Ausgewählte Apps möglichst einfach starten

T

t_heinrich

Neues Mitglied
1
Hallo,

bin absoluter Android Newbie und lese mich gerade viel ein.

Ich komme aus der Richtung: für eine reine Fernbedienung der Heimelektronik ist iOS zu eingeschränkt.

Android scheint da ja wesentlich flexibler zu sein.

Nun suche ich nach Möglichkeiten, wie ich einzelne Apps leicht starten kann.

Hab zB gelesen, das manche Geräte mit einem Doppeltap aufs Display angeschaltet werden können.

Da ich es als Fernbedienung nutze könnte auch der Bewegungssensor genutzt werden.

Habt ihr paar Tipps für mich, was ich mir mal anschauen sollte?

Tasker hab ich schon und teste gerade :cool2:

Gruß Thomas
 
Liegt es daran, weil ich von iOS komme? :scared::scared:

Oder nutzt ihr solche Addons nicht?:confused2::confused2:
 
Naja, ich für meinen Teil habe die Frage nicht verstanden. Aber wenn du von iOS kommst, wo alle Icons auf irgendwelchen Homescreens liegen, wird das klar - du musst einfach in deinem Launcher ein Wenig aufräumen, und die wichtigsten Apps zusammenfassen - dann kannst du die einfach starten.

Aus Akkugründen ist bei den meisten Geräten die Bewegungs- oder Toucherkennung aus, wenn das Display aus ist, also ist "Doppeltap" m.E. nicht möglich. Ansonsten kannst du Tasker nutzen, um Apps z.B. durch Gesten (auch "Schüttelgesten") zu starten.
 
Hallo jna,

danke für dein Input.

Evtl. hab ich mich unverständlich ausgedrückt.
Mir geht es darum, dass ich ein Android Gerät (evtl. Tablet) rein als Fernbedineung zu Hause nutzen möchte.

Für solch ein Nutzen fallen mir spontan ein:

Spontan fallen mir da Dinge ein wie:

  • Laden über Induktion, so dass man das Gerät einfach nehmen kann, ohne Stöpseln zu müssen
  • sobald das Gerät in die Hand genommen wird, wird das Display angeschaltet und iRule freigegeben
  • es lassen bestimmt auch interessante Sachen mit NFC anstellen
 
t_heinrich schrieb:
Liegt es daran, weil ich von iOS komme? :scared::scared:

Oder nutzt ihr solche Addons nicht?:confused2::confused2:
Liegt eher daran:
t_heinrich schrieb:
Mir geht es darum, dass ich ein Android Gerät (evtl. Tablet) rein als Fernbedineung zu Hause nutzen möchte.
Das dürfte bei den wenigsten der Fall sein.

Laden über Induktion, so dass man das Gerät einfach nehmen kann, ohne Stöpseln zu müssen
Mir fällt da jetzt nur das Nexus 4 ein, wobei ich es allerdings fast schon als schändlich empfinden würde, ein solch potentes Gerät nur als Fernbedienung nutzen zu wollen.
Weiß grad nicht, ob es da noch mehr Handys mit Induktionsladung gibt.
sobald das Gerät in die Hand genommen wird, wird das Display angeschaltet und iRule freigegeben
Das könnte mit dieser Erweiterung bewerkstelligt werden:
Gravity Screen
es lassen bestimmt auch interessante Sachen mit NFC anstellen
Bestimmt, auf jeden Fall sogar, etwa auch mit dem Nexus 4. Aber auch hier gilt wie bei der Induktion, dass dazu eher aktuellere Geräte nötig sind, die rein als Fernbedienung etwas überdimensioniert sind.

Aber soll ja jeder machen, wie er denkt.
 
@Laborskript:
der Hinweis mit Gravity Screen war schon mal Gold wert ;-)

Danke!

Gruß Thomas
 
Ich habe mir die App nun auch mal geladen da ich ebenfalls aus einem meiner (2 Android, 1 Bada) Smartphones eine Fernbedienung machen möchte. Nun ist es so das man das Gerät nur hinlegen muss damit sich das Display abschaltet! :scared: Um es wieder einzuschalten brauch ich es nur an bzw in die Hand nehmen :smile:! Das ist eigentlich genau das was man braucht... Danke für den Tipp!!! Mal sehen wie es sich mit dem Akku verhält!?

MfG
 

Ähnliche Themen

ljmarkus
Antworten
1
Aufrufe
212
holms
holms
J
Antworten
5
Aufrufe
269
orgshooter
orgshooter
Viper73
Antworten
3
Aufrufe
236
Viper73
Viper73
Zurück
Oben Unten