Geschwindigkeit eines bestimmten Pfades prüfen

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rowin

Fortgeschrittenes Mitglied
54
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich suche eine Möglichkeit, die Geschwindigkeit eines bestimmten Pfades (Android/media/...) zu überprüfen. Ich habe schon ein paar Benchmark Apps ausprobiert,aber die prüfen alle "nur" allgemein. Ich brauche aber diesen Pfad überprüft.

Hintergrund: OsmAnd.
Hier hat man drei Möglichkeiten: "data", "obb" oder eben "media". In data und obb läuft die App ganz normal, in media eben nicht. Im media-Pfad ist Osmand nicht nutzbar, da läuft Osmand so langsam/schlecht, dass nichtmal das Verschieben einer leeren Karte ohne sekundenlange Hänger möglich ist. An das Anzeigen von Tracks darf man nichtmal denken. Problem: Ich habe nur im Media Pfad "externen" Zugriff auf die Daten, obb und data bleiben für meine Sync-App (Folder Sync Pro) "tabu".

Nun hätte ich eben gerne die Geschwindigkeit eben dieses Pfades überprüft, damit ich das Problem irgendwie eingrenzen/verifizieren kann.

Dieses Problem existiert aber nur auf einem einzigen meiner Geräte, einem Galaxy Tab S6 mit Android 12 (kein Update mehr möglich). Auf allen anderen Geräten (zwei S20+, Tab Act5, ..., mit A13, A14) läuft auch der Media Pfad ganz normal schnell. Ich vermute hier also einen Zusammenhang zwischen A12 und dem Media Pfad. Habe auch ein zweites Tab S6 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nur Osmand installiert, das Problem ist auch da genau so.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee dazu.
Besten Dank schonmal,
Robert
 
Es handelt sich ja um den gleichen Speicherchip - die Geschwindigkeiten sind also gleich.

Aber der MediaPfad hat einen Overload Zugriff durch die internen Storage Access Frameworks, der auch regelmäßig gescannt wird. (ContentResolver) - Er ist also daher falsch für deine Mapdaten.

Erst ab A13 wurde dieser Zugriff merklich verbessert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, Android/media wird unter A12 durch diesen "Overload Zugriff" gezielt ausgebremst? Auf meinen A13 Geräten gibt es ja dieses Problem nicht mehr 🤔
 
richtig , denn es wird krampfhaft versucht, aus deinen Mapdaten einen Medieninhalt zu interpretieren und es wird über diesen Mechanismus auf die Map Daten zugegriffen - also ein unnötiger Umweg ...

Das bremst das System aus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Das hieße dann aber auch, mit einem Benchmark-Tool könnte ich das gar nicht in Zahlen fassen, weil dieses Tool dann offenbar eine ganz normale Schreib-/Lesegeschwindigkeit ermitteln würde? (abgesehen davon, dass ich ja noch kein Tool gefunden habe, wo ich gezielt Pfade prüfen kann 😉, meine eigentliche Eingangsfrage)
 
Auch richtig, denn der MediaPfad ist/war im System für Medien reserviert.

Bis A13 war er reiner MediaPfad der mit dem Contentresolver seitens des Systemes bedient wurde - also kein klassischer Read/Write Zugriff. Danach ist man hingegangen und hat auch dort Read/Write zugelassen.

Ein (funktionierendes) Tool bringt dir also nichts, es würde dir unter A12 immer eine langsamere Geschwindigkeit für den /media Pfad ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rowin
Unterm Strich, so verstehe ich dich, ist das eben auf dem Tab S6 wegen A12 so und lässt sich auch nicht ändern.
Zumindest habe ich jetzt eine Erklärung dazu.
Meinen Workflow (Sync/Backup der OsmAnd-Daten) habe ich ohnehin schon an diese Situation angepasst, das wird dann halt auch so bleiben.

Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: swa00

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
367
Daywalker1986
D
G
Antworten
4
Aufrufe
311
gene
G
Zurück
Oben Unten