Icons senden bei Pushover

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gene

Stamm-User
23
Hi,

ich nutze Pushover um Statusmeldungen von meinem Raspberry Pi und meinem Rechner (Linux) an mein Smartphone zu senden. Bisher wird dort immer das Pushover-Logo eingeblendet. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern? Ich habe hier Pushover: Open Client API etwas gefunden:

icon - The icon name of the application that sent the message. The image data can be fetched at https://api.pushover.net/icons/<icon name>.png and must be cached by your client. When an application changes its icon, this value will change.

Das ergibt aber keinen Sinn. "the application that sent the message" ist halt Pushover. Ich vermute die beziehen sich auf irgendwelche Dritten Apps die Pushover nutzen? Ich will den beiden Clienten, die bei mir die Nachrichten senden, je ein Icon zuweisen.

Ich nutze diese API nicht.

Dein Beitrag ist allerdings technisch ein wenig verwirrend .... Denn du vermischst offensichtlich die API Sender und Empfänger Definitionen.

and must be cached by your client. When an application changes its icon, this value will change.
Client ist lt. API hier der Empfänger

Du schreibst aber
Ich will den beiden Clienten, die bei mir die Nachrichten senden, je ein Icon zuweisen.
Damit meinst du wohl den Rasp / Linux -> Also Sender (lt. API die Application)
Da wird vermutlich auch bei Dir die Verwirrung ausgelöst.
----------------------------------------

Bisher wird dort immer das Pushover-Logo eingeblendet.
Was bedeutet "dort" - also welche App und von welchem eingeblendeten Image/Icon Typ sprichst du genau ?
(Screenshot ?)

Lässt die App denn eine Änderung des SystemIcons in der Notification überhaupt zu, oder nur im Content (Standard/Big/Small) ?
Dein API Auszug spricht nämlich nur von einem Image-Tag und (icons -> Mehrzahl, was bei einem Systemicon keinen Sinn ergeben würde)

Dann wäre das Ganze auch noch zusätzlich systemabhängig (Android Version)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe unter Android die Pushover-App installiert. Diese empfängt die Benachrichtigungen. Unter Android wird das Icon von Pushover angezeigt. Das meine ich mit "dort" - auf dem Smartphone/Tablet.

Gesendet werden die Nachrichten über einen CLI-Clienten oder über cURL (weil die mir bekannten CLI-Clienten unter Debian/Raspbian Trixie nicht mehr gehen).

Am Ende möchte ich, dass Nachrichten die durch meinen Linux-Rechner gesendet werden ein Icon zuweisen die dann am Smartphone/Tablet angezeigt werden und bei Nachrichten über den Raspberry Pi ein anderes Icon.

Beantwortest Du bitte auch die dazugehörigen Icon Fragen ? resp. Firmwareversion ?

Zuletzt bearbeitet:
Lässt die App denn eine Änderung des SystemIcons in der Notification überhaupt zu, oder nur im Content (Standard/Big/Small) ?
Dein API Auszug spricht nämlich nur von einem Image-Tag und (icons -> Mehrzahl, was bei einem Systemicon keinen Sinn ergeben würde)

Dann wäre das Ganze auch noch zusätzlich systemabhängig (Android Version)

Ob man das icon der APP unter Android ändern kann weiß ich nicht. Darum geht es ja nicht. Das würde nur das icon für ALLE Benachrichtigungen ändern. Ich möchte gern in der Benachrichtigung festlegen welches icon angezeigt werden soll.

Was ist mit "nur im content (standard/big/small)" gemeint?

Ich nutze Android 12.

Nein das meinte ich nicht .... Deshlab wollte ich einen Screenshot von Dir haben .

Eine Notfication kann mehrere Icons beinhalten - eines was links bei der Notifcation steht und dann noch zwei andere , die innerhalb des Textbereiches sind ... (Small/Big) (wie z.b. bei Amazon)
Das linke Icon ist standardmaßig immer das, was die die App auch hat.

Deshalb die Frage, welche Icons du meinst und ändern möchtest - Denn die App muss es zulassen, dass man das Linke ändern resp. senden kann. Wenn nicht, kannst du suchen, so lange du willst - Dann geht es nicht.
Und das Ganze war vor Android 12 noch nicht möglich.

So wie ich die API überflogen habe, kannst du nur die TextIcons setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten