Suche Eine Möglichkeit zum Daten-Abgleich zwischen Android und Windows

R

rowin

Fortgeschrittenes Mitglied
51
Servus!

Ich möchte gerne Daten auf einem Windows-Rechner und einem Android-Tablet jeweils auf gleichem Stand halten (direkt und ohne Cloud synchronisieren).
Bisher verwende ich dazu am Windows-Rechner das Programm FreeFileSync, was grundsätzlich auch gut funktioniert (Daten-SD aus dem Tablet in den Rechner gesteckt und synchronisiert).
Ich bin nicht so der "App-und-Software-Freak", aber kürzlich habe ich auf dem Tablet mit dem FTP-Server vom Solid Explorer einen einfacheren Weg gefunden, weil sich die Geräte damit im eigenen WLAN verbinden lassen und dann per FreeFileSync wie zwei beliebige Laufwerke synchronisiert werden können. Leider fällt mir dabei auf, dass - auf der Android-Seite - häufig Dateien als geändert aufscheinen, obwohl ich diese seit der letzten Synchronisation nicht angegriffen habe. Auch gibt es immer wieder Konflikte, weil laut FreeFileSync Dateien angeblichauf beiden Seiten geändert wurden. Das macht die Sache etwas umständlich, weil ich bei jeder Datei erst nachdenken muss, was denn nun stimmt oder nicht. Mir ist nicht klar, warum das so ist.

Habt ihr vielleicht Lösungen/Ideen dazu oder eine Alternative, wie ich das Synchronisieren Windows-Android unkompliziert durchführen kann?

Danke & Gruß,
Robert
 
@rowin Drahtlos und im Hintergrund automatisch:

Syncthing
 
@Pagnol

Servus!
Den MyPhoneExplorer verwende ich schon lange, um Kalender-, Outlook-Daten und Notizen zwischen Handy und PC abzugleichen. Das funktioniert auch sehr gut. Nur zum "richtigen" synchronisiernen von Verzeichnissen sehe ich da keine (fürmich geeignete) Möglichkeit.

Danke,
Robert
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Zum Synchronisieren von Ordnern/Verzeichnissen siehe oben.
 
@holms

Servus!
Habe mir Syncthing angeschaut - ich glaube, das erschießt mich ;-)
Das scheint zwar jede Menge zu können, macht aber auch auf mich den Eindruck, dass es mir zuviel kann bzw. mich mit seinen Funktionen und der Bedienung überfordert.

Trotzdem vielen Dank!

Gruß,
Robert
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
rowin schrieb:
Den MyPhoneExplorer verwende ich schon lange
Damit kannst du durchaus auch Dateien oder ganze Verzeichnisse synchronisieren.
--> Einstellungen - Multi-Synch - Dateien abgleichen - anpassen
Ok, man muss das einmalig konfigurieren. Aber danach geht alles mit einem einzigen Klick.
 
Was war nochmal die ideale App um einem Ordner zwischen 2 Handys synchron zu halten?

Also wenn ich dann auf Handy 1 da Bilder oder Videos zu füge,das sie dann auch direkt suf Handy 2 im Ordner sind?

Viele Apps die ich ausprobiert hatte,waren dann doch etwas sehr kompliziert.
 
@Jorge64 "Syncthing" oder "Syncthing Fork". Alles innerhalb weniger Sekunden identisch (außer bei großen Filmen, da dauert es natürlich ein wenig ;))

Letztere App besser von Github als aus dem Play Store:
Catfriend1/syncthing-android
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung. Einige fühlen sich anscheinend von den Einstellungen in Syncthing überfordert. Nicht soo schwer.

Man muss einstellen:
- Wann soll Syncthing laufen?
- Gewünschte andere Geräte finden und hinzufügen (und sollen die Geräte überall oder nur im WLAN gefunden werden)
- Gewünschte Ordner hinzufügen

In den Screenshots meines Tablets (normale Syncthing-App) hier zunächst die beiden Hauptfenster, dann die Einstellungen. Die Einstellungen sind bei mir so gewählt, dass nur in gewünschten WLAN synchronisiert wird.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210708-091032_Syncthing.png
    Screenshot_20210708-091032_Syncthing.png
    50,5 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot_20210708-091038_Syncthing.png
    Screenshot_20210708-091038_Syncthing.png
    96,2 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot_20210708-091107_Syncthing.png
    Screenshot_20210708-091107_Syncthing.png
    94,9 KB · Aufrufe: 139
  • Screenshot_20210708-091121_Syncthing.png
    Screenshot_20210708-091121_Syncthing.png
    140,3 KB · Aufrufe: 128
  • Screenshot_20210708-091055_Syncthing.png
    Screenshot_20210708-091055_Syncthing.png
    249,6 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rowin und Jorge64
@holms :
Vielen Dank für deine Mühe 👍.

Werde mich da nachher Mal dran setzen 🙂.
 
Servus!

Vielen Dank für eure Antworten und bemühten Vorschläge.
Ich habe mittlerweile festgestellt, dass auch bei Verwendung anderer Programme viele Daten am Tablet als "geändert" aufscheinen und zur Syncronisation gelistet werden, obwohl ich weiß, diese ich Dateien in der Zwischenzeit nicht angrgriffen habe.
Mein Problem wird also nicht von meiner verwendeten Sync-SW verursacht, sondern vom Android-Tablet selbst.

Ich kann also getrost bei meiner gewohnten SW (free file sync) bleiben und muss mich nicht mit Neuem herumschlagen.
Die Ursache liegt in einem geänderten Zeitstempel. Irgendeine App am Tablet ändert diesen offensichtlich, auch wenn die Datei nur geöffnet/betrachtet wird. Muss jetzt nur herausfinden, "wer" das ist.

Danke & Gruß,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
403
BO4573
BO4573
C
Antworten
8
Aufrufe
182
clsven
C
S
Antworten
1
Aufrufe
400
Sempervivum
S
Zurück
Oben Unten