Changelog Droid - Alle Changelogs zu aktualisierten Apps

cypressious

cypressious

Ambitioniertes Mitglied
23
Hallo zusammen,

ich möchte euch meine App Changelog Droid vorstellen.



Sie ermöglicht alle Änderungen an zuletzt aktualisierten Apps an einem Ort zu sehen. Details könnt ihr bei Interesse auf der Market Homepage einsehen. Hier ein paar Screenshots.



Und hier der Link:

https://market.android.com/details?id=com.cypressworks.changelogviewer

Für Feedback und ein Rating im Market wär ich dankbar.

Grüße, cypressious
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IDesire, anzensepp1987 und dthomsen
Hi,

hab's gerade mal installiert und es gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut.
Sieht nach einem nützlichen kleinen Tool aus.


Cheers,
-- Daniel
 
Sehr gute Idee! Wenn jetzt noch die neuen Versions-Nummern aufgenommen würden, wäre die App perfekt!
 
anzensepp1987 schrieb:
Sehr gute Idee! Wenn jetzt noch die neuen Versions-Nummern aufgenommen würden, wäre die App perfekt!

Sehr gute Idee, werde ich gleich aufnehmen. Ich sag Bescheid, wenn die neue Version draußen ist.
 
Ich habe die Versionsnummer integriert. Zusätzlich gibts ein Paar neue Optionen. Die Homepage zeigt scheinbar noch die alte Version an, sollte demnächst richtig sein.

EDIT: Aktuelle Version ist da.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für das update. gefällt mir sehr gut da es übersichtlicher als der market ist :)
 
Sehr schön, die App bleibt auf jeden Fall drauf. Ich fand es bei meinen "Update-Sessions" ;) immer nervig, jede App einzeln anzuklicken um mir die Changelogs anzusehen.

EDIT: Lustiger Weise funktioniert die App gerade bei sich selbst nicht richtig. Version 1.0.1 wird immer noch mit "1. Erste Veröffentlichung" angegeben und nicht wie im Market mit dem Vermerk des Versionsnummern-Updates.
 
anzensepp1987 schrieb:
EDIT: Lustiger Weise funktioniert die App gerade bei sich selbst nicht richtig. Version 1.0.1 wird immer noch mit "1. Erste Veröffentlichung" angegeben und nicht wie im Market mit dem Vermerk des Versionsnummern-Updates.

Das habe ich selbst auch bemerkt. Der Grund scheint in den unterschiedlichen App Versionen, die der Market auf dem Handy und im Browser hat, zu liegen. Während auf dem Handy das Update bereits gemacht werden kann, zeigt die Browser Variante, aus der die App die Informationen zieht, noch den alten Changelog.
Mittlerweile sind die beiden Varianten wieder synchron, einmal Cache löschen sollte also das Problem beheben. Ich werde mir allerdings das Problem anschauen und versuchen zu "work-arounden" :D.
 
  • Danke
Reaktionen: anzensepp1987
Ich habe eine neue Version hochgeladen. In dieser wird angezeigt, falls ein Changelog veraltet ist (oder aber neuer, als die installierte Version). Beim nächsten Benutzen wird erneut der aktuelle zu laden versucht.
Dazu gibts das Aktualisierungsdatum unter dem Appnamen. Außerdem gibt es für die Apps den Menüpunkt "Neu laden", womit manuell auf neue Versionen geprüft werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: anzensepp1987
Wird immer besser, danke!
 
Hätte mal noch einen Vorschlag, wobei ich nicht weiß, ob der umzusetzen ist.
Und zwar geht es konkret um Apps, die man im Market gekauft hat, die man aber nicht installiert hat. Ich habe einige Apps gekauft, war mit diesen nach einigem Testen jedoch unzufrieden und habe sie daraufhin deinstalliert. Um nun zu erfahren, ob es Updates für diese Apps gibt, und es daher an der Zeit wäre, den Apps eine neue Chance zu geben, bleibt mir nur, durch Zufall davon zu erfahren oder ständig bei diesen Apps im Market nach den Versionen zu schauen.
Mein Wunsch für Changelogdroid wäre nun, vielleicht in einem separaten Tab auf dem Laufenden gehalten zu werden über Updates, die stattgefunden haben bei den Apps, die gekauft, aber nicht installiert sind.
Ist sowas technisch machbar? Direkt von Google gibt es keine Lösung, auch nicht im Webmarket, aber auch nicht bei AppBrain etc.
Würde auch zahlen für eine Pro-Version mit dem genannten "Feature".
Bin gespannt. ;)
 
An diesem Feature gibt es prinzipiell zwei Probleme:

Zum einen stellt, wie du bereits festgestellt hast, Google/Android dafür keine Schnittstelle bereit. Das heißt, dass die einzige Möglichkeit sowas zu realisieren, darin bestehen würde, permanante manuelle Prüfungen durchzuführen. Womit wir zum zweiten Problem kommen.

Das permanente Checken von Apps ist langsam und teuer an Traffic. Die App basiert ja darauf, dass Changelogs mögichst nicht öfter geladen werden, als einmal und fortan nur noch aus dem Cache gelesen werden. Deshalb ist das Ausführen ab dem zweiten Mal ja so schnell.

Genau das steht aber in Konflikt mit dem Prüfen auf neue Versionen. Aus diesem Grund heißt die App ja auch Changelog Droid und nicht Update Droid (was einige Leute im Market scheinbar übersehen haben und dafür einen Stern vergeben haben.)

Ich werde mir Gedanken über eine manuelle Überprüfung einer Art Favoritenliste machen. Dort müsste man eben die Performance für Aktualität eintauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: anzensepp1987

Ähnliche Themen

ljmarkus
Antworten
1
Aufrufe
207
holms
holms
netfreak
  • netfreak
Antworten
2
Aufrufe
175
netfreak
netfreak
Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
309
holms
holms
Zurück
Oben Unten