DWD Wetter Widget lädt am Samsung S8 mit A.8.0 nur nach klick

tunsies

tunsies

Erfahrenes Mitglied
26
Habe seit kurz das S8 und das Wetter-Widget wieder installiert.
Leider werden die Daten nicht (automatisch) geladen/angezeigt, sondern erst nachdem ich auf das Widget geklickt habe und die App geschlossen habe.

Kennt den Bug jemand ? Es wird vom App-Anbieter sicher schon dran gearbeitet - zumal das Android 8.0 und auch das Samsung S8 schon eine Weile auf dem Markt sind.
 
@tunsies Sowas scheint in Android 8 nun öfter passieren, evtl. schwieriger geworden ab einem bestimmten SDK-Level, den die App verwenden will (und von Google aus auch soll)

Widgets werden erst aktualisiert, wenn die App geöffnet wird.

Habe selbst einen solchen Fall (Alphaversion von aCalendar), der Entwickler berichtet von Problemen, das in den Griff zu bekommen. Die alte (noch reguläre) Version der App hat das nicht.

Wichtig ist auf jeden Fall, die betroffene App in den Einstellungen des Gerätes unbedingt an beiden Stellen zur Akkuoptimierung rauszunehmen. Muss aber danach leider trotzdem nicht klappen.
 
Danke@cad. Dein Tipp hat 'soweit' schon geholfen, nachdem ich die Akkuoptimierung für die App geändert habe. mal schaun ob es hält.
 
@tunsies Ich hatte von zwei Stellen geschrieben. Beide gefunden?
 
Nein: Nur die unter 'spezieller Zugriff'
 
@tunsies Ok, das ist die eine Stelle (vermutlich auch wichtigere).

Die andere über Gerätewartung > Akku > Ganz unten "Nicht überwachte Apps" > Menü "Apps hinzufügen"
 
  • Danke
Reaktionen: tunsies
Super, Thx.. habs gefunden
 
PS.: Das Problem tritt gelegentlich noch auf. Es könnte mit der netzsuche/Wlan zu tun haben.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
233
Blacky12
B
caessy
  • caessy
Antworten
1
Aufrufe
503
TheRemy
TheRemy
C
  • Chang_loo
Antworten
12
Aufrufe
997
Ralfii
R
Zurück
Oben Unten