E-Robot Android Automation (ähnlich: Tasker / llama / MacroDroid)

Foh

Foh

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hallo Leute,

in dem folgenden Video möchte ich euch E-Robot vorstellen, eine sehr gute und kostenlose Alternative zu Tasker und llama.
www.youtube.com/watch?v=iPtAGOdLcs
Die Vorstellung von E-Robot beginnt im Video bei ca. 10min
Ich erkläre E-Robot anhand meiner Commands.

Die Commands habe ich im Laufe von 2 Jahren HandyNutzung mit E-Robot entwickelt.
Ich denke, hier kann sich bestimmt der ein oder andere technikbegeisterte AndroidUser ein paar Inspirationen, oder komplette Presets abholen.
(Ich stelle hier die PublicVersion vor. Selber nutze ich eine erweiterte Version, in der u.a. auch BoxToGo (FritzBox) Commands, Fahrtenbuch+Sync, uvm, integriert ist)

Ein paar Funktionsbeispiele:
Automatische, optimale Daten und Stromsparende Netzwerkschaltung.
Automatische Lautstärkenanpassung
Automatische Sync- und Benachrichtigungssteuerung (oder auch: "Nerv-nicht-Funktion")
Automatische An- und Abschaltung der Daten, Bluetooth und Ortungsmodule (Vollabschaltung! nicht Standby wie bei den aktuellen Android Versionen)
Diebstalsperre und Ortung des Handys durch SMS Nachricht. (auch ohne Internet)
Automatischer KFZ-Modus: Musik-an, Navi-an, Freisprech-an, Blitzerwarner-an, ggf. Fahrtenbuch-an, Internetradio, etc. (Sehr umfassend. Nicht so ein rudimentärer, eingeschränkter KFZ Modus wie z.B. der von Google)

Insgesamt besteht die Automation aus ca. 60 ineinander verflochtenen E-Robot Kommandoketten. Es wäre zuviel hier alles detailliert zu erklären, daher sage ich einfach nur:
Nicht drüber nachdenken, und die Features sorglos nutzen, ohne es zu merken.

Die E-Robot Commands lassen sich theoretisch auch auf jedem anderen Android Smartphone installieren. Praktisch muss euer Gerät dafür mindestens gerootet sein.
Einige Features funktionieren "Stand alone", andere haben untereinander Abhängigkeiten, oder sind auf bestimmte Apps bezogen. Diese Apps sind allerdings in den E-Robot Settings austauschbar. Wenn ihr also z.B. eine andere Navigationsapp als HereWeGo nutzt, dann musst ihr in den Settings den Namen von HereWeGo gegen eure NaviApp austauschen.
Siehe auch: "Der KFZModus" www.youtube.com/watch?v=ce_KqPzI0fA

Einige der Commands setzen außerdem voraus, dass das Xposed Framework mit dem Modul Xposed Edge installiert ist.

Bei Interesse stelle ich die E-Robot Commands gerne öffentlich zur Verfügung, damit ihr sie auf eurem Smartphone ausprobieren könnt und ggf. DoItYourself anzupassen.

Weitere Tutorials zu meinem Galaxy S2 Reborn 2019:
www.youtube.com/playlist?list=PLsDQomNW5afQiUkSrIS7UA6qv-5TSGvLq
 
Oben Unten