Suche Ausnahmen des DND Modus unter Xiaomi HyperOS definieren (Automatisierung)?

gewürzwiesel

gewürzwiesel

Philosoph
2.000
Moinsen

Ich nutze seit kurzem das 13T Pro.
Ich komme vom Pixel 7 Pro und da war das mit dem DND und entsprechenden Ausnahmen SEHR einfach geregelt.
Bei Xiaomi natürlich nicht.
Da ich weder bei Macrodroid noch bei Tasker auch nicht im entferntesten weiß was ich tue, frage ich mal hier nach.
Ich wollte/sollte Ausnahmen für den DND Modus definieren.
Es sollen nur Anrufe einer bestimmten Nummer und WhatsApp Nachricht der gleichen Nummer mit Ton signalisiert werden.
Alles andere kann stumm bleiben.
Ich habe aber absolut keine Ahnung wie ich das hinkriegen könnte...
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...
 
Wie ist denn der Weg ohne Zusatztools? Gibt es bei MIUI/HyperOS keinerlei Möglichkeit, den Modus entsprechend zu konfigurieren? Das ist doch eigentlich eine Grundfunktion eines OS.
Für bestimmte Anrufer war das bisher so, dass man einen bestimmten Kontakt als Favorit markiert und unter den Optionen bei DND als Ausnahme "Favoriten" oder "ausgewählte Kontakte" aktivieren muss/kann.
 
Das Problem @Ghost ist, dass das mit Favoriten beim Anruf funktioniert, allerdings nur mit Vibration, nicht aber mit Nachrichten.
Je mehr ich das Xiaomi nutze und die "Krankheiten" wieder kennen lerne, weiß ich warum ich damals vom 11T Pro auf Pixel gewechselt bin...
 
  • Danke
Reaktionen: Ghost
gewürzwiesel schrieb:
Ich nutze für solche Ausnahmen, wie einzelne Kontakte von Signal, LEDBlinker, da können Meldungen über Smarte Benachrichtigungen bestimmten Kontakten zugeordnet werden, ein Ton kann dort auch hinterlegt werden. Im System muss dann natürlich deaktiviert werden, sonst klingelt es doppelt.
Einziger Wermutstropfen ist die Preiserhöhung für die App, muss aber jeder selbst wissen.
LEDBlinker muss dann in DND natürlich als Ausnahme angegeben werden. Zusatznutzen, wenn das gewünscht ist, wäre natürlich die Anzeige von Benachrichtigungen auf dem Sperrdisplay.
 
  • Danke
Reaktionen: gewürzwiesel
Das klingt prinzipiell nach dem was ich suche.
Allerdings kann ich keine Apps von DND ausschließen, sondern nur Kontakte (was nicht richtig funktioniert).
Wo kann man das denn einstellen?
 
gewürzwiesel schrieb:
Bei meinem kurzen Ausflug vor einem knappen Jahr zu Xiaomi ging das noch. Wenn nicht in den DND-Einstellungen, dann in der App-Info bei den Benachrichtigungseinstellungen.
 
  • Danke
Reaktionen: gewürzwiesel
gewürzwiesel schrieb:
dass das mit Favoriten beim Anruf funktioniert, allerdings nur mit Vibration, nicht aber mit Nachrichten
gehe ich Recht in der Annahme, dass du dein Smartphone überwiegend oder grundsätzlich auf lautlos/vibrieren stehen hast? Dann wäre das halbwegs logisch, was Xiaomi da veranstaltet. Es werden die Kontakte "durchgelassen", die hinterlegt sind mit der Benachrichtigung die eingestellt ist. Und das wäre eben Vibration. Wenn das Telefon auf "Klingeln" steht, würde es bei DND bei den erlaubten Kontakten klingeln. Also: Per Tasker oder Macrodroid eine Regel erstellen, dass von xx Uhr Abends bis xx Uhr morgens der Modus von Vibrieren auf Ton wechselt und zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: gewürzwiesel
Mein Handy ist IMMER auf DND @Ghost .
Also müsste, wenn es so wäre wie du sagt, theoretisch der Kontakt der im Telefonbuch als Favorit hinterlegt ist durch kommen, sowohl mit Nachrichten, als auch mit Telefonate?
Verstehe ich das richtig?
 
gewürzwiesel schrieb:
Also wenn es gar nicht klappt, kannst Du die Standardtöne auch auf "ohne" setzen und nur für die Kontakte, die klingeln sollen in den entsprechenden Apps Töne festlegen. Und natürlich DND ausschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Ghost und gewürzwiesel
Danke @Joh - auf die Idee wäre ich jetzt gar nicht gekommen 😂
Versuche sowas immer über Schnelleinstellungen, sofern sie richtig funktionieren, zu regeln.
Beim Pixel war das hat schon sehr geil gelöst...
 
  • Danke
Reaktionen: Ghost
gewürzwiesel schrieb:
sehr geil gelöst...
Nicht nur da, die Ausnahme ist in der Beziehung wohl eher Xiaomi, da wird DND in meinen Augen etwas stiefmütterlich behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gewürzwiesel und Ghost
gewürzwiesel schrieb:
sowohl mit Nachrichten, als auch mit Telefonate?
leider nein. Um sowohl Anrufe als auch Nachrichten von speziellen Kontakten zu erlauben, muss unter DND eine Option für Anrufe und für Apps möglich sein. Meistens ist aber nur folgendes möglich: DND zeitlich geregelt oder manuell, DND Anrufe für besondere Kontakte und DND unterbrechen bei mehreren Anrufen vom selben Kontakt in kurzer Zeit.
Samsung bietet hier zB auch an, Apps vom DND auszunehmen, das ist aber nicht bei jedem Hersteller so. Inzwischen wir DND aber auch bei vielen schon von den Modi abgelöst, wo man sehr viel mehr einstellen kann, getrennt nach "Arbeit", "Freizeit" und zB "Schlaf".
Da hinkt Xiaomi aber noch deutlich hinterher.
 
Joh schrieb:
Nicht nur da, die Ausnahme ist in der Beziehung wohl eher Xiaomi, da wird DND in meinen Augen etwas stiefmütterlich behandelt.
Das ist wirklich nett ausgedrückt 😂
Ich dachte mit HyperOS würden sie sich vielleicht etwas neu und benutzerfreundlicher präsentieren - naja, war wohl nix 😁

Die Einstellungen die es da gibt sind bei Xiaomi, dezent ausgedrückt, lächerlich @Ghost
Ich verstehe nicht, wie man so was wichtiges wie Anruf - Management so derb vernachlässigen kann...
 
  • Danke
Reaktionen: Ghost

Ähnliche Themen

borussemd
  • borussemd
Antworten
10
Aufrufe
325
holms
holms
A
Antworten
0
Aufrufe
316
andholi
A
rtwl
Antworten
23
Aufrufe
758
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten