Display 2x antippen an und aus oder Sperre nach Zeit

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Display 2x antippen an und aus oder Sperre nach Zeit im Tools im Bereich Android Apps und Spiele.
JohnDeere

JohnDeere

Experte
Ich suche eine App, womit ich das Display mit jeweils 2x antippen an- und ausstellen kann.
Sollte nach dem Ausstellen eine gewisse Zeit vergangen sein, soll das Display gesperrt sein und mit Fingerabdruck wieder zu entsperren sein.
Ich nutze den Nova-Launcher und kann damit schon mal mit 2x antippen das Display ausschalten, aber nach gewisser Zeit nicht mit Fingerabdruck entsperren
Das läßt der Nova-Launcher nicht zu.

Bitte keine Tipps zu Tasker, den möchte ich langsam nicht mehr nutzen.

Habt Ihr eine App am Start, die meine Wünsche mitmacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnDeere

JohnDeere

Experte
Sehr interessant, aber es steht nirgends etwas von fingerprint zum Öffnen.
Geht es bei Dir mit fingerprint?
 
rene3006

rene3006

Inventar
@JohnDeere
Ich nutze kein FP.
Aber denk wird nicht gehen.
 
JohnDeere

JohnDeere

Experte
Ich habe das Tool ausprobiert.
Ne, das funktioniert bei mir mit meinem Handling nicht und hat auch die die Möglichkeit fingerprint anzuwenden.

Hat jemand einen anderen Tipp?
 
holms

holms

Guru
JohnDeere schrieb:
Ich nutze den Nova-Launcher und kann damit schon mal mit 2x antippen das Display ausschalten, aber nach gewisser Zeit nicht mit Fingerabdruck entsperren
Das läßt der Nova-Launcher nicht zu.
Welche "Methode für Bildschirmsperre" hast du denn im Nova Launcher eingestellt? Es muss "Bedienungshilfe" ausgewählt sein.


JohnDeere schrieb:
Bitte keine Tipps zu Tasker, den möchte ich langsam nicht mehr nutzen.
Ok ;). (Als glücklicher Tasker-Nutzer ;))
 
JohnDeere

JohnDeere

Experte
Im NL habe ich als Geste unter Doppel-Tippen einen Tasker-Task gesetzt - Display Turn Off
Bedienungshilfe? Ist das unter Gesten einzustellen? Was bewirkt es?
 
holms

holms

Guru
JohnDeere schrieb:
Im NL habe ich als Geste unter Doppel-Tippen einen Tasker-Task gesetzt - Display Turn Off
Das ist eine (gute) Möglichkeit. Aber du willst Tasker ja nicht nutzen.

Eine andere ist, für die Geste die im Nova Launcher "Bildschirmsperre" zu wählen.
Dazu muss aber zuvor die o.g. "Methode für Bildschirmsperre" auf "Bedienungshilfe" eingestellt sein.

Siehe Nova Launcher >Einstellungen > Erweitert
 
JohnDeere

JohnDeere

Experte
Ist dann der fingerprint zum Entsperren nutzbar - ich glaube nicht.
Den möchte ich nämlich im Auto auf jedenfall nutzen wollen
 
holms

holms

Guru
JohnDeere schrieb:
Ist dann der fingerprint zum Entsperren nutzbar - ich glaube nicht
Dann bringt es nichts, dass ich schreibe, wenn du es nicht glaubst.

Offenbar hast du weder in die genannten Einstellungen geschaut oder gar es einfach mal 1 min ausprobiert.

JohnDeere schrieb:
Den möchte ich nämlich im Auto auf jedenfall nutzen wollen
Das wiederum würde ich keinesfalls wollen, den Finger da genau zu setzen ist mir zu gefährlich. Im Auto komplett ohne Sperre (das aber nur mit Tasker möglich und auch mit manchen Herstellern nicht).

