Ein Passwort-Manager für alle Plattformen

poncho

poncho

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Hi zusammen,

ich suche gerade einen Passwort-Manager, den ich überall (Android - Websites und Apps, PC - Browser) nutzen kann. Das ist gar nicht so einfach, wie sich herausstellt.

Ich bin unter iOS auf Bitwarden umgestiegen. Nun wieder unter Android 8.0 ist das leider wieder etwas schwieriger. Android 8.0 unterstützt zwar zusätzliche Passwort-Manager für Apps aber nicht im Browser. Samsung Pass läuft im Android-Browser ("Samsung Internet") aber eben nicht im Browser auf dem PC. Nun bin ich wieder auf den Chrome-Eigenen Password-Manager umgestiegen. Der ist aber seeehr einfach gestrickt. So werden mir in Apps nicht die für die jeweiligen Websites gespeicherten Passwörter angeboten un dumgekehrt.

Hat jemand eine bessere Lösung dafür? Gibt es eine Möglichkeit plattformübergreifend (Auf Android in Apps und Websites und auf dem PC im Brwoser) seine Passwörter zu nutzen?
 
Ich bin gerade auf den Workaround mit dem Accessibility-Service gestoßen. Das funktioniert so einigermaßen im Chrome. In Samsung Internet muss man erst in die Adresszeile tippen. Es ist ein bisschen Glücksspiel. Und vermutlich werden keine Passwörter gespeichert, sondern nur ausgefüllt. Aber immerhin. Es soll wohl erst mit Android P eine generelle Lösung dafür geben. Darauf darf ich bei Samsung wohl noch bis min. März 2019 warten :-/
 
Schau dir mal KeePass an. Da gibt es zwar nicht eine Implementierung aus einer Hand, aber es gibt für alle relevanten Plattformen kompatible und meist mehrere Implementierungen. Für Android empfiehlt sich z.B. Keepass2Android oder KeepassDX, für Windows nimmt man am besten das originale KeePass und ein passendes Browser Plugin.
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf
Es gibt wirklich nur eine Antwort. Keepass...
Welche Version für welches OS kann man diskutieren. Ansonsten absolut das sinnvollste.
 
Danke für deine Antwort. Grundsätzlich ist auch Bitwarden für Android, Chrome(PC) und Web verfügbar. Darum geht es nicht. Ich suche eine Möglichkeit mit einem Manager die genannten Funktionen nutzen zu können. Nach einiger Recherche scheint das wohl schlicht nicht besser möglich zu sein, als ich es oben schon beschrieben hab.

PS:
Ich habe vor einiger Zeit auch schon verschiedene Wege ausprobiert mit einer eigenen KeePass-Datenbank das alles abzudecken. Es war ziemlich grauenvoll. Und ich kann niemandem dazu raten. Die meisten KeePass-Lösungen sind in Sachen Usability ziemlich mau und man benötigt für jede Plattform eine andere Lösung. Es gibt nichts aus einer Hand. Die Synchronisation zwischen den verschiedenen Clients ist auch schwierig. Einer unterstützt Dropbox, der andere nur FTP, der nächste Google Drive. Bitwarden hatte ich gewählt, weil es wenigstens open source ist - im Gegensatz zu Lastpass, 1Password, Dashlane und Konsorten. (Die lösen mein Problem übrigens nicht anders als Bitwarden)
 
Die Lösung gibt es schon mit Android 8.0 und dem Autofill Framework. Nur muss jede einzelne App das unterstützen. Erst mit Android P wird das wohl besser funktionieren bzw. die Unterstützung in Chrome eingebaut. Aber im Prinzip kannst du jetzt schon jeden Passwortmanager nehmen, der Autofill unterstützt. Keepass2Android hat m.E. auch eine sehr nette Lösung, die inzwischen auch von anderen kopiert wurde, indem es seine eigene Android Tastatur mitbringt, so dass man Benutzername und Passwort über nur einen Tastendruck eintragen kann (nachdem die Passwortdatenbank geöffnet und der Eintrag ausgewählt wurde natürlich).
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Unter Android solltest du absolut nichts nutzen, was über die Zwischenablage geht. Denn diese kann jede andere App die im Hintergrund läuft auslesen. Weil ich auch ältere Geräte nutze bleibt es daher für mich bei Keepass2android.
 
Der Thread ist schon etwas älter aber ich wollte mal kundtun, was ich derzeit mache.

Ich nutze LastPass:
- Auf allen PC als Browser-Extension für Chrome (bzw. Firefox)
- Auf dem Smartphone als:
- Browser-Extension in Yandex Browser
- oder als App für alle anderen Belange

Damit bin ich derzeit relativ zu frieden.

Auf LastPass bin ich nur umgestiegen, weil anfangs nur LastPass in Yandex lief. Jetzt müsste ich wieder auf Bitwarden wechseln, worauf ich derzeit keine Lust habe.

Was immernoch nervt: In einer App ein neues Konto anlegen und ein Passwort generieren lassen. Man muss umständlich in die LastPass-App um ein Passwort zu generieren. Daher nutze ich dann, wenn möglich, lieber die Website des Anbieters, damit ich die Browser-Extension nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

pinguin74
  • pinguin74
Antworten
1
Aufrufe
245
pinguin74
pinguin74
Droid89
Antworten
7
Aufrufe
171
Droid89
Droid89
Zurück
Oben Unten