1. Chuwi Hi9 Air LTE Gewinnspiel ! Alle Informationen findest Du hier!
  1. poncho, 06.08.2018 #1
    poncho

    poncho Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hi zusammen,

    ich suche gerade einen Passwort-Manager, den ich überall (Android - Websites und Apps, PC - Browser) nutzen kann. Das ist gar nicht so einfach, wie sich herausstellt.

    Ich bin unter iOS auf Bitwarden umgestiegen. Nun wieder unter Android 8.0 ist das leider wieder etwas schwieriger. Android 8.0 unterstützt zwar zusätzliche Passwort-Manager für Apps aber nicht im Browser. Samsung Pass läuft im Android-Browser ("Samsung Internet") aber eben nicht im Browser auf dem PC. Nun bin ich wieder auf den Chrome-Eigenen Password-Manager umgestiegen. Der ist aber seeehr einfach gestrickt. So werden mir in Apps nicht die für die jeweiligen Websites gespeicherten Passwörter angeboten un dumgekehrt.

    Hat jemand eine bessere Lösung dafür? Gibt es eine Möglichkeit plattformübergreifend (Auf Android in Apps und Websites und auf dem PC im Brwoser) seine Passwörter zu nutzen?
     
  2. poncho, 06.08.2018 #2
    poncho

    poncho Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich bin gerade auf den Workaround mit dem Accessibility-Service gestoßen. Das funktioniert so einigermaßen im Chrome. In Samsung Internet muss man erst in die Adresszeile tippen. Es ist ein bisschen Glücksspiel. Und vermutlich werden keine Passwörter gespeichert, sondern nur ausgefüllt. Aber immerhin. Es soll wohl erst mit Android P eine generelle Lösung dafür geben. Darauf darf ich bei Samsung wohl noch bis min. März 2019 warten :-/
     
  3. fax666, 06.08.2018 #3
    fax666

    fax666 Android-Lexikon

    Schau dir mal KeePass an. Da gibt es zwar nicht eine Implementierung aus einer Hand, aber es gibt für alle relevanten Plattformen kompatible und meist mehrere Implementierungen. Für Android empfiehlt sich z.B. Keepass2Android oder KeepassDX, für Windows nimmt man am besten das originale KeePass und ein passendes Browser Plugin.
     
    rudolf bedankt sich.
  4. rudolf, 06.08.2018 #4
    rudolf

    rudolf Android-Guru

    Es gibt wirklich nur eine Antwort. Keepass...
    Welche Version für welches OS kann man diskutieren. Ansonsten absolut das sinnvollste.
     
  5. poncho, 06.08.2018 #5
    poncho

    poncho Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Danke für deine Antwort. Grundsätzlich ist auch Bitwarden für Android, Chrome(PC) und Web verfügbar. Darum geht es nicht. Ich suche eine Möglichkeit mit einem Manager die genannten Funktionen nutzen zu können. Nach einiger Recherche scheint das wohl schlicht nicht besser möglich zu sein, als ich es oben schon beschrieben hab.

    PS:
    Ich habe vor einiger Zeit auch schon verschiedene Wege ausprobiert mit einer eigenen KeePass-Datenbank das alles abzudecken. Es war ziemlich grauenvoll. Und ich kann niemandem dazu raten. Die meisten KeePass-Lösungen sind in Sachen Usability ziemlich mau und man benötigt für jede Plattform eine andere Lösung. Es gibt nichts aus einer Hand. Die Synchronisation zwischen den verschiedenen Clients ist auch schwierig. Einer unterstützt Dropbox, der andere nur FTP, der nächste Google Drive. Bitwarden hatte ich gewählt, weil es wenigstens open source ist - im Gegensatz zu Lastpass, 1Password, Dashlane und Konsorten. (Die lösen mein Problem übrigens nicht anders als Bitwarden)
     
  6. fax666, 06.08.2018 #6
    fax666

    fax666 Android-Lexikon

    Die Lösung gibt es schon mit Android 8.0 und dem Autofill Framework. Nur muss jede einzelne App das unterstützen. Erst mit Android P wird das wohl besser funktionieren bzw. die Unterstützung in Chrome eingebaut. Aber im Prinzip kannst du jetzt schon jeden Passwortmanager nehmen, der Autofill unterstützt. Keepass2Android hat m.E. auch eine sehr nette Lösung, die inzwischen auch von anderen kopiert wurde, indem es seine eigene Android Tastatur mitbringt, so dass man Benutzername und Passwort über nur einen Tastendruck eintragen kann (nachdem die Passwortdatenbank geöffnet und der Eintrag ausgewählt wurde natürlich).
     
    nik bedankt sich.
  7. rudolf, 06.08.2018 #7
    rudolf

    rudolf Android-Guru

    Unter Android solltest du absolut nichts nutzen, was über die Zwischenablage geht. Denn diese kann jede andere App die im Hintergrund läuft auslesen. Weil ich auch ältere Geräte nutze bleibt es daher für mich bei Keepass2android.
     
Die Seite wird geladen...
Du betrachtest das Thema "Ein Passwort-Manager für alle Plattformen" im Forum "Tools",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.