Bei Einer Bluetooth-Verbindung kann man wenigstens von Haus aus wischen statt Fingerabdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh

Skyhigh

Guru
JohnDeere schrieb:
Ist dann der fingerprint zum Entsperren nutzbar - ich glaube nicht.
Dann glaubst du Falsch. Wenn du Bedienungshilfen einstellst erlaubt das dem Nova Launcher nämlich, virtuell den power Button zu drücken
@holms hat hier also recht mit der einstellung.

Danach funktioniert das entsperren des Displays auch mit dem Fingerabdruck
Nutze ich an 3 Geräten so
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Guru
Skyhigh schrieb:
Wenn du Bedienungshilfen einstellst erlaubt das dem Nova Launcher nämlich, virtuell den power Button zu drücken
Richtig, das steht ja auch da. Wenn man an der genannten Stelle nachsieht ;).
 
JohnDeere

JohnDeere

Experte
Und ja das ist absolut richtig, dass ich nicht alles gleich ausprobiere, was ich als Hilfe erhalte.
Das habe ich mir nämlich abgewöhnt
Ich warte erstmal immer ab, was andere noch schreiben, bevor ich loslege.
Und schau, jetzt bestätigt noch jemand anderes Deinen Tipp - nun gehe ich mal ran
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Seht Ihr, ich habe recht gehabt mit dem Abwarten.
Ich habe eingangs extra geschrieben, dass ich das Entsperren nur nach einiger Zeit wieder mit dem fingerprint öffnen möchte und nicht jedesmal. Bedeutet mit Eurer Einstellung kann ich nicht wieder 2x Tippen und der Bildschirm geht wieder an.
Ich muss jetzt jedesmal den fingerprint nutzen. Oder hattet Ihr vergessen eine weitere Einstellung mir zu nennen?

Und ich glaube mal es bleibt jedem selbst überlassen, ob man während der Fahrt kurz den Daumen aufs Display hält oder wie andere den Knopf zum Radio anstellen tippen. Das Thema hatten wir hier übrigens schon.
Jedem nach seinem Sicherheitgefühl
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh

Skyhigh

Guru
@JohnDeere
Wow.... ist es möglich, dass du leicht abgehoben bist?
@holms hat dir hier die Richtige Lösung für dein Problem gegeben und dir ist der Aufwand zu groß es zu testen, weil es vorher keiner bestätigte?
Zudem hast du es verneint ohne es zu testen?


Die andere Lösung zur Sperrverzögerung solltest du in den Systemeinstellungen unter "Sicherheit" -> "Displaysperre" -> Zahnrad finden.
Das hat nämlich weder mit Nova noch mit Tasker was zu tun. Für deinen Fall wäre sowieso SmartLock die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Guru
@Skyhigh Ich gebe gern Tipps, wenn ich es bei einem Thema kann.
Danach ist eigentlich die Eigeninitiative des Fragers dran, vor allem, wenn man den Tipp superschnell probieren kann und die Stelle exakt auf dem Silbertablett präsentiert bekommt.

Wenn ich dann stattdessen lese:
JohnDeere schrieb:
Und ja das ist absolut richtig, dass ich nicht alles gleich ausprobiere, was ich als Hilfe erhalte.
Das habe ich mir nämlich abgewöhnt
Ich warte erstmal immer ab, was andere noch schreiben, bevor ich loslege.
ist dann sehr arrogant und respektlos in meinen Augen. Als ob das hier kein Forum hilfsbereiter User ist, sondern ein Servicebetrieb. 👎🏻

@Skyhigh Ich hatte schon mal ein etwas ähnliches Erlebnis im Zusammenhang mit dem Fragesteller. Bitte hab Verständnis dafür, dass ich hier jetzt raus bin aus dem Thread. Und zukünftig werde ich auch nicht mehr unbedingt antworten bei weiteren solchen Haltungen von Fragern.

