Galaxy S8 - einfachste Möglichkeit Daten hin und her zu schieben ohne Kabel

smartmood

smartmood

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Hallo Leute,

zur Zeit nutze ich AirDroid um Dateien zwischen meinem Galaxy S8 und meinem Rechner (Windows 10) hin und her zu schieben.
Mir ist es wichtig, dass ich spontan und schnell einen sofortigen Zugriff habe und die Dateien einfach hin und her schieben kann.. Nach Möglichkeit ohne dass ich erst einen QR Code scannen muss o.ä. - sodass die Verbindung sozusagen schon steht z.B. wenn das Handy gerade nicht greifbar ist und ich schnell eine Datei drauf ziehen will.

Beide Geräte befinden sich hier im selben Netzwerk...

Beim AirDroid bricht die Verbinsung schnell und oft ab, sodass ich immer wieder den QR Code einscannen muss.
Kennt ihr andere - bessere, schnellere, einfachere Alternativen?
 
Hallo,

so ziemlich alle Dateimanger können das.
Such Dir einen aus: Dateimanager

mfg
 
Ok... ich hätte auf meinem Handy den ES Datei Explorer (pro) installiert - würde es mit diesem funktionieren? Wenn ja wie genau?
 
Hallo,

Du gehst im Menü auf LAN, dann auf neu und gibst Deine Rechnerdaten ein.

mfg
 
Oder du installierst am S8 einen FTP Server.
 
Oder über ein Zwischenparken der Dateien in einem Stick am Router (so dass nicht beide Geräte gleichzeitig an sein müssen)

Oder mit gleichem Vorteil (aber externer Umleitung) direktes Teilen einzelner Dateien an gewählte PC, Smartphones, Tablets
- über Pushbullet oder
- über Join

Klappt dann auf Wunsch auch außerhalb des eigenen WLAN.
 
Da wäre auch eine Frage von mir dazu... Wie kann ich ohne Kabel mit schneller Übertragungsgeschwindigkeit Daten übertragen? Ei. Download läuft mit ca. 200mbit/s was meine Internetleitung max her gibt.

Übertrage ich allerdings Daten z.b. mit dieser App
WiFi Datei-Explorer PRO – Android-Apps auf Google Play

Oder greife mit VLC auf mein NAS zu welches auch normal 200 Mbit/s schafft.

Dann bekomme ich über das S8 nur etwa 20Mbit/s.

Das WLAN (5GHZ und 2.4 GHz) Fritzbox 6490 schafft da definitiv mehr was ich auch mit meinem Notebook im selben WLAN problemlos erreiche.

Warum ist das S8 so langsam? Der Prozessor ist dabei auch nicht groß ausgelastet.
 
walda schrieb:
Oder du installierst am S8 einen FTP Server.

Brauch er nicht. Der ES hat einen mit drin.

mfg
[doublepost=1494001254,1494000341][/doublepost]
maik005 schrieb:
Dann bekomme ich über das S8 nur etwa 20Mbit/s.

Bist Du sicher? Nicht vllt 20MB/s? Das würde ungefähr passen.
Aber um die Netzgeschwindigkeit zu messen, nimm am besten iperf (iPerf for Android – Android-Apps auf Google Play). Ist in der Fritte mit drin, muß nur aktiviert werden.
fritz.box/support.lua

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@schmetty2

Ähm. mit den 20Mbit/s war ich sicher. Waren lt. Anzeige etwa 2MB/s

Habe jetzt mit iPerf die Netzwerkgeschwindigkeit zur Fritzbox gemessen welche natürlich im 2.4 als auch im 5 Ghz Bereich deutlich darüber liegt.

Habe jetzt noch mal getestet vom Notebook zum S8 und vom S8 zum Notebook. Beide sind mit dem 5 Ghz WLAN der Fritzbox verbunden.

Nun bekomme ich 15-20MB/s also ca. 150-200 Mbit/s in beide Richtungen was absolut in Ordnung ist.

Auch der Zugriff auf und von der Festplatte an der Fritzbox ist über das S8 nun gena so schnell......

Ich habe keine Erklärung wieso dies erst jetzt so ist. Versuchen werde ich es später noch mal mit der Übertragung S8<-> PC (dieser ist via Gigabit LAN an die Fritzbox angeschlossen)


Edit:
Ok, konnte die langsame Geschwindigkeit gerade etwas reproduzieren.
Mithilfe von Total Commander am S8 Kopieren einer Datei von der Festplatte an der FritzBox.

SMB Protokoll: anfangs 4MB/s dann runter auf 200-800 KB/s
FTP Protokoll: durchgängig 24MB/s

Testdatei war ca. 900MB groß.

Vermutlich ist beim S8 - oder Android generell das SMB-Protokoll extrem schlecht implementiert.

Über PC und Notebook (beide Windows 10) bekomme ich die volle Datenrate - 25MB/s in beide Richtungen die der USB-Anschluss der FritzBox ermöglicht
 
Zuletzt bearbeitet:
MyPhoneExplorer mach das auch ganz bequem, und halt noch vieles mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Gibt's hierzu schon ein Update oder eine 3rd Lösung? Wenn ich mit meinem S8+ in meinem LAN unterwegs bin schaffe ich über SMB/CIFS auch nur 300-400KB/s. Über FTP schaffe ich dagegen 25MB/sec. Ich habe jetzt aber keine Lust mein komplettes Heimnetzwerk auf FTP oder Webdav umzustellen.

Hab ein halbes Dutzend Filemanager Apps getestet, ohne Erfolg. Hier muss klar ein Bug im S8 vorhanden sein, denn mit dem Note 3 oder Note 4 habe ich diese Probleme nicht.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
248
bjoernkrueger
B
S
Antworten
2
Aufrufe
507
superflow
S
A
Antworten
2
Aufrufe
293
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten