APK im Download Ordner anklickst, wird ja nicht die App gestartet, sondern der Android APK-Installer.
Das ist durchaus richtig. Der macht aber lediglich ein paar Sachen (u.a. schauen, ob die App bereits installiert ist, wenn ja, ob die Signatur gleich ist usw) und kopiert dann die APK nach /data/app. Und dort liegt dann genau die APK, diedu auch zum Installieren benutzt hast.
Es gibt also keine "Installations-APK", sondern das ist stets die "App an sich".
 
Trotzdem wird auch die App an sich installiert. Installieren heißt nichts anderes als einbauen / einrichten (https://de.m.wiktionary.org/wiki/installieren). In dem Fall wird sie eben ins System kopiert und die entsprechenden Einträge in der Datenbank erstellt sowie evtl notwendige Ordner.
Die Apk die abgetippt wurde damit der installer die apk installiert kann dabei bedenkenlos gelöscht werden. Die installierte apk natürlich nicht, aber um die geht es hier auch nicht. Ich glaube ja auch nicht, dass du alle jemals heruntergeladenen apps im download Ordner sammelst, oder?
Hier extra noch ein Video für die ungläubigen:
App Installation Demo: http://youtu.be/kwnPFu67WXA
 
holzhupe schrieb:
Nimm das und Nerv ned :D:D:D
"Clean Master"

Genau, der fragt mich immer nach einer Inst. ob er die APK löschen soll :thumbsup:
 
illumi241 schrieb:
Trotzdem wird auch die App an sich installiert.

Ja. Das zweifelt ja auch niemand an -- es ging mir bloß um die irrige Vorstelling, dass die Installation so wie unter Windows abläuft (nämlich mit einer "Installer"-APK, die dann irgendwelche Wunderdinge erledigt. Das ist nämlich immer noch nicht der Fall.

Tipp: Geh mal in /data/app und klicke eine der dort liegenden APKs an. ;)

Und, Erinnerung: Im Startpost war nie die Rede davon, dass irgendwo APKs runtergeladen werden. Hier hatte ich das in der Tat so verstanden, dass er nach der Installation die im Dateisystem (/data/app) die APKs löschen wollte. Und das geht eben schief.
 
jna schrieb:
Ja. Das zweifelt ja auch niemand an -- es ging mir bloß um die irrige Vorstelling, dass die Installation so wie unter Windows abläuft (nämlich mit einer "Installer"-APK, die dann irgendwelche Wunderdinge erledigt. Das ist nämlich immer noch nicht der Fall.

Tipp: Geh mal in /data/app und klicke eine der dort liegenden APKs an. ;)

Und, Erinnerung: Im Startpost war nie die Rede davon, dass irgendwo APKs runtergeladen werden. Hier hatte ich das in der Tat so verstanden, dass er nach der Installation die im Dateisystem (/data/app) die APKs löschen wollte. Und das geht eben schief.

Das mit Windows war lediglich eine Umschreibung. Und warum sollte ich die APK im System löschen? Das macht einfach keinen Sinn und ich bin auch nicht zu blöd um zu wissen das man damit die App löschen würde.
 
..dann ist ja alles gut ;)
und ich bin raus...

Frage wurde ja eh gelöst.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
0
Aufrufe
63
xyzUpdate
X
M
Antworten
15
Aufrufe
397
maikfr
M
B
  • bobhauk90
Antworten
6
Aufrufe
178
Toronto
Toronto
Zurück
Oben Unten