Bildschirm soll abdunkeln aber nicht in den Standby gehen

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bildschirm soll abdunkeln aber nicht in den Standby gehen im Tools im Bereich Android Apps und Spiele.
O

owl1983

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
ich möchte ein Android Tablet in meiner Wohnung fest an die Wand anbringen, um damit dann diverse Sachen steuern zu können. Gibt es die Möglichkeit bzw. eine App die folgendes bewirkt:
Wenn das Tablet für ab einer gewissen Zeit nicht genutzt wird, wird der Bildschirm automatisch dunkel bzw. ganz schwarz - im Idealfall wird nur die Uhrzeit groß dargestellt. Sobald ich aber das Tablet wieder berühre ist sofort der Homescreen wieder da. Ich habe schon etliches ausprobiert u.a. auch Apps die durch zweifaches Klopfen das Tablet reaktivieren-ist aber alles nicht das Wahre...
Hat jemand für mich vielleicht einen guten Tipp?
 
holms

holms

Lexikon
@owl1983 Hallo, evtl. ist diese App etwas für dich:
Darker (Screen Filter) - Apps on Google Play

Sie hat auch Tasker-Unterstützung. Wobei man das auch komplett mit Tasker machen kann mit dem Abdunkeln.

Bei manchen Tablets (etwa Samsung) kann man es mit Tasker auch so hinbekommen, dass der Bildschirm richtig aus ist und man per Doppeltipp direkt im Homescreen ist (oder wo man vorher war).
 
O

owl1983

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für die schnelle Antwort.
Teste ich morgen mal aus.
Aber eine Option, dass eine Uhr angezeigt wird, während das Tablet dann dunkel ist, gibt es dort nicht oder?
Und der Bildschirm wird erst nach einem Doppel-Knock wieder hell, nicht wenn ich ihn nur berühre oder sehe ich das falsch?
 
holms

holms

Lexikon
@owl1983 Mit der App musst du mal schauen, die hatte ich vor Jahren, kann mich nicht mehr genau erinnern.

Um was für ein Tablet geht es denn?

Wenn kein Samsung, dann such im Play Store mal nach "Always on display" da gibt es einige Apps, die dir die Uhr anzeigen, nur als Beispiel:
Always On AMOLED - Apps on Google Play
 
O

owl1983

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe ein Dragon Touch K10 mit Android 8.1
Aber bei Always on bleibt der Bildschirm doch immer auf einer bestimmen Helligkeit an?!
 
holms

holms

Lexikon
@owl1983 Ja, zumindest bei solchen Apps. Ist das ein Problem? (Ich gehe mal davon aus, dass es eine dauerhafte Stromversorgung beim Tablet gibt.)

Dein Tablet kenne ich leider gar nicht, kann ich nichts weiter zu sagen.
 
O

owl1983

Fortgeschrittenes Mitglied
Guten Morgen,
habe die beiden Apps mal ausprobiert...aber so ganz zufrieden bin ich nicht.
Ich kann ja bei dem Tablet einen Bildschirmschoner hinterlegen, der dann angeht, wenn die eingestellte Zeit des Ruhezustands erreicht ist. Alles gut soweit-habe da dann eine Uhr. Jetzt aber die Frage-gibt es da nicht irgendwie die Möglichkeit, den Bildschirmschoner zu beenden nur durch Berührung des Display? Quasi so wie bei Windows, wenn man nur kurz die Maus bewegt...
 
holms

holms

Lexikon
@owl1983 Ich denke, grundsätzlich gibt es 2 Wege:

1. Das Display wird nicht ausgeschaltet, sondern nur abgedunkelt und kann so auf Berührung reagieren.
Da vermute ich, dass es mit einer der AOD Apps geht oder mit der Darker-App.
Oder mit Tasker, da kann man dass wohl selbst bauen mit einer Szene - denke ich mal.

2. Das Display wird ausgeschaltet (und dann auch sofort oder später gesperrt, falls eingestellt).
Ob hier ein Doppeltipp das Gerät wieder zum Leben erweckt, ist wohl abhängig vom Gerät. Bei meinem Samsung-Tablet geht das.

Mehr kann ich nicht sagen, vielleicht noch jemand anders...?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kgott

Erfahrenes Mitglied
holms schrieb:
Ob hier ein Doppeltipp das Gerät wieder zum Leben erweckt, ist wohl abhängig vom Gerät. Bei meinem Samsung-Tablet geht das.
Er will ja gerade keinen Doppeltipp, sondern eine einfache Berührung.
 
O

owl1983

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, genau - nur eine einfache Berührung.
 
schattenkrieger

schattenkrieger

Experte
Es macht doch keinen unzumutbaren Unterschied, ob ich nun den Bildschirm nur berühre oder einen Doppeltip machen muss.
Man muss auch mal etwas flexibel sein, um sein Ziel zu erreichen.
 
O

owl1983

Fortgeschrittenes Mitglied
Ein sehr hilfreicher Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kgott

Erfahrenes Mitglied
...der noch dazu falsch ist, weil ich z.B. noch kein Gerät gesehen habe, wo ein Doppeltipp in jeder Situation immer funktioniert hat.
 
schattenkrieger

schattenkrieger

Experte
@kgott, @owl1983, was ist an meiner Aussage falsch?
Nur lesen reicht nicht immer, man muss auch das Gelesene verstehen.
 
K

kgott

Erfahrenes Mitglied
Falsch ist daran bespielsweise, daß Du wohl kaum darüber zu entscheiden hast, was für andere "unzumutbar" ist. Wenn ich z.B. ein Tablet für die Smarthome-Steuerung an der Wand hängen hätte, oder auch nur als "Wetterstation", dann würde ich auch keinen "Doppeltipp" wollen, der in vielleicht 25% der Fälle nicht korrekt reagiert und wo ich dann mehrfach versuchen muss.
Insofern reicht es nicht, einfach "irgendwas" zu schreiben, was man selbst akzeptieren würde, sondern man muss auf die individuellen Vorstellungen eingehen. Ganz ehrlich: wenn Du einen Doppeltipp für "zumutbar" hältst, der Thread-Ersteller aber nicht: wieso antwortest Du dann überhaupt? Man muss nicht nur irgendwas rausposaunen, sondern auch die Anforderung verstehen (und auch einfach mal akzeptieren, daß andere Menschen andere Anforderungen stellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
schattenkrieger

schattenkrieger

Experte
@kgott, hast du dich jetzt genug ausgemehrt oder willst du noch weiter auf meiner Aussage rumhacken.
Wenn dem so sein sollte, werde ich mal deine Kommentare unter die Lupe nehmen müssen, wie sinnvoll die sind.
 
K

kgott

Erfahrenes Mitglied
Ist das jetzt Deine Art und Weise, sich dem Diskurs zu verweigern? Vielleicht solltest Du, wenn Du nicht willst, daß man auf Deiner "Aussage rumhackt", einfach mal nicht anderen unterstellen, daß sie "das Gelesene nicht verstehen". Eine merkwürdige Kultur legen hier einige an den Tag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Bildschirm soll abdunkeln aber nicht in den Standby gehen Antworten Datum
4
0
7