Dual SIM ein,aus -Widget oder Verknüpfung App?

W

wikkinger

Fortgeschrittenes Mitglied
47
Unsere Leute fahren jetzt öfters an Ort wo es nur ein anderes Netz gibt und ich musste ihnen eine zweite SIMs ins Samsung Dual-Sim Handy packen. Zu Hause wiederum hat dieses andere Netz kaum Empfang und saugt so die Akkus leer, usw..

Ich benötige daher bitte eine Lösung um am Samsung Startbildschirm schnell die 2.Sim ein/aus schalten zu können?
Also App die am Startbildschirm entweder erzeugt: Widget zum 2.Sim ein/aus-schalten oder Verknüpfung mit der man direkt ins Samsung "SIM-Kartenverwaltung" Einstellungen Menü kommt?

Es soll bitte App aus vertrauenswürdiger Quelle sein, weil am Firmenhandy darf man keine Apps vom z.B beliebten aber anonymen Shortcut App Entwickler aus Indien installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wikkinger
Du kannst dir mit der App Activity Launcher eine Verknüpfung anlegen zur Sim Verwaltung

Aber bei Samsung kannst über das Herunterziehen der Menue Leiste zwischen den Sim switchen.
 
Den activity launcher nutze auf dem S22 auch. Leider funktioniert er bei mir nach dem Update auf one ui 5 nicht mehr.
Der shortcut für den sim-manager läuft ins Leere. Meldung: "app ist nicht installiert".

Vielleicht hat jemand eine Idee.
 
  • Danke
Reaktionen: wikkinger
@zappenduster
Dann hat Samsung anscheinend mal wieder das Menü verändert. Da musst du dir eine neue Verknüpfung anlegen, zum neuen Menüpunkt. Das Problem hatte ich gerade bei einem älteren Samsung, da ist der Menüpunkt zur SIM-Verwaltung auch an anderer Stelle als ich es bisher gewohnt war.
 
  • Danke
Reaktionen: wikkinger
Danke, funktioniert aber leider nicht, da ich den SimManager zwar über den activity launcher starten kann, der erzeugte link aber nicht funktioniert.
 
@zappenduster
Jetzt hat es mich auch erwischt bzw. mein S21 FE. Ich habe das Update auf Android 13 und One UI 5 installiert. Jetzt heißt es auch bei mir "App nicht installiert". Hast du schon eine Lösung oder eine andere App, die funktioniert, gefunden?
 
@Nufan
Danke für den Link, das bestätigt meine Befürchtungen.
 
Also keine Möglichkeit? ☹️
 
Ich suche auch noch, da mir diese Funktion wichtig ist.
 
Activity Launcher hat ein Update erhalten. Man muss die alten Verknüpfungen löschen und sie neu erstellen. Die neu erstellten Verknüpfungen funktionieren wieder 👍
 
  • Danke
Reaktionen: zappenduster und Jorge64
Leider klappt das mit dem sim-manager auf dem S22 nicht. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit an die Dualsim-Einstellungen zu kommen? Immerhin kann ich jetzt "Verbindungen" verlinken und komme so an den sim-manager
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Januar Update (Samsung S21 FE) funktionieren einige Schnellstart Verknüpfungen zu Systemeinstellungen, z. B. SIM-Manager, die man mit Apps wie Activity Launcher erstellt, nicht mehr. Andere Verknüpfungen funktionieren noch, z. B. zu Akkuverbrauch optimieren.

Es ist zum Kot... Ich habe vor kurzem Folgendes gelesen: Apple öffnet sich immer mehr und Google macht die Tore dicht. Das stimmt leider und ich finde es schade, da gerade die Offenheit des Systems die Anziehung für mich ausgemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, dann solltet ihr diese Probleme nach Android Updates auch bitte immer dem Activity Launcher Entwickler melden?!
Weiter oben hat ja jemand bereits ein Github Thema #171 zum Android 13 Update gemacht.

Zum SIM-Manager Problem hat dort jetzt jemand ein extra Thema gemacht wo ihr es melden könnt:
SIM-Manager · Issue #194 · butzist/ActivityLauncher
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
Hier und anderswo wird ja leider immer wieder berichtet, dass bei der (sonst tollen) Activity Launcher App nach Android Version Updates die SIM-Manager Verknüpfung nicht mehr funktioniert.
Aktuell bricht auf neu gekauftem Galaxy A34 mit Android 13 die SIM-Manager Verknüpfung mit Java-Fehler ab.
Bei Googlesuche habe ich im Forum, usw. aber eine andere Lösung mit Samsung unterstützter Methode gesehen:

Good Lock App mit dem In-App Modul RegiStar:
Was ist Samsung Good Lock?
Good Lock - Apps im Galaxy Store
Galaxy-Smartphone neue Tricks nextpit

Applebred schrieb:
Habe dieses Problem auch. Habe es mit Registar aus Goodlock gelöst. Search options/allow creation of shortcuts aktiviert, in Einstellungen nach Sim suchen und weitere Sim Einstellungen lange gedrückt halten und shortcut erstellen. So landest du direkt im Sim Manager und kannst deine Sim ein/ausschalten
Also noch mal ausführlicher:
1. Good Lock App aus Galaxy Store installieren, und dann darin In-App Modul RegiStar laden.

2. In RegiStar im Menüpunkt " Search options " den Schalter "Allow creation of a shortcut" einschalten.
Dadurch kann man dann in der Suchfunktion der "Einstellungen" Hauptseite mit lange auf Suchtreffer tippen eine Verknüpfungen erstellen. Aber Achtung in den Einstellungen direkt kann man mit drauftippen keine Verknüpfungen erstellen, sondern nur in bei den Suchtreffern in der Suchfunktion.

3. Handy Einstellungen öffnen und oben im Lupensymbol nach "sim" suchen.
Es kommen Treffer wie: SIM-Manager, SIM 1, SIM 2, ...
Ein Tippen auf "SIM-Manager" führt einen aber leider nur ins Verbindungen Menü, wo sich SIM-Manager Eintrag befindet.
Nur ein Tippen auf SIM 1 oder SIM 2 führt einen direkt ins SIM-Manager Menü hinein.
(Es ist egal ob man SIM 1 oder SIM 2 wählt, beide führen nur ins Menü und schalten nichts gleich ein.)

4. Lange auf "SIM 1" oder "SIM 2" Suchtreffer tippen, zeigt Optionsfenster mit dem man Verknüpfung erstellen kann.


Unterschied zu Activity Launcher wäre das die Verknüpfung auf Startbildschirm dann nur mehr "Sim 1" heißt und die Bezeichnung wohl auch nicht geändert werden kann.
Wegen der tiefen Systemintegration von Good Lock wird Samsung wohl gezwungen sein nach jedem Android Versionsupdate auch Good Lock zu updaten, sodass es hoffentlich für immer funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechhe und Blacky12
@wikkinger
Super, das funktioniert. :1f44d::1f44d::1f44d:
 

Ähnliche Themen

Gizl
  • Gizl
Antworten
0
Aufrufe
113
Gizl
Gizl
Domski
  • Domski
Antworten
1
Aufrufe
170
holms
holms
C
  • Chang_loo
Antworten
12
Aufrufe
1.043
Ralfii
R
Zurück
Oben Unten