Automatisches Cookie Management in Apps

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
E

elchico1234

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich suche ein Tool, welches automatisch mein Cookie Manangement übernimmt. Dabei stelle ich mir folgendes vor:

1) Alle Cookies außer einer White List in vordefinierten Zeitabständen löschen
2) Nicht nur Browser-bezogene Cookies, sondern auch Cookies von Apps wie zB Facebook Manager / Amazon oder Apps, die eine Browser-Funktion implementiert haben, also Links innerhalb der App öffnen, etc.
3) Bei der White List wäre es sehr angenehm, wenn man speziell "Login Cookies" oÄ aus dem Löschvorgang rausnehmen könnte. Dann könnten alle Tracker / Werbe etc Cookies gelöscht werden und man würde trotzdem nicht ausgeloggt werden. Ist sowas überhaupt möglich?

Eine Frage hätte ich dazu noch (falls das hier reingehört): Können Cookies zB aus einer Facebook App auch mein Verhalten in anderen Apps (zB Brave Browser) tracken? Oder sind Cookies immer nur App-bezogen?

Weiß jemand, ob es sowas gibt bzw. falls nein, warum nicht?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
LG
 
Empfohlene Antwort(en)
@elchico1234 Hilft dir da evtl. Adguard (von adguard.com geladen)?

Siehe systemweite Möglichkeiten zu deiner Frage im Screenshot. 1 und 2 sind damit abgedeckt. Punkt 3 weiß ich nicht, da müsstest du wohl mal mit der Whitelist herumspielen, dabei genau die Cookies kennen, um die es geht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201025-153750_AdGuard.jpg
    Screenshot_20201025-153750_AdGuard.jpg
    403,8 KB · Aufrufe: 157
  • Danke
Reaktionen: elchico1234
Alle Antworten (8)
Kleiner Nachtrag: ich hab jetzt beim Windows Browser Cookie Autodelete gefunden, was zumindest 1) abdeckt. Das gibt es aber für Chrome/Brave auf Android nicht.
2) und 3) fehlen außerdem immer noch. Vor allem 2) wäre irgendwie cool ...

Danke und LG
 
@elchico1234 Hilft dir da evtl. Adguard (von adguard.com geladen)?

Siehe systemweite Möglichkeiten zu deiner Frage im Screenshot. 1 und 2 sind damit abgedeckt. Punkt 3 weiß ich nicht, da müsstest du wohl mal mit der Whitelist herumspielen, dabei genau die Cookies kennen, um die es geht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201025-153750_AdGuard.jpg
    Screenshot_20201025-153750_AdGuard.jpg
    403,8 KB · Aufrufe: 157
  • Danke
Reaktionen: elchico1234
Hallo holms,
vielen Dank für deine Antwort.
Das erste was ich jetzt gemacht habe, ist, die App herunterzuladen und zu installieren. Allerdings sind mir dann einige datenschutzrechtliche Bedenken gekommen. Ich mein, im Grunde kann AppGuard hiermit ALLES loggen, was ich jemals von meinem Handy ins Internet streame. Und zusätzlich braucht es dafür noch nicht mal ein Cookie etc.

Weißt Du, ob es da eine entsprechende Verifikation von einem Drittanbieter (heise, etc.) gibt, die das mal überprüft haben?
Habe auch eine entsprechende Anfrage bei AppGuard Forum selbst gestellt, vielleicht äußert sich das Team dahingehend.

Danke Dir =)
LG
 
@elchico1234 Wie soll ein Drittanbieter da ein positives Prüfsiegel geben können?

Da ist so einiges an Software auf dem Gerät, der wir solange vertrauen, bis man anderslautende Berichte im Netz liest. Man kann ja selbst mal vielleicht Verbindungen und Menge der Daten prüfen.

Nur in Kürze:
- In den letzten 10 Jahren ist mir kein negativer Bericht untergekommen. Es ist aber kein OpenSource. Wenn du das willst, nimm was anderes, hast aber einige Einschränkungen in den Features.
- Ich finde es wichtig, wie sich eine App monetarisiert. Adguard verkauft Lizenzen, das ist ein glaubwürdiges Modell. Da müssen nicht wie bei anderen Daten verkauft werden oder "akzeptable Werbung" eingebaut werden.
- Das VPN ist kein echtes VPN, sondern ein lokales Fake-VPN.
- Die https-Filterung ist grundsätzlich ein Problem. Das ist Adguard bewusst, wie du hoffentlich bereits gelesen hast:
HTTPS filtering: known issues | AdGuard Knowledgebase
Letztlich muss das jeder selbst entscheiden. Ich werde dich sicher nicht bequatschen ;).

Hier noch für alle der Link zur Anfrage im Adguard-Forum:
Independent Verification of Privacy of AG

Weiß nicht, inwiefern die da drauf antworten. Für den einen Teil haben sie ja extra einen ausführlichen Artikel auf der Website.
 
Da gebe ich Dir Recht bei allem was Du geschrieben hast. Vollkommen.

