Handy als Fernbedienung

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Denyo1000

Neues Mitglied
0
Sehr geehrtes Android-Forum,

habe da ein kleines Anliegen und benötige eure Hilfe.

Ich würde mein Handy (Samsung Galaxy S3 Mini) gerne als Fernbedienung für meinen Fernseher (Samsung ue32f6270ssxzg 32Zoll) benutzen. Beide Geräte laufen über die selbe WLAN Verbindung. Habe mir nun ein Paar Apps (Smart Remote,TVisted Remote) heruntergeladen auf mein Handy über den Play Store. Aber irgendwie findet keine App meinen Fernseher. Muss was falsch gemacht haben bzw. irgendwas nicht beachtet. Vlt könnt ihr mir helfen.

Gruß

Ich habe zwar keinen Samsung TV ,sondern Philips .Ich musste in den Einstellungen des TV die Verbindung zum S3 aktivieren ,danach funktionierte die Fernbedienung über WLAN.

Okay, habe schon nach einer Einstellung im Menü gesucht bin aber nicht fündig geworden.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:16 Uhr wurde um 12:42 Uhr ergänzt:

Also .. die Funktion "AllShare Cast" könnte darauf zu treffen.. Aber der Fernseher findet mein Smartphone nicht.. muss ich evlt. noch irgendeine Software für mein Smartphone downloaden?.. hmpf

Muss das ganze Manuell am Fernseher bedienen da meine herkömmliche Fernbedienung kaputt gegangen ist.

Wäre sehr toll falls jemand einen Tipp hat oder der gleichen.....

Denyo1000 schrieb:
die Funktion "AllShare Cast" könnte darauf zu treffen..
AllShare ist UPnP, nicht Fernbedienung

Denyo1000 schrieb:
Aber der Fernseher findet mein Smartphone nicht..
Dann vermute ich mal fehlerhafte Netzwerkeinstellungen am TV.

Also das dürfte eigentlich passen. Er ist mit dem Internet verbunden hat schon Updates etc gezogen. Bin dessen hinsichtlich etwas blöde deshalb net böse sein falls ich dich falsch verstehe.

Also wenn du Smart Remote benutzt kannst du ja sagen ob der Fernseher automatisch oder manuell gesucht werden soll (auf das Symbol drücken das aussieht wie der Ein-Abschaltknopf auf der Fernbedienung) Wenn er nicht automatisch gefunden wird kannst du ja mal versuchen da die IP vom Fernseher einzugeben.

@Saale Also habe dies schon ausprobiert. Automatisch sagt er mir das kein Fernseher in der nähe sei. Manuell -> habe die IP Adresse eingegeben, aber es funktioniert nicht. Er findet sie nicht.

Hast du schonmal versucht ob du Fotos vom Smartphone auf dem Fernseher wiedergeben kannst. Wäre vielleicht eine Möglichkeit um herauszufinden ob die beiden Geräte überhaupt miteinander kommunizieren

Also meinen Pc erkennt der Fernseher aber mein Smartphone irgendwie nicht. Muss ich da irgendeine Einstellung im Smartphone ändern?

Hast du am Smartphone : Einstellungen>Drahtlos und Netzwerke>Weitere Einstellungen deine Medien via DLNA freigegeben ??

"Sehen" sich PC und Smartphone?

Feste IP für beide Geräte vergeben?
Wenn nicht, versuche mal im Router die beiden Geräte über 'ne feste IP einander bekannt zu machen.

Huhu also habe das Problem gelöst Dank der Hilfe.

Musste nur ein Häckchen unter "WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren" setzen.

Vielen Dank für eure Hilfe :biggrin::thumbsup::thumbsup:

Und dann noch die passenden Icons suchen und ferdisch... :D
Screenshot_2013-09-08-18-59-12.jpg
Gruß
Schotti

Edit: hab mal meine Sammlung beigefügt. ;)

Anhänge

• Sender-Icon.zip
    1,5 MB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet: