Geplantes Ein-/Ausschalten des Smartphones, geht das?

osdgap

osdgap

Stammgast
22
Hi @ all,

kann man einen task in S3 planen das das Gerät zum Bsp. Mo-do 23:00 auschaltet und am nächsten Morgen 06:00 sich einschaltet?

Ein china Handy (Android) eines Kollegen kann das.

thnx
 
Automatisch ausschalten sollte sich leicht realisieren lassen, vermutlich mit Tasker, aber automatisch einschalten? Ich denke eher nicht. Sonst würde ja auch der Wecker ausgeschaltet funktionieren.
 
Mein Kollege beharrt drauf das die jüngsten China Geräte (weniger als 2 J) Das tun können (vielleicht eine Art deep stand by)
Es würd sich so verhalten das wenn mann das so einstellt wie beschrieben und man das Gerät vorher braucht und auf den Einschaltknof drückt, das Gerät ein vollen Boot durchläuft.
 
Dass das bei irgendwelchen anderen Smartphones funktionieren mag, stelle ich ja auch überhaupt nicht in Abrede.
 
  • Danke
Reaktionen: osdgap
@osdgap
Besorg dir ein S3 aus der Zeit zwischen Mai bis Juni. Diese Geräte verfügen bereits über solch eine Funktionalität ;) Selbständige reboots..manchmal 10 Mal am Tag..bei Interesse kannst du dich an mich wenden. Ich besitze so ein Modell und würde es abgeben :)
 
Ausschalten und Neustart (root Voraussetzung) geht mit der App : Llama (Play Store).
 
Von Chainfire gibt es eine App für das Galaxy S1 und S2, dass den Ladebildschirm ersetzt.
Dafür hat man dann die möglichkeit einen wecker zu stellen und ich weiß nicht was noch...
Meiner Info nach, geht es aber nicht mit dem S3.

Habs grad mal rausgesucht:
https://play.google.com/store/apps/...wxLDIxMiwiZXUuY2hhaW5maXJlLm5vbW9hcnBvd2FoIl0.

Es kann auch geplant das Smartphone starten... ich weiß nicht ob es noch protiert wird.
Klingt aber nach dem was du suchst...

Vielleicht einfach mal bei ihm anfragen bei Interesse ;)
 
Hallo ! um was geht es dir eigentlich ? einfach abzuschalten um Akku zu sparen oder einfach um nicht angerufen zu werden oder ähnliches ? wenn du den Ruhemodus aktivierst und vernünftig einstellst verbraucht dein Gerät fast genau so viel / wenig Akku wie wenn du es ausschaltest .
 
Hallo.

Vor meinem ersten Samrtphone hatte ich meistens chinesische Dualsim-Handys.
Besonders gut fand ich die Möglichkeit das Handy zeitgesteuert z.B. abends aus und morgens wieder einschalten zu lassen.

Bei den Androiden gab es das leider nicht.
un habe ich das Cynus T5 und dort ist diese Option wieder vorhanden und funktioniert super.

Meine Frage, könnte das prinzipiell jedes Android-Handy oder sind spezielle Voraussetzungen, Hard- oder Softwareseitig, nötig?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruß

Micha
 
Geht es dir wirklich darum, das Handy komplett aus zu schalten und morgens neu zu booten? Das wäre schwierig, denn im ausgeschalteten Zustand läuft da auch keine (Software-) Zeitschaltuhr mehr .

Wenn es dir nur darum geht, es über Nacht stumm zu schalten oder z.B. in den Flugmodus (also ohne Empfang von Anrufen und SMS) dann kannst du das softwareseitig lösen - müsste z.B. mit "Tasker" gehen.
 
Ich habe das Thema mal mit diesem hier migriert, weil die Frage schon mal kam :)

Hoffe, das befriedigt deine Fragestellung :)
 
ich vermute mal, dass mit dem Ein-/Ausschalten ist auf China-Handies ein Fake: da wird dann die Benutzeroberfläche heruntergefahren aber das System bleibt am laufen. Gibt auch entsprechende "schnelle Neustarts" bei Markengeräten - erkennt man dann daran, dass bei einem solchen "Neustart" auch nicht die SIM-Karten-PIN neu eingegeben werden muss.