Allerdings (und jetzt kommt das "aber"): Da ist "guter Glaube" enthalten ("Lizenzen führen zu weniger Datenverkauf"). Sie haben es deswegen vielleicht nicht nötig, trotzdem könnte es natürlich sein, dass ...
Was ich mir als "Test" gut vorstellen könnte, wäre eine Drittanbieter Überprüfung der Daten, die AG über Tage hinweg an die eigenen Server schickt (ich selbst habe das noch nie gemacht, deswegen bin ich, muss ich zugeben, noch nicht mal drauf gekommen, es selbst zu probieren. Ich les mich mal ein).
Das Problem, das ich halt sehe, ist: Google oÄ Dienste müssen immer erst eine entsprechende Identifizierung starten, um Daten zu sammeln (Cookies, Browser-Fingerprinting etc.). AG bräuchte das theoretisch nicht, da es quasi den Datenverkehr einmal lesen kann, bevor die Daten raus- bzw. reinkommen. Ob das durch diese Fake-VPN Geschichte vollständig unterbunden wird, kann ich als Laie nicht einschätzen. Aber Google liest eben einzelne Daten via Cookies etc. aus, AG könnte ALLES lesen und loggen.
Und ja, AG hat eine sehr umfassende Tutorial / FAQ Liste, allerdings ist es nicht so schwer, eine Privacy Policy / FAQ Liste so zu schreiben, dass es gut klingt. Ob dann eine Firma, die irgendwo auf der Welt angesiedelt ist, diese auch einhält, ist eben für einen Laien wie mich nicht so leicht nachzuvollziehen.

Das mit der https-Filterung habe ich bisher nur kurz überflogen, werde mich da aber auch noch etwas mehr einlesen =)

Also grundsätzlich (nicht, dass das falsch rüber kommt): Vielen Dank für den Ratschlag mit AG und ich weiß es zu schätzen, dass Du mich nicht bequatschen willst ;-)
LG

PS: Danke für das Link-posten, wollte ich eigentlich oben schon machen, habe es dann aber vergessen ...
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@elchico1234

holms schrieb:
Hier noch für alle der Link zur Anfrage im Adguard-Forum:
Independent Verification of Privacy of AG

Nun hast du vor 4 Tagen dort zwei Antworten bekommen, darunter eine sehr ausführliche vom Anbieter selbst, der genau nacheinander deine Fragen abarbeitet.

Es wäre höflich und sinnvoll, sich wenigstens mal zu bedanken, zumal du sogar einen falschen Appnamen verwendet hast. Wäre nett, wenn du das wenigstens machst.

Ansonsten haben Anbieter möglicherweise demnächst wenig Lust, sich im Forum Mühe für das Beantworten von Fragen zu geben.
 
  • Danke
Reaktionen: darkskater
@holms
1) Danke nochmal für die Anregung, AG zu nutzen. Das ist wirklich vielversprechend, was die App kann / können soll
2) Du hast Recht, das Team hat definitiv eine Antwort verdient. Nichtsdestotrotz reden wir hier über 4 (!) Tage. Ich habe tatsächlich auch noch was anderes zu tun als nur in diversen Foren non-stop F5 zu drücken ... Kaum zu glauben, ist aber tatsächlich so. Also anstatt mich öffentlich (!) anzuprangern, könntest Du das nächste Mal zB auch einfach per PM nachfragen, ob alles klar ist was das Team dort geschrieben hat und ob ich Hilfe brauchen könnte, da ich bis jetzt noch nicht geantwortet habe. Das wäre zB ein netter Hinweis darauf gewesen, dass ich doch endlich mal zurückschreiben könnte nach (sage und schreibe) 4 Tagen!
3) Unabhängig vom Inhalt Deiner Kritik finde ich es falsch, mich cross-Plattform zu denunzieren. Wenn Du ein Problem im Forum von AG hast, dann äußere es (bitte) auch dort und nicht hier! Dieses Forum hat mit Deiner Denunziation nichts zu tun.

PS: Dass Du es als Denunziation gemeint hast, zeigt sich daran, dass Du einen Fehler meinerseits (falschen Namen) doch deutlich hervorhebst. Wäre es Dir nur um eine inhaltliche Kritik gegangen, hättest Du das auch weggelassen können. Zumal ich einfach mal so frech bin und ungeprüft dem Team von AG die Fähigkeit attestiere, hinreichend auf den falschen Namen hinzuweisen zu können ...
 
@elchico1234 Naja, ich bin froh, wenn solche Fragen vom Anbieter einer Software beantwortet werden. Und es ist nicht die erste Frage dieser Art bei denen im Forum (bin übrigens dort nicht angemeldet).

Wenn ich öffentlich (zweifach) da eine Frage stelle und sehr ausführlich beantwortet bekomme, gebe ich normalerweise auch zügig Rückmeldung. Jetzt ist ja fast ne Woche um ;)

Mit "Denunziation" und "Anprangern" bist du ein wenig sehr hoch hinaus... 😄
elchico1234 schrieb:
Also anstatt mich öffentlich (!) anzuprangern, könntest Du das nächste Mal zB auch einfach per PM nachfragen, ob alles klar ist was das Team dort geschrieben hat und ob ich Hilfe brauchen könnte, da ich bis jetzt noch nicht geantwortet habe
Wenn du eine Frage stellst und die Antwort lange nicht erkennbar wertschätzt, dann frage ich nicht bei dir privat nach, ob du noch weitere Hilfe brauchst. Sorry.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

upnorth
Antworten
2
Aufrufe
229
upnorth
upnorth
netfreak
  • netfreak
Antworten
2
Aufrufe
130
netfreak
netfreak
borussemd
  • borussemd
Antworten
10
Aufrufe
241
holms
holms
Zurück
Oben Unten