Apps um Datenvolumen zu reduzieren gesucht

A

Atahualpa

Erfahrenes Mitglied
8
Hallo Android Freunde,

suche ne Möglichkeit mein Datenvolumen zu begrenzen. Gibts da Mittel nur bestimmten Programmen Zugriff übers Mobilnetz zu gewähren und auch die Möglichkeit zu sehen, welches App wieviel Traffic verursacht?

Bin mit meinem alten Sony Handy mit Push für Email, Kalender und Kontakte locker mit 200-500kb täglich hingekommen da oft nur Header und Betreff der Emails runtergeladen wurden und nur spezielle Mails mal von Hand mit Inhalt geladen wurden. Jetzt nach ein paar Apps die ich auf dem neuen Android installiert hab komme ich locker auf 2-3 MB. Ziel ist unter 1MB zu bleiben, was ja vorher auch immer geklappt hat mit den wenigen Emails die ich täglich bekomme und dem ein oder anderen Kalendereintrag den ich mit dem Handy vornehme.

Wenn ich Hintergrunddaten deaktiviere bekomme ich ja auch keine Emails mehr via Googlemail, also muss was anderes her.

Habe mir 3g Watchdog angeschaut, dass zeigt mir allerdings in der freien Version nicht an, welches App wieviel Traffic macht und ich kann auch einzelnen Apps nicht den Internetzugriff sperren.

Juice Defender soll dies in der freien Version können, finde diese Einstellungsmöglichkeit allerdings nicht.

Kann mir jemand weitere Apps oder Methoden nennen, wie ich meinen Internettraffic in den Griff bekomme?

Danke für Eure Empfehlungen!
 
DroidWall kann man bestimmten Programmen den Zugriff komplett sperren oder nur unter 3g oder wlan freigeben. Siehst halt kein trafficverbrauch...

Nachteil: jedes neue app was du installierst musst du per Hand fuers Internet freigeben...

Getapatalked mit meiner überragenden Intelligenz.
 
Mehr Hinweise...
Welches Handy?
Welche fw?
Rom?
...

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Danke für Eure Antworten.

Es handelt sich um Sony Live, Android 2.3 Stock Rom.
 
Atahualpa schrieb:
Gibts da Mittel nur bestimmten Programmen Zugriff übers Mobilnetz zu gewähren
Atahualpa schrieb:
Es handelt sich um Sony Live, Android 2.3 Stock Rom.

Die App Droidwall wurde schon erwähnt, braucht allerdings ROOT (was du nicht hast). :(

Atahualpa schrieb:
und auch die Möglichkeit zu sehen, welches App wieviel Traffic verursacht?

Schau dir mal diesbezüglich 3G Watchdog Pro oder My Data Manager an.
 
  • Danke
Reaktionen: Atahualpa
Nun ja, ich kann Dir jetzt nicht mit Begrenzungs-Apps helfen, allerdings hab ich ein Klasse Spartipp:

Wenn du unterwegs mobilim Internet Surfst, nimm den Browser Opera Mini. Der Komprimiert die Daten nämlich bevor sie auf dein Handy kommen- manchmal sogar mehr als 90% -damit kannst eig. recht gut sparen

Hoffe das Hilft Dir

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Danke Marvin! Opera Mini nutze ich schon. Ziel ist aber eigentlich nicht beim Surfen das Volumen einzusparen sondern bei den ganzen Apps, die da im Hintergrund Daten austauschen.
Wie gesagt. Ich möchte eigentlich nur Push-Mail/Kalender/Kontakte mit Google. Der Rest soll eigentlich keinen Traffic via Mobilnetz verursachen.

Werde wohl ums Rooten nicht rumkommen!
Danke für Eure Tipps soweit :)
 
so, also ein Programm habe ich noch in einem Teltarif Beitrag gefunden:

Traffic Monitor soll die Funktion haben, den Traffic nach einzelnen Apps aufzuschlüsseln.
 
so, also nach längeren Test hat sich Traffic Monitor als am geeignetsten erwiesen. My Data Manager hatte leider immer nur den Traffic für einen Monat angezeigt.

Mit Traffic Monitor konnte ich nun "System Traffic" als einen der größten Verursacher ausfindig machen. Kann mir jemand sagen, wie ich dem etwas beschränken kann?

Plane jetzt auch zu rooten, also sind auch Tipps in diese Richtung willkommen, um wie gesagt nur Traffic von Google Mail, Kalender und Kontakte durchgehen zu lassen. Den Rest brauche ich eigentlich auf dem Zweithandy nicht online und sollte auch nur auf Nachfrage Traffic verursachen.
 

Ähnliche Themen

ljmarkus
Antworten
1
Aufrufe
208
holms
holms
B
  • bobhauk90
Antworten
6
Aufrufe
79
Toronto
Toronto
T
  • TheWho
Antworten
7
Aufrufe
314
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten