Automatischer Start Apps deaktivieren Alcatel OT-997D

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Automatischer Start Apps deaktivieren Alcatel OT-997D im Tools im Bereich Android Apps und Spiele.
M

mukkel

Ambitioniertes Mitglied
Hallo.

(Hinweis: dank Titanium Backup bereits gelöst. Daher benötige ich keine Lösung mehr, dieser Beitrag dient nun nur noch für andere, die auch das Problem haben. Und nun der Ursprungs-Text:)

Mich stört es, dass einige Programme bei Systemstart (oder sonstigen Ereignissen) immer autiomatisch getartet werden.
Im Hintergrund ist wenn ich das richtig sehe der Amazon App Store geöffnet, Google Mail (brauche ich nicht, ich nutze K9-Mail), eine zusätzliche Batterie-Anzeige, Tapatalk etc.

Wenn ich eine der Anwendungen benötige, will ich die Manuell starten.

Dazu gibt es ein paar Programme, die allerdings root verlangen.
Gerootet habe ich das OT-997D bereits.

Im Alternativen Market F-Droid gibt es z.B. die gute App "Autostarts" (Version 1.77)
Dort kann man einstellen, welche App bei Systemstart gestartet werden soll, welche Bei Änderung der Internetverbindung etc...

Diese App "Autostarts" funktioniert super auf meinem alten Vodafone 845 (Android 2.1) und dem Sony Xperia Mini st15i (Android 4.04), aber nicht auf dem Alcatel.

Beim Ändern eines Status erscheint die Meldung
"Error
Unable to Change the State of the selected component. Most likely, your device does not have root access"

Airdroid, Adblock, AdAway, Elixir 2, LBE privacy Guard oder was auch immer auch gerne root benötigt: sonst klappt alles, außer Autostarts.

Hat jemand dafür eine Erklärung oder eine alternative App, mit der ich die automatischen Starts unterbinden kann?

Hinweis: Ich habe die Aktuelle Firmware 4.04.
Superuser v3.1.3 ()46 zeigt an:
Su binary v3.0.3.2 (15)
-rwsr-sr-x (grüne Schrift) root shell (rote Schrift) /system/bin/su (grüne Schrift)

Der ursprüngliche Beitrag von 23:25 Uhr wurde um 23:50 Uhr ergänzt:

Nachtrag: Soeben Titanium Backup installiert.
Es kommt die Meldung:
Ihr ROM ist gerootet, aber der Befehl "su" hat keine optimalen Zugriffsrechte, das kann Probleme verursachen.
Titanium Backup kann dieses problem in vielen Fällen automatisch beheben. Wollen Sie Fortfahren?
(Wenn diese Warnung wiederholt angezeigt wird, können Sie sie über die Option "Warnen, wenn falsche SU-Berechtigungen gesetzt sind" in den Einstellungen deaktivieren)

Bestätigung mit "Ja, los geht's"

-> Die Zugriffsrechte der ausführbaren "su"-Datei wurden erfolgreich von "0:2000 [6755]" zu "0:0 [6755]" korrigiert.
Bitte starten Sie Ihr Gerät um die Änderungen zu übernehmen

(Hinweis: den Schnellstart des Systems in den Entwickler-Optionen habe ich vorher deaktiviert. DAnke für den Tip!)


Ergebnis: Dank Titanium Backup funktioniert nun auch "Autostarts"!
Es waren also nicht alle Berechtigungen für "SU" gesetzt.


Thread kann also geschlossen werden.
Ich lösche den mal nicht, da es evtl noch andere mit dem Problem gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Automatischer Start Apps deaktivieren Alcatel OT-997D Antworten Datum
6
2
3