Keine Verbindung zur Fritzbox mit Foldersync

P

Paul Schmitt

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,

ich versuche gerade Dateien auf meiner Fritzbox (7490) und meinem Handy synchron zu halten. Dazu habe ich Foldersync installiert und einen Account für SMB/CIFS angelegt. Bei Serveradresse hab eich die IP der Fritzbox eingetragen, bei Startordner steht "fritzbox/Namedesusbsticks". Dann noch Benutzernamen und PW. Ein Verbindungstest schlägt fehl. Tippfehler sind keine drin.

Versuche ich dennoch ein Ordnerpaar anzulegen und dann einen Remoteordner auszuwählen kann er natürlich nicht auf die Fritzbox zugreifen. Da steht aber als Adresse "smb://fritzbox/namedesusbsticks", die IP fehlt. Hab ich was falsch eingetragen?

Mit AndSMB geht das ganze.

Paul Schmitt
 
Wie lautet denn die Fehlermeldung beim Verbindungstest?
Geht es, wenn du den Startordner rausnimmst? Ich habe da keinen eingetragen, erst bei den zu synchronisierenden Ordnerpaaren.
 
Ohne den gehts, danke. Versteh aber nicht wieso.
 
Ich denke der Pfad mit "fritzbox/Namedesusbsticks" ist nicht richtig. Wenn ich Ordnerpaare einrichte, gehen die Pfade mit dem Namen des Netzwerks los, also "WLAN-ID/Namedesusbsticks".
 
Paul Schmitt schrieb:
Hallo,

ich versuche gerade Dateien auf meiner Fritzbox (7490) und meinem Handy synchron zu halten. Dazu habe ich Foldersync installiert und einen Account für SMB/CIFS angelegt. Bei Serveradresse hab eich die IP der Fritzbox eingetragen, bei Startordner steht "fritzbox/Namedesusbsticks". Dann noch Benutzernamen und PW. Ein Verbindungstest schlägt fehl. Tippfehler sind keine drin.

Versuche ich dennoch ein Ordnerpaar anzulegen und dann einen Remoteordner auszuwählen kann er natürlich nicht auf die Fritzbox zugreifen. Da steht aber als Adresse "smb://fritzbox/namedesusbsticks", die IP fehlt. Hab ich was falsch eingetragen?

Mit AndSMB geht das ganze.

Paul Schmitt

Moin,

hättest Du die genauen Angaben für mich, die Du in FolderSync für den Smb Zugang eingegeben hast? Schreibst du nur die reine IP Adresse oder noch irgendwie smb:// oder ähnlich. Dann Benutzername plus Kennwort ist klar und dann die Domäne? Was hast Du hier eingetragen?

Danke für die Hilfe.

Hamburgo8855
 
Keks66 schrieb:
Ich denke der Pfad mit "fritzbox/Namedesusbsticks" ist nicht richtig. Wenn ich Ordnerpaare einrichte, gehen die Pfade mit dem Namen des Netzwerks los, also "WLAN-ID/Namedesusbsticks".

Moin Keks66,

weißt Du zufällig,was ich in FolderSync eintragen muss, wenn ich einen Smb Account eintragen will?

Foldersync möchte die Verbindung "Server Adresse", die Anmeldung mit Benutzername und Passwort und dann noch den Domain-Namen.

Server Adresse würde ich jetzt die IP eintragen... 192.etc und dann bei Benutzername und Passwort die Anmeldedaten der Fritzbox. Domain habe ich keine Ahnung.

Kannst du mir da helfen?

Vielen Dank.

BG
Hamburgo8855
 
Ich weiß nicht mehr, wie ich das ans laufen brachte, wenn ich auf bearbeiten des SMB-Accounts gehe, steht bei mir weder bei Server noch bei Domain etwas drin. Irritiert mich selbst. Ich meine, ich habe seinerzeit aber doch die IP eingegeben.