Die Frage ist dann eigentlich nur, wozu man so ein pseudo-Ausschalten braucht. Dürfte de-facto nichts besseres sein, als ein Flugzeugmodus+ .
 
girouno schrieb:
ich vermute mal, dass mit dem Ein-/Ausschalten ist auf China-Handies ein Fake:

Nein, und so ein Chip (der nach x Sekunden nen Pegel ausgibt) kostet auch fast nix (und ist vermutlich aus anderen Gründen eh verbaut).

cu
 
girouno schrieb:
ich vermute mal, dass mit dem Ein-/Ausschalten ist auf China-Handies ein Fake: da wird dann die Benutzeroberfläche heruntergefahren aber das System bleibt am laufen. Gibt auch entsprechende "schnelle Neustarts" bei Markengeräten - erkennt man dann daran, dass bei einem solchen "Neustart" auch nicht die SIM-Karten-PIN neu eingegeben werden muss.

Die Frage ist dann eigentlich nur, wozu man so ein pseudo-Ausschalten braucht. Dürfte de-facto nichts besseres sein, als ein Flugzeugmodus+ .

Nein, es ist definitiv kein Fake, das Handy fährt komplett herunter.

Warum kann das Cynus das und die große Masse der anderen Smartphones nicht?

Gruß

MichaZ
 
Hatte vor kurzem ein Huawei Ascend Mate.
Auf dem Gerät konnte man den Wecker auf z.B. 06.00 Uhr stellen.
Dann das Gerät herunterfahren (ausschalten).
Das Handy fuhr dann um 06.00 Uhr selbstständig hoch und spielte dann den eingestellten Weckruf ab.
Bei einem Zopo C2 welches ich danach hatte funktionierte das genauso.
Habs dann mal bei meinem Note2 probiert aber da geht das nicht.

Würde mich auch freuen wenn es dafür eine App gibt bzw. jemand so eine App kennt.
 
Hi, mal unabhängig davon, inwieweit ein Gerät wirklich *aus* ist, wenn es doch am nächsten Morgen weckt oder sich selbstständig hochfährt:

Welcher Vorteil ist denn erwünscht, statt Flugmodus das Gerät herunterzufahren und wieder hochzufahren?

Das ist mir überhaupt nicht klar. Ich sehe da keinen Vorteil, zumal das Runterfahren und Hochfahren des Geräts in etwa ähnlichen Akkuverbrauch produziert wie der Flugmodus über Nacht.
 
Mit meinem Xiaomi Hongmi geht es auch so wie Du es beschreibst, einfach Wecker stellen und das Gerät startet zu der Zeit. Ist bei allen Xiaomi Geräten so.

Nur mit einer App lässt sich das wohl nicht lösen, wenn die Hardware das nicht unterstützt. Nokia Handys konnten das früher meist auch, ist ja reigentlich ein sinnvolles Feature. Andere Hersteller sehen das aber wohl anders.
 
die alten Nokia-Handys hatten aber keinen Flugzeugmodus bzw. haben darin noch so viel Strom verbraucht, dass ein runterfahren Sinn gemacht hat. Außerdem waren sie recht schnell wieder hochgefahren.

unter Aspekten des Batteriesparens macht ein runter- und wieder hochfahren des Systems im Vergleich zum Flugzeugmodus vermutlich nur bei ziemlich langen "off"-Zeiten Sinn. Wo das genau die Grenze ist, müsste man mit dem eigenen Gerät aber individuell herausfinden (was in Anbetracht der Akku"messungen" nicht ganz trivial ist).
 
Also Meinung nach, frisst ein Gerät deutlich mehr Saft, wenn es erstmal hochfahren muss und alles neuladen muss. Das dauert ja auch seine Zeit ;)

Im Flugzeugmodus ist sowieso ALLES deaktiviert und wenn man das Display ausschaltet, befindet es sich gänzlich im Idle.

Heißt: Meiner Meinung nach ist der Flugzeugmodus sogar Akkusparender ;)
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
7
Aufrufe
763
xyzUpdate
X
G
Antworten
1
Aufrufe
389
holms
holms
G
Antworten
8
Aufrufe
585
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten