CPU Last Übersicht der laufenden Apps

uzz

uzz

Erfahrenes Mitglied
27
Hallo,
gibt es eine App, die die CPU-Last der einzelnen Apps im Hintergrund aufzeichnet (nicht gerootet)?
Ich habe bei meinem V40 ein Problem, dass im Flugmodus bei ausgeschalteten Display die CPU-Last auf 100% rauf geht.
Im täglichen Normalbetrieb mit WLAN und 4G sind CPU-Last und Akkuverbrauch so wie man es erwarten würde.
Taskmanager ohne Lastanzeige helfen nur wenig.
 
Ich hatte gehofft, dass sich mit Android 10 etwas verbessert hat. Wie stellt sich Google vor, wie man so einen Fehler beheben soll. Zurück auf Werkseinstellung ist ein enormer Aufwand. Selbst dann weiß ich nicht, wann das Problem wieder auftaucht. Ist das bei Apple genauso besch... gemacht?
 
@uzz Wie das bei Apple aussieht, kann ich nicht sagen. Solche Fehler werden heutzutage nicht mehr behoben. Eine Reparatur sieht so aus: Zuerst die Firmware neu aufspielen und abwarten. Hilft das nicht, wird das Gerät ausgetauscht und das alte kommt in den Müll. So wird bei denen repariert – leider!
 
Ein Austausch macht noch weniger Sinn, wenn es ein Softwarefehler in irgendeiner App ist.
 
@uzz Woher weißt du denn, dass unter besagten Umständen die Auslastung der CPUs so hoch ist?
 
Hab die Sache noch mal mit dem "Powerful Monitor" geprüft. Sobald die Internetverbindung weg ist (Flugmodus bzw. WLAN/4G einzeln abgeschaltet), takten 4 von 8 Kernen auf 1766 MHz hoch und bleiben dort konstant unter Last. Wenn ich das Internet wieder einschalte, fällt die CPU-Last der 4 Kerne auf 576 MHz ab. Die anderen 4 bleiben bei 825 MHz unabhängig vom Internet. Das dürften die Standby-Frequenzen der zwei unterschiedlichen Kerntypen sein, wenn sie nicht komplett abgeschaltet sind. Keine Ahnung, was ich davon halten soll... In der Akku-Verbrauchsanzeige ist nichts zu erkennen. Die Google-Synchronisierung sollte eigentlich erkennen, wenn der Flugmodus eingeschaltet ist.
 
@uzz Ich habe root-Zugriff auf meinem Gerät und die Werte deiner App (Screenshot_01) mit denen des EX Kernel Managers (Screenshot_02) verglichen. Dieser hat Zugriff auf die aktuellen Werte der CPU.
Leider lässt sich der EX Kernel Manager nicht im geteilten Bildschirm darstellen und daher musste ich die Ansicht schnell nacheinander wechseln, um die Screenshots zu machen.

Jedenfalls ist die Darstellung des Powerful Monitor nicht die reale CPU-Last. Dieser App fehlt ganz einfach die nötige Info, um eine handfeste Aussage zu treffen.

Das deckt sich auch mit den Informationen, die ich via Terminal-Befehl auf meinem Handy selber bekomme. Während Powerful Monitor mir eine CPU-Last von 75% anzeigt, ist der reale Wert dieser:
:/# dumpsys cpuinfo
Load: 7.64 / 7.77 / 7.72
CPU usage from 53708ms to 29273ms ago (2020-07-10 02:10:06.737 to 2020-07-10 02:10:31.173) with 99% awake:
6.3% TOTAL: 3.4% user + 1.8% kernel + 0% iowait + 0.5% irq + 0.3% softirq
...

Daher vermute ich ganz stark, dass es sich in deinem Fall nicht wirklich um 100% CPU-Last handelt, sobald der Flugmodus aktiviert wird. Aus diesem Grund wollte ich auch wissen, woher du die Infos bekommst. ;-)
 

Anhänge

  • Screenshot_02_20200710-015521.png
    Screenshot_02_20200710-015521.png
    195,3 KB · Aufrufe: 594
  • Screenshot_01_20200710-015514.png
    Screenshot_01_20200710-015514.png
    238,8 KB · Aufrufe: 469
  • Danke
Reaktionen: uzz und nik
Das erscheint mir unlogisch, denn dann müssten CPU-z und CPU Spy auch falsche Werte anzeigen, die langjährig zuverlässig funktioniert haben. Den Powerful Monitor habe ich dazu genommen, weil er grafisch etwas besser ist.
Zudem erklärt es nicht, warum das Telefon mitten in der Nacht (Flugmodus) runter fährt, weil der Akku leer genuckelt ist.
Dagegen verhält es sich tagsüber völlig normal und hat gute Laufzeiten bei häufiger Benutzung.
Mein Verdacht ist, dass ein versteckter Coin-Miner o.ä. läuft. Wäre aber idiotisch programmiert, wenn er so auffällig agiert.
Blockada hab ich mal abgeschaltet - ohne Erfolg. Interessant ist auch, dass in beiden Stromsparmodi die CPU-Last auch hoch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@uzz Ich behaupte ja nicht, es sei alles in Ordnung mit deinem Gerät. Meine Aussage ist, dass dein CPU nicht zu 100% ausgelastet ist, so wie es in deinen Apps dargestellt wird.

CPU-Z zeigt auch keine Auslastung, sondern nur die Taktfrequenz an.
Die andere genannte App gibt es zweimal im Play Store, aber beide wurden zuletzt vor der Veröffentlichung von Android 8 aktualisiert.
Abgesehen davon braucht die App root-Zugriff, um die realen Daten anzuzeigen. Diese Informationen sind für Apps mit gewöhnlichen Zugriffsrechten nicht lesbar.

Was du brauchst, ist eine detaillierte Ansicht des Akkuverbrauchs. Alternativ kannst du auch die Entwickleroptionen aktivieren und dir die "Aktiven Dienste" anzeigen lassen. Dort hast du eine gute Übersicht des Arbeitsspeichers und dessen Auslastung. Hinzu kommt, du kannst dir für die meisten Apps einen Bericht ansehen, der Systemlogs enthält. Solche Logs sind sonst auch nur mit root lesbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uzz
Dass die Taktfrequenz die CPU-Auslastung beeinflusst sollte doch klar sein. Nicht umsonst steigt die Temperatur von 38 auf 44 Grad, wenn der Flugmodus an ist. Danke für den Tip mit den Entwickleroptionen. Ich habe mal ein paar Services abgeschaltet und kurzzeitig war der Effekt weg. Das muss ich mir noch mal genauer ansehen.
 
uzz schrieb:
Dass die Taktfrequenz die CPU-Auslastung beeinflusst sollte doch klar sein. Nicht umsonst steigt die Temperatur von 38 auf 44 Grad, wenn der Flugmodus an ist.
Die Taktfrequenz gibt dir an wie schnell die Prozesse verarbeitet werden und ist kein direkter Indikator für eine hohe Auslastung aller Kerne. Sie kann auch trotz geringer Auslastung hoch sein.
 
Zur Vollständigkeit: Es war Malwarebytes. Der Effekt wird auch durch andere Nutzer beschrieben.
Also kein Grund das Gerät wegzuschmeißen oder den Akku zu tauschen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB

Ähnliche Themen

netfreak
  • netfreak
Antworten
2
Aufrufe
180
netfreak
netfreak
upnorth
Antworten
2
Aufrufe
269
upnorth
upnorth
Zurück
Oben Unten