Suche Eine App, die per Timer eine andere App startet?

M

maikfr

Neues Mitglied
4
Hallo Gemeinde,
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit einen Timer zu stellen, welcher dann nach Ablauf des Timers eine App startet. (Nicht schließt)

Vielleicht kennt ja jemand einen App dafür?
Bis jetzt fand ich noch keine Möglichkeit oder Idee.

Hintergrund: Ich habe ein Samsung Tablet für mein Kind und es soll nun, weil es älter ist, nicht mehr nur im schönen und sicherem Kids (Kindermodus) von Samsung aktiv sein dürfen, aber doch wie bisher möchte ich die Bildschirmzeit begrenzen. Ich weiß, dass ich mit Google Family Link solche Dinge steuern kann, aber nur, wenn das Tablet einen anderen Account / Mailadresse benutzt. Genau das ist das Problem, das Tablet ist mit meinem Account verbunden, alle Spiele und Apps, dich ich gekauft habe sind also auch darauf gebunden.

Das Thema Sicherheit hab ich im Griff, also da brauche ich keine Hinweise. Alles ist gesperrt und versteckt, was das Kind nicht sehen oder öffnen soll.

Danke im Voraus
 
@maikfr wenn das Tablet relativ aktuell ist, dann findest du "Modi und Routinen"
Mit diesem Onboardmittel könntest du dies bspw. mit einem Button auf dem Homescreen folgendermaßen realisieren (Zeit und App musst du natürlich anpassen):
Screenshot_20240317_093308_Modes and Routines.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: maikfr
@

orgshooter​

Danke für deine Antwort. Sorry, dass vergaß ich zu erwähnen. Eine feste Zeit des App Starts habe ich realisiert. Nicht über eine Routine, denn der Kids-Mode lässt sich mit Board-Mitteln nicht starten, aber mit der App "Tasker". Das funktioniert zuverlässig. Leider gibt es auch hier nur feste Zeiten und dmständug den Task umzustellen ist nicht sehr komfortabel.

Im Kids-Mode selbst kann man einen zeitlichen Timer setzen, denn das Kind soll ja nicht zu viel Zeit am Tablet sitzen. Und ja es ist ein Tab S9. Nur in den Highend-Geräten hat man da ja den vollen Umfang. Auch Routine+ hat da leider keine Option.

Ich habe also schon viel Recherche betrieben und auch so wirklich alles Mögliche eingerichtet.

- Pin Schutz für alle Apps und Einstellungen, die nicht vom Kind bedient werden dürfen
- Firewall, die Apps fürs Internet sperrt
--Apps ausgeblendet, die nicht bedient werden sollen (um den Funktionsumfang nicht zu behindern)
...

Nur diese "kleine Sache" mit Timer eine App starten (den Kids-Mode im Speziellen) wäre toll.

Trotzdem Danke für deine Mühe und die Idee.
 
maikfr schrieb:
Nicht über eine Routine, denn der Kids-Mode lässt sich mit Board-Mitteln nicht starten, aber mit der App "Tasker". Das funktioniert zuverlässig. Leider gibt es auch hier nur feste Zeiten und dmständug den Task umzustellen ist nicht sehr komfortabel.
Das geht ja bequem über die Aktion "Warte".

Aber du möchtest gern die Zeit jedes Mal ändern?
 
  • Danke
Reaktionen: maikfr
@holms

Wo gibt es denn "warte"? Das hab ich tatsächlich noch nicht gesehen. Routinen und Modi, Routine+ oder im Tasker.
Die Kids App lässt sich nicht über Samsung Routinen nicht starten, aber für mich finde ich die Option interessant.

Danke vorab
 
@maikfr mit Macrodroid oder Tasker kannst du dir eine "Eingabemaske" erzeugen, in der du die Zeit eingibst, die dann in einer Variablen an die "Warte"-Funktion übergeben wird.

Falls du das mit Tasker realisieren möchtest, dann ist @holms dein Ansprechpartner 😉
 
  • Danke
Reaktionen: maikfr und holms
maikfr schrieb:
Wo gibt es denn "warte"? Das hab ich tatsächlich noch nicht gesehen
In Tasker Aktionskategorie "Task" > Warte

Dort kannst du dann die Zeit einstellen, die gewartet werden soll, bevor die nächste Aktion durchgeführt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: maikfr
@maikfr in Macrodroid könnte es folgendermaßen aussehen:
Beim Drücken des festgelegten Widget öffnet sich ein Abfragefenster, in dem hier die Wartezeit in Sekunden (man kann auch Minuten definieren) eingegeben wird.
Jetzt startet im Hintergrund die Wartezeit bis im Anschluss die Meldung "Hallo" angezeigt wird (bei dir die App "Kindermodus" startet).
Anhang anzeigen Screen_Recording_20240317_152543_MacroDroid.mp4
 
  • Danke
Reaktionen: maikfr und D. Espero
Hallo ihr beiden,
Erst einmal möchte ich betonen, dass ich euren Einsatz und Antwort auf solch spezielle Thema echt gut finde, das ist nicht alltäglich. TOP!

