Idee zum einfachen Löschen von Downloads?

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Idee zum einfachen Löschen von Downloads? im Tools im Bereich Android Apps und Spiele.
Rak

Rak

Gesperrt
Hi, vielleicht hat ja jemand eine nette Idee. Situation:

Ich lade mit irgendeinem Browser Dateien herunter, pdf, doc, apk oder sonstiges. Nach dem Download kann ich bequem die Benachrichtigungsleiste herunterziehen und die Datei antippen zum Lesen, Installieren.

Problem: 90% der Dateien brauche ich danach nicht mehr. Direkt wechseln in einen Datei-Manager zum Löschen ist ein wenig umständlich. Gehe ich später mal in den Download-Ordner, erkenne ich an den teils kryptischen Dateinamen nicht unbedingt, was das für eine Datei war und muss sie nochmals öffnen.

Geht das irgendwie einfacher im täglichen Umgang - am liebsten ohne Wechsel zum Homescreen ? Wie macht ihr das? Geste?

Schön wäre es, wenn man nach dem Lesen einer heruntergeladenen Datei gefragt würde, ob man sie behalten möchte. (Tasker?)

Das Ganze ist kein Riesenproblem, es geht nur um meine Bequemlichkeit ;). Über Anregungen freue ich mich.
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Rak schrieb:
gefragt würde, ob man sie behalten möchte
auch haben will :D
im Augenblick behelfe ich mir mit Multi-Window(und darin Total-Commander).
Gruß und schönes WE
 
Rak

Rak

Gesperrt
Hi, Multi Window hab ich nur in der Wohnung ;).

Eine weitere Alternative wäre es, wenn man es irgendwann schafft, dass z.B. pdf zunächst nur temporär gespeichert wird zum Lesen (und anschließend gelöscht wird) und erst auf Wunsch irgendwohin gespeichert wird.
 
C

cramu

Experte
Mich nervt es auch, dass mein Downloadordner voll mit Dateien ist, welche ich nur einmal geöffnet habe.
Vielleicht gibt es Downloadmanager, die nach dem Öffnen auch eine Löschoption anbieten, hab mich mit diesen Apps aber nie beschäftigt.

Beim Tasker dürfte die Kontextfindung schwierig werden.
Es sollte zwar möglich sein, zu prüfen, ob im Downloadordner eine Datei dazugekommen ist, aber man bräuchte immer noch einen sinnvollen Kontext, der die Prüfung triggert.
 
Rak

Rak

Gesperrt
cramu schrieb:
Vielleicht gibt es Downloadmanager, die nach dem Öffnen auch eine Löschoption anbieten, hab mich mit diesen Apps aber nie beschäftigt.
Wäre interessant, aber bisher nichts in diese Richtung gelesen ...

Für Firefox gibt es ja immerhin ein Addon zum direkten Anzeigen von pdf im Browser. Ich weiß aber nicht, wo das dann zwischengespeichert wird, vermutlich im Cache? Zudem nur pdf-Dateien. Firefox ist auch nicht mein Alltagsbrowser und wird es wehen dieser Sache auch nicht.