Hintergrunddaten deaktivieren - wie, wenn sich Apps nicht daran halten?

  • 12 Antworten
  • Neuster Beitrag
B

basti007

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo!

Ich hoffe, die Frage wurde hier nicht schon 100x gestellt, aber die Suche hat mich leider nicht zu einem sinnvollen Ergebnis gebracht:

Ich möchte erreichen, dass verschiedene Apps im Hintergrund nicht Daten austauschen, ohne dass ich das proaktiv anfordere bzw. die automatische Synchronisation aktiviere. Kurz: Ich möchte erreichen, dass Apps nur dann online gehen, wenn ich sie starte.

Natürlich ist bei mir bereits Hintergrunddaten und Automatische Synchronisation deaktiv. Es gibt aber zahlreiche Apps, die trotzdem eine 3G-Verbindung aufbauen - allen voran E-Mail und die Facebook-App (die Android API sieht ja nicht vor, dass sich die Apps an die Einstellungen im Systemmenü halten müssen).

Meine einzige Lösung ist derzeit, mittels Apps wie APNOnOff den kompletten APN zu deaktivieren. Das ist aber keine dauerhafte Lösung, denn sobald ich den APN z.B. für den Marketplace wieder aktiviere, laden diese Apps wieder fleißig Daten.

Wie bzw. mit welcher App verhindere ich, dass diese Apps im Hintergrund eine Internetverbindung aufbauen? :confused2:
 
neandertaler19

neandertaler19

Ehrenmitglied
Root und Droidwall oder LBE Privacy Guard/Permissions Denied
 
B

basti007

Neues Mitglied
Threadstarter
Vielen Dank! Das sieht schon nach einer Lösung aus. :)

Aber dabei kann ich nur eine App komplett vom 3G-Netz klemmen, oder? Ich möchte ja eigentlich erreichen, dass eine App dann online gehen darf, wenn ich auf sie starte (Beispiel: Ein Wetter-Widget ist per se erst mal nicht per 3G im Netz, erst wenn ich es anklicke/öffne, darf es aktiv Daten übermitteln).
 
neandertaler19

neandertaler19

Ehrenmitglied
Bei LBE kann man glaube ich auch einstellen das nachgefragt wird obs genehmigt werden soll, kanns gerade allerdings nicht versuchen da es unter CM7 #201 nicht geht...
 
B

basti007

Neues Mitglied
Threadstarter
Hm, bei LBE kann ich bei Network-Permissions pro App nur einstellen, ob sie es darf oder nicht (wie bei Droidwall). Zusätzlich fehlt hier noch die Option, zwischen 3G und WiFi zu unterscheiden. Bei anderen Sachen wie SMS würde es per Prompt gehen. Schade, sonst wäre das die ideale Lösung gewesen!
 
T

Tralien

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich suche was ähnliches und klinke mich hier mal ein. Ich möchte nachts keinen Datenaustausch, d.h. 3g und WLAN aus ab 22 Uhr und wieder an um 8, nur Telefon soll an sein, also kein Flugmodus...gibt's 'ne app die das automatisch macht? Danke

Sent from my HTC Sensation Z710e using Tapatalk
 
T

Tralien

Fortgeschrittenes Mitglied
alle die ich mir bisher angeschaut habe, managen die verbindungen auch tagsüber. ich möchte tagsüber aber nicht, dass die datenverbindung ständig an und abgeschaltet wird, habe icq und google talk und sonst was in benutzung, das muss ständig an sein. ich will NUR nachts alle verbindungen aus machen. alle apps die ich mir angeschaut haben, bieten zwar den nachtmodus, lassen sich aber tags nicht abschalten. also ich hoffe ihr wisst was ich meine. sind alles so battery life extender. das htc hat einen stromsparmodus, den man automatisch aktivieren kann wenn man 30, 25, 20 oder 15 % akku unterschreitet. da wird das autosync deaktiviert. genau diese htc funktion bräuchte ich, nur eben nicht % abhängig, sondern zeitabhängig. sieht da jemand ne möglichkeit ohne so ne stromspar app wie sie alle heißen..juice defencer, green battery und co... danke
 
frauschmidding

frauschmidding

Ambitioniertes Mitglied
BatteryFu bringt ein Widget mit, wo Du an- und ausschalten kannst. Also, tagsüber zuhause hab ich's meistens aus, abends denn anschalten, und Nightmode aktivieren und gut is.

lg von frauschmidding.
 
T

Tralien

Fortgeschrittenes Mitglied
geht das auch automatisch? ohne selbst immer an und ausschalten zu müssen?
 
frauschmidding

frauschmidding

Ambitioniertes Mitglied
Das ist, glaube ich, leider nicht möglich. Aber durch das Widget gestaltet sich das Umschalten doch recht flott.

Wenn Du das nich willst, denn musst Du wohl weiter suchen. Schon mal Tasker oder Locale gecheckt? Ich meine, da könnte man unterschiedliche Profile einstellen.

lg von frauschmidding.
 
T

Tralien

Fortgeschrittenes Mitglied
na ich fürchte, dass ich morgens vergesse das wieder anzuschalten. das wäre dann blöd. drum würd ich gern ein zeitfenster einrichten, wo das automatisch gemanagt wird. aber alle apps die ich finde, machen das über eigene funktionen und nutzen nicht die energiesparfunktion des handys...
 
G

Gerald_s

Erfahrenes Mitglied
Geht mit Programmen wie z.B. Easy Profiles ganz einfach und auch automatisch.
 
Oben Unten