[BETAtest] sshControl - einfachste Möglichkeit vom PC aus auf Android zuzugreifen

Cynob

Cynob

Enthusiast
1.019
Hallo erstmal!

Hier will ich mein neuestes Werk vorstellen:

sshControl - die wohl einfachste Möglichkeit eine SSH Verbindung herzustellen.

Was macht die App?

sshControl richtet euer System als SSH Server ein und führt euch durch die komplette Installation und Einrichtung von PuTTY auf eurem Windows PC.

Beim ersten Starten der App wird nach einer dropbear Installation gesucht - falls diese nicht vorhanden ist wird gefragt ob man diese installieren möchte - mit einem Fingertipp auf Ja wird die automatische Installationsroutine gestartet - einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Was auf dem Windows PC getan werden muss hab ich in einer html ( website - mit jedem Browser lesbar) Schritt für Schritt erklärt. Man muss nur den mit PuTTY erstellten key in eine bestimmte Datei auf der SD Karte kopieren - die Anleitung sagt genau wie :)


Dieses SSH Tool arbeitet nicht wie andere! Viele SSH Programme aus dem playstore verarbeiten alles in sich ( dem Programm selbst d.h. - man muss es immer laufen haben damit es funktioniert oder man kann die Verbindung nicht aus der shell oder aus einer anderen Anwendung aus nutzen)
Das macht sshControl anders indem es die benötigten Dateien ins Systemverzeichnis schreibt.
Das heißt man kann Dropbear von überall auf dem phone aus nutzen.
Es werden keine Dateien von euch dabei überschrieben - die Dropbear binary kommt nach /system/xbin und in /data/dropbear ( der Ordner wird dann neu erstellt) spielt sich der Rest ab.

Eine Deinstallationsroutine ist natürlich auch dabei falls benötigt :rolleyes:

sshControl richtet ausserdem einen Service ein welcher den dropbearserver mit dem Wlan aktiviert und beendet.

Weitere Optionen sind:

- Dropbear an/aus per Hand
- Status Anzeige der beteiligten Software ( wlan, dropbear und dessen Service)
- hinzufügen neuer keys
- Möglichkeit eigenen port zu definieren


Achtung!

Ihr benötigt unbedingt:

root-Rechte auf eurem Androiden

und

die busybox installiert

falls eines der beiden nicht verfügbar ist wird die App beim starten schon abschmieren :thumbup:


So ich seh das mal hier als Beta Test an da ich die apk bisher auf einem Nexus 4 mit Stock Android 4.4.4 und CM11, einem Nexus one Emulator sowie einem Cubot GT95 erfolgreich getestet hab. Da man aber vor bugs oder Sonstigem nie verschont bleibt bitte ich euch es mal auszutesten. Die App soll später auch mal in den playstore kommen - natürlich kostenfrei und werbelos wie hier.
PuTTY und dropbear sind ja nicht von mir - aber stehen unter einer MIT Lizens - d.h. OpenSource - die apk "aussenrum" hab ich komplett selbst erstellt (mit der kompletten ui - falls ihr Designwünsche habt immer her damit)

Falls ihr euch unsicher seit wie ihr beim ersten Start vorgehen sollt - ihr werdet gefragt ob ihr die Hilfe anschauen wollt - tut dies :) Ich hab alles so gut wie es geht Schritt für Schritt beschrieben ( mit Bildern)

Der Fokus der apk liegt darin so einen Verbindungsaufbau so einfach wie möglich zu gestalten - da kann man bestimmt noch was optimieren ;)

So anbei sind noch ein paar Bilder der Oberfläche für einen ersten Eindruck.

... weiteres folgt später!



 

Anhänge

  • sshControl-beta01.apk
    2,6 MB · Aufrufe: 120
  • main.png
    main.png
    62,4 KB · Aufrufe: 277
  • options.png
    options.png
    57,7 KB · Aufrufe: 255
  • updatekey.png
    updatekey.png
    49 KB · Aufrufe: 287
  • putty_main10.png
    putty_main10.png
    4,4 KB · Aufrufe: 257
  • sshControlLogo.png
    sshControlLogo.png
    2,9 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BananaPing und Idroit
Tolle App hast du sie mit Android SDK "gebaut" ?
 
Ja mit Eclipse zusammengenagelt :)
 
Coole Idee eigentlich ! :sly:;)
 
So schreib grad vom Handy aus - deswegen kurz gehalten.

Wenn man sich hier anhören muss man würde spammen - dann brauch ich auch hier nichtsmehr posten.
Den Thread kann geschlossen werden. Schade darum aber alles muss ich mir nicht geben.

Gruß Cynob
 
Warum Spam ?
 
Da ich mich erdreistet hatte aus einem! anderen Thread hierher zu verlinken und diese Tatsache einem Mod nicht gepasst hat. Spammen würd ich stehen lassen wenn ich andere Threads fluten würde ..... naja egal jetzt. Danke übrigens für deinem Tipp mit dem " new incomming connection" Hinweis - sobald ichs fertig implementiert hab lasse ich dir die apk zukommen!

Gruß Cynob
 
Ich habe mich genau nach der Anleitung gehalten und bekomme beim Starten von PuTTY auf meinem Win7 Rechner die Meldung: Network error: Connection refused

Gruß, Maulhofer
 
Also die app gibt es jetzt auch im Playstore - dort findest du auch eine aktuellere Version :)

hier der link dazu: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.ssh.control

Und zu deiner Fehlermeldung - die sagt uns jetzt erstmal nur "geht nicht" - woran es genau liegt kann ich von hier aus nur raten ;)

Ich tippe entweder auf nen falsch eingestellten Port oder mit dem Key stimmt was nicht.
Hast du vll Irgendeine Firewall auf dem Rechner laufen welche die Verbindung blockenn könnte?

Gruß Cynob
 
Ich hab einfach mal den Port 233 eingestellt, Firewall habe ich deaktiviert.

Edit: Hat nun geklappt nachdem ich mit der aktuellsten Version nochmal alles neu gemacht habe :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
408
BO4573
BO4573
N
Antworten
1
Aufrufe
424
funkenwerner
funkenwerner
Zurück
Oben Unten