Bild als Foto simulieren?

C

cs7

Neues Mitglied
1
Leider schleppe ich immer zwei Mobilfunkgeräte - um nicht zu sagen Smartphones - mit mir herum. Das ist nötig bzw. hilfreich, wenn ich Smart-Banking mit dem einen Phone mache. Dann kommt gerne mal ein Photo-Tan den es zu lösen gilt. Den fotografiere ich mit dem 2. Smartphone ab, hole ihn dort auf's Display, wechsle auf Phone 1 zur Tan-App und löse diesen.

Gibt es eine Möglichkeit einen Screenshot (Bild) von z.B. dem Photo-Tan so abzulegen bzw. mittels Tool so zu tun, als wäre das jetzt das, was die Kamera gerade sieht, wodurch die Photo-Tan.App den dann löst ohne das ich mit einem zweiten Smartphone unterwegs sein muss. PS mein Phone ist gerootet.
 
Photo-TAN? Wie muß man da was lösen? Warum kann man das nicht gleich auf Phone1 machen?
 
Also die Banking App gibt so ein Piktogramm aus... entfernt verwandt mit einem QR-Code vielleicht. Dann startet man die Tan-App welche ihrerseits auf die Kamera zugreift und zeigt was die Kamera so sieht. Die hält man über dieses Piktogramm und bekommt einen PIN z.B. mit 6 Stellen als Ergebnis. Diesen Pin oder Tan eben gibt man dann zur Bestätigung ein. Ist eben blöd, wenn man nur ein Smaretphone hat und das eigene Display nicht unter die Kamera bringt. Mit einem 2. Handy kein Problem.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ja... warum kann man das nicht gleich lösen. Das wäre ne Frage an das Kreditinstitut. Vermutlich ähnlich intelligent, warum die App's sich über gerootete Smartphones beklagen. Vielleicht ist auch mal wieder der Staat schuld, weil er irgendwelche Regeln und Gesetze erlassen hat, an welche sich eine Bank dann auch noch hält. Keine Ahnung. Ich will nur, dass der Kram läuft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
cs7 schrieb:
ja... warum kann man das nicht gleich lösen. Das wäre ne Frage an das Kreditinstitut. Vermutlich ähnlich intelligent, warum die App's sich über gerootete Smartphones beklagen. Vielleicht ist auch mal wieder der Staat schuld, weil er irgendwelche Regeln und Gesetze erlassen hat, an welche sich eine Bank dann auch noch hält.
Eher weniger. Diesen ganzen Sicherheitsmist gibt es im Grunde genommen nur, weil manche ihre PIN auf die Bankkarte schreiben, und dann müssen die Geldinstitute eine nach der anderen Methode erfinden, die komplizierter nicht sein könnte, nur weil einige Leute das Wort "Sicherheit" nur vom Hörensagen kennen.

Unsereins wäre wohl mit der mobileTAN immer noch völlig sicher unterwegs. Was mich auch immer wieder erschreckt ist wie viele Unternehmen heutzutage ein Smartphone als Pflicht vorauszusetzen. Da frage ich mich immer "Hallo?? Schon mal was von der 70 oder 80-jährigen Omi oder dem Opi gehört, der sein ganzes Leben noch kein Smartphone in der Hand hatte, und in dem Alter sicher nicht mehr damit anfängt?"

Merkwürdige Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
:1f633: auf die Karte schreiben... das is ja genial! Viel besser als wie mein Pin = 1, 2, 3, 4
 
  • Haha
Reaktionen: heinzl
cs7 schrieb:
Also die Banking App gibt so ein Piktogramm aus... entfernt verwandt mit einem QR-Code vielleicht.
Dann solltest du dich mal mit deiner Bank unterhalten, ob es für das Smartphone keine geeignete Verifizierungsmöglichkeit gibt, denn das Verfahren ist für den PC gedacht.
 
  • Danke
Reaktionen: 579242
Sorry für OT, aber: mein Vater war zum Beispiel so einer, der im Etui, in dem er seine EC-Karte mit sich rumtrug, auch gleichzeitig einen Zettel mit der Pin hatte, weil "Ich hab mein Lebtag noch keinen Geldbeutel verloren!"
Sein Handy hatte er auch immer nur an, wenn ER jemanden anrufen musste, danach sofort wieder aus. Weil Akku. Wohlgemerkt vor über 20 Jahren, als Handys noch eine Woche mit einer Ladung gelaufen sind. 😂
 
Klingt nach einem sehr sympathischen Mann. Irgendwo hat mal jemand gesagt, die Leute die wirklich wichtig sind, die wollen gar nicht erreichbar sein. Grund, es klingelt pausenlos und jemand braucht etwas, will etwas wissen.... - eine wichtige Person. Und der Umkehrschluss ist dann der, das jemand der meint rund um die Uhr erreichbar sein zu müssen entsprechend... nun ja weniger wichtig ist? Kein Schw.. ruft mich an.
 
cs7 schrieb:
Klingt nach einem sehr sympathischen Mann. I
Die einen sagen so, die anderen so. Na ja, mittlerweile ist das Gras über ihn gewachsen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten