Empfehlung: Obtainium - Benachrichtigung über Updates für Apps nicht aus dem Play Store (github, f-droid, apkmirror u.a.)

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Empfehlung: Obtainium - Benachrichtigung über Updates für Apps nicht aus dem Play Store (github, f-droid, apkmirror u.a.) im Tools im Bereich Android Apps und Spiele.
holms

holms

Ikone
Hallo, geniale App mal zwischendurch:

Inzwischen habe ich immer mehr Apps, die nicht mehr aus dem Play Store sind. Entweder weil soeben dort nicht erlaubt sind oder in der dortigen Version nur eingeschränkt funktionieren. Da gibt's genügend Beispiele.

Die OpenSource-App Obtainium hält den Nutzer auf dem neuesten Stand zu Updates für solche Apps. Unterstützt werden momentan diese Plattformen:

Beispiel-Screenshot von mir siehe unten.

Obtainium kann auch das Update durchführen - jedoch immer von Hand auszulösen. Gut so.

Die zu beobachteten App müssen dabei nicht unbedingt installiert sein. Außerdem kann die Liste exportiert/importiert werden.

Hier gibt es Obtainium: GitHub - ImranR98/Obtainium: Get Android App Updates Directly From the Source.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sitara Aci La Rose

Sitara Aci La Rose

Stammgast
Hey
Klingt nach einer super App.
Aber ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, wie sie funktioniert. Bei mir werden keinerlei Apps angezeigt, außer Obtainium selbst.
Wenn ich da jede App mit Link einzeln eintragen muss, finde ich es ehrlich gesagt nicht sehr praktisch.
Übersehe ich da irgendwas?
Danke. ☺
 
holms

holms

Ikone
@Sitara Aci La Rose
Du musst tatsächlich die Apps eintragen, die du beobachten möchtest. Die App kann ja nicht wissen, welche du und dann auch noch von welcher Quelle beobachtet willst.

Also einmalig Arbeit nötig ;)

Ist vom Prinzip ähnlich wie bei App Watcher für den Play Store.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitara Aci La Rose

Sitara Aci La Rose

Stammgast
Danke für die Erklärung.
Dann ist die App leider eher nichts für mich.
Trotzdem natürlich eine super App-Idee. 😁
 
holms

holms

Ikone
@Sitara Aci La Rose
Das Problem ist ja:

Beispiel 1:
Eine installierte App (z.B. Simple Gallery) gibt es auf verschiedenen Plattformen zum Herunterladen. Der Paketname ist dabei gleich. Woher soll die App nun wissen, wo ich möchte, dass sie auf Updates prüft?

Beispiel 2:
Ich habe möchte eine App auf Updates verfolgen, die ich gar nicht installiert habe. Das kann die App nicht ahnen ;)

Auch bei App Wacher hab ich sukzessive alle Apps manuell hinzugefügt, sowas wächst halt langsam.

Wenn du keine App möchtest, die auf Updates prüft, gibt's noch diese Ideen:
- Bei Github kannst du die für jede App einen RSS Feed erstellen und siehst so Updates. Aufwand aber genauso.
- Hier anmelden und nach Wunsch benachrichtigen lassen: NewReleases.io

Letztlich musst du aber immer selbst auswählen, worüber du benachrichtigt werden möchtest.
 
Sitara Aci La Rose

Sitara Aci La Rose

Stammgast
@holms
Ne, das ist mir alles zu aufwändig xD
Da ich nicht auf die Updates angewiesen bin, ist das schon okay.
Es gab Mal ein Magisk oder Xposed Modul "Update for all" oder so.
Das lief ganz gut. Aber dachte, diese App ist vielleicht eine gute Alternative für ungerootete Smartphones.
Also, alles gut.
 
holms

holms

Ikone
@Sitara Aci La Rose

Nochmal zu Updates:
Wird dir in Obtainium ein Update angezeigt, reicht einfaches Tippen auf "Update", damit es durchgeführt wird. Natürlich kann man auch vorher sich den Changelog anzeigen lassen.
 
Sitara Aci La Rose

Sitara Aci La Rose

Stammgast
@holms
Ja, das habe ich verstanden.
Dennoch ist das eher nichts für mich.
Aber wie gesagt, ich finde Updates auch nicht schrecklich wichtig. Da reicht es schon, ab und an einfach Mal nachzusehen, ob was neues da ist auf den verschiedenen Plattformen.
Danke nochmal für deine Erklärungen trotzdem. Das hilft sicher einigen weiter. ☺
 
maxe

maxe

Ehrenmitglied
@holms vielen Dank, sowas hatte ich schon länger auf meiner Liste.
Kurz die Links zusammen suchen für die Apps aus den "Nicht-Google-Play-Stores" und man bekommt zukünftig "automatisch" die Updates. Sehr geil!
 
maxe

maxe

Ehrenmitglied
Leider wurde mit dem letzten Update APKMirror entfernt.
 
holms

holms

Ikone
@maxe Da scheinen einige bei apkmirror leider nicht begeistert gewesen zu sein...
 
maxe

maxe

Ehrenmitglied
@holms ja, hatte ich gelesen. Vielleicht einigen die sich über eine API o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagash

Nagash

Moderator
Teammitglied
Verstehe den Nutzen auch nicht so ganz. Öffne ich New Pipe oder tubemate werden mir neue Versionen direkt mitgeteilt und dort klicke ich dann einfach drauf🤷‍♂️😂
 
maxe

maxe

Ehrenmitglied
@Nagash
z. B.
holms schrieb:
Ich habe möchte eine App auf Updates verfolgen, die ich gar nicht installiert habe.
Oder Apps die auf Github eher/öfter updaten als im Store etc.
 
holms

holms

Ikone
@Nagash Ergänzung:

1. Und nicht jede App informiert über eigene Updates, das machen nur manche. Du hast zwei davon genannt.

2..Man sollte nicht so vielen Apps erlauben, App-Installationen auszulösen. Damit will ich niemandem etwas unterstellen, aber das ist nun mal das klassische Einfallstor für Malware.
 
Ähnliche Themen - Empfehlung: Obtainium - Benachrichtigung über Updates für Apps nicht aus dem Play Store (github, f-droid, apkmirror u.a.) Antworten Datum
9
10
8