Ist es denn mit einer von beiden Apps möglich eine Verknüpfung auf den Stadtbildschirm zu legen? Eine feste Zeit von 30min als Timer mit der auszuführenden App "Kids" wäre eine perfekte Lösung für mich, denn da ich ja alle Apps verstecke + Passwort schütze, die nicht benutzt werden sollen, wäre ein ständiger manueller Aufwand zum Start der Aktion unsinnig, aber mit festgelegten Parametern kann ich leben, wenn ich dann nur auf den Link tippen muss. Es ist eh angedacht dem Kind immer nur 30min unter der Woche in einer Session zu erlauben. Ich arbeite mit Belohnungstafel, also ... erledige 2 kleine Aufgaben und du kannst 30min das Tablet benutzen ...

Tasker habe ich ja schon, auch wenn ich es nur bedingt intuitiv fand, aber nicht schlimm. Auch Macrodroid würde ich nutzen, da bin ich offen.

Gruß und Dank
 
Ich habe den Kindermodus zur Zeit auf allen Geräten per ADB deaktiviert.
Ist diese "App" in Modi und Routinen nicht auswählbar in der gezeigten Aktion?
Screenshot_20240317_222831_Modes and Routines.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: maikfr
Richtig, wie auch viele andere Samsung eigenen Dienste / Apps ist auch der Kids-Mode nicht in den vertretenen Apps. Das ist eigentlich schade, aber leider nicht vorhanden.
 
maikfr schrieb:
Ist es denn mit einer von beiden Apps möglich eine Verknüpfung auf den Stadtbildschirm zu legen? Eine feste Zeit von 30min als Timer mit der auszuführenden App "Kids" wäre eine perfekte Lösung für mich, denn da ich ja alle Apps verstecke + Passwort schütze, die nicht benutzt werden sollen, wäre ein ständiger manueller Aufwand zum Start der Aktion unsinnig, aber mit festgelegten Parametern kann ich leben, wenn ich dann nur auf den Link tippen muss.
Ja, geht mit Tasker.

Du müsstest einen Task anlegen, der enthält:
1. Warte 30 min
2. Starte Kids Gedöns.

Bei diesem Task musst du noch ein Icon hinzufügen (unten in der Mitte aufs Symbol tippen und auswählen). Danach kannst du wie normal einen Shortcut zu deinem Task auf den Startbildschirm legen.
 
  • Danke
Reaktionen: maikfr
Ihr seid wirklich Gold! Es funktioniert hervorragend mit dem Task. Ich hab es auf meinem S23 Ultra getestet, sogar mit ausgeschalteter Benachrichtigung geht es perfekt, so kann meine Kleine den Task nicht beenden. Ich baue mir einfach verschiedene Timer und dann kann ich die je nach Bedarf ja ausführen

Vielen Dank an euch beide, euch gebührt mein absoluter Respekt oder wie die Kids heute so sagen ... Ehrenmann 😉
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter und holms

@holms


Hast du noch eine Anleitung für:
Tag (Montag) + um Uhrzeit (19:55) > starte App ?

Ich danke dir erneut
 
@maikfr

1. Neues Profil, als Bedingung (Kontext) wählst du Tag > Wochentag > Montag
2. Als Task dann dein Kids Gedöns starten und speichern
3. In der Liste deiner Profile lange auf die Bedingung drücken und eine weitere Bedingung hinzufügen > Zeit 19.55 bis 19.55

Da das pünktliche Ausführen von Alarme in Android etwas problematischer geworden ist, würde ich es ab Schritt 3 aber anders empfehlen:

3. Zeit von 19.50 bis 19.55
4. In der aufgklappten Übersicht deines Profils lange auf deinen Task drücken und wählen: "Nach Ausgang verschieben".

Dann läuft dein Profil so etwa ab 19.50 Uhr aktiv und am Ende um 19.55 Uhr wird ziemlich pünktlich dein Task ausgeführt.
 
  • Danke
Reaktionen: maikfr
@holms
Einfach Zucker, funktioniert auch hier hervorragend und ist wegen der genauen Zeit gar nicht problematisch für mich eine ungefähre Zeit ist vollkommen ausreichend. Ob nun 5min eher oder später ist nicht wichtig für meine Zwecke. Wie immer mein höchster Dank.

PS: Schläfst du auch mal? ;-)
 
  • Haha
Reaktionen: holms und orgshooter

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
312
orgshooter
orgshooter
T
  • TheWho
Antworten
7
Aufrufe
349
orgshooter
orgshooter
6
  • 67027
Antworten
0
Aufrufe
177
67027
6
Zurück
Oben Unten