Frage zu: Microsoft Authenticator stellt die Autofill-Funktion für Accountdaten ein.

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bruno1872

Bruno1872

Stamm-User
262
Microsofts Authenticator App stellt in Kürze die Autofill-Funktion für Accountdaten ein.
Den MS Authenticator habe ich erst kürzlich installiert zur Zwei-Faktor-Authentifizierung bei derzeit erst einer Webseite.
Jetzt meine Frage, was bedeutet das für mich, brauche ich nun eine andere Zwei-Faktor-Authentifizierung App oder nur einen zusätzliche Passwortmanager App, wie Bitwarden? Eine Passwortmanager App verwende ich derzeit auch nicht. PW für meine bestehenden Accounts habe ich im FireFox abgespeichert, sowohl am PC als auch auf dem Android Smartphone (sind synchronisiert).

Zuletzt bearbeitet:
@Bruno1872 Eine andere Passwortmanager App würdest du dann benötigen. Entweder über Google Chrome, Microsoft Edge (oder anderen Browsern), bzw dann spezifische Apps wie Bitwarden.

Das heißt, nur das Feature "fliegt" aus dem Microsoft Authentificator. Als reinen 2 Faktor Authentificator kannst du die App weiterhin in Zukunft verwenden. :1f44b:

• Danke
Reaktionen: Bruno1872
Danke also muss ich in der MS Authenticator App zukünftig nur selbststandig meine Accountdaten (username + Passwort)
eingeben? Na dann kann ich die App auch weiter verwenden.

@Bruno1872 Du konntest über den Authentificator alles direkt eintragen lassen (Autofill), sei es in Apps - Amazon App als Beispiel die Anmeldedaten und Passwort -, sei es auf Webseiten - Web.de eMail Konto und Passwort als Beispiel - und das fällt zukünftig eben flach. :smile:

Als 2FA geht das eben locker, flockig wie bisher.

Als Ergänzung die Original-Formulierungen von Microsoft:
  • Ab Juni 2025 können Sie keine neuen Kennwörter mehr in Authenticator speichern.
  • Im Juli 2025 können Sie das automatische Ausfüllen mit Authenticator nicht verwenden.
  • Ab August 2025 sind Ihre gespeicherten Kennwörter in Authenticator nicht mehr zugänglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Textfarbe korrigiert, da mit dunklem Design nicht lesbar