Da ich jetzt hier nicht weiter schreiben möchte, bitte ich allgemein darum, hier im Thread auch nicht angesprochen zu werden. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnDeere

JohnDeere

Experte
Und ja, ich habe es schon mal betont, lieber etwas warten zahlt sich doch schon mal aus.
Und hast Du es ausgetestet mit Sperrverzögerung in den Systemeinstellungen??
Dann würdest Du selber bemerkt haben, dass es nicht geht - bei mir jedenfalls nicht.
Ist bei mir auf 30min eingestellt - geht aber nicht.
Und Du weißt doch gar nicht, ob ich nicht schon SmartLock nutze, aber es gibt halt manche Situationen da geht es eben nicht damit.
Ich habe echt das Gefühl, dass Ihr abgehoben seid, dass ich alles genau wißt, und plötzlich stellt es sich heraus, dass Ihr einfach was raushaut ohne es zu überprüfen.
Deshalb warte ich immer gerne ab, um so etwas zu vermeiden!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@holms ich hoffe, dass Du auch dazu stehst und nicht wieder Tipps gibt, die sich plötzlich als nicht funktionierend darstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh

Skyhigh

Guru
JohnDeere schrieb:
Und hast Du es ausgetestet mit Sperrverzögerung in den Systemeinstellungen??
An 2 von 3 Geräten und hey, bei mir funktioniert es genau so wie es soll. Nach dem Doppeltippen zum Sperren kann ich auch Ohne Fingerabdruck oder Codeeingabe wieder entsperren.
Das dritte ist derzeit nicht in meiner Nähe, und für dich laufe ich jetzt nicht raus ans Auto.
Halte es nun jedoch wie holms und bin raus.
Viel Erfolg beim lösen deines Problems
 
thomaspan

thomaspan

Experte
[leicht ot on]

Again what learned :lol:

holms schrieb:
Welche "Methode für Bildschirmsperre" hast du denn im Nova Launcher eingestellt? Es muss "Bedienungshilfe" ausgewählt sein.
holms schrieb:
Eine andere ist, für die Geste die im Nova Launcher "Bildschirmsperre" zu wählen.
Dazu muss aber zuvor die o.g. "Methode für Bildschirmsperre" auf "Bedienungshilfe" eingestellt sein.
Skyhigh schrieb:
Wenn du Bedienungshilfen einstellst erlaubt das dem Nova Launcher nämlich, virtuell den power Button zu drücken
Meinen besten Dank an euch beide, @holms und @Skyhigh! :thumbup: Und wieder eine für mich neue Funktion in Nova entdeckt. Merci vielmals!

[leicht ot off]
 
JohnDeere

JohnDeere

Experte
Bei mir klappt es definitiv nicht.
Ja, wenn ich SmartLock eingestellt habe und meine Uhr in der Nähe ist, das ist aber nicht der Sinn meines Vorhabens.

Ich bitte daher andere User um Tipps zu ihrer oder einer App, die meine Vorgaben erfüllen.
Frohes Fest
 
thomaspan

thomaspan

Experte
Mal eben schnell zwischen Weihnachtsbraten und Espresso danach (unter Außerachtlassens des🍮) hier weihnachtlich reingetippt 🤶🎅🎄

JohnDeere schrieb:
Ich nutze den Nova-Launcher und kann damit schon mal mit 2x antippen das Display ausschalten, aber nach gewisser Zeit nicht mit Fingerabdruck entsperren
Das läßt der Nova-Launcher nicht zu.
Das hat nichts mit Nova zu tun, egal ob Ausschalten via Tasker

JohnDeere schrieb:
Im NL habe ich als Geste unter Doppel-Tippen einen Tasker-Task gesetzt - Display Turn Off
oder via

Skyhigh schrieb:
Wenn du Bedienungshilfen einstellst erlaubt das dem Nova Launcher nämlich, virtuell den power Button zu drücken
Du hast das Smartphone danach im Standby-Modus + das Neueinschalten ist vor dem Einsatz des Nova Launchers. Suche hier im Forum oder googel einfach mal nach double tap to wake up. Manche Smartphones beherschen das, andere nicht.

Relaxte Weihnachten 🎄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Display 2x antippen an und aus oder Sperre nach Zeit Antworten Datum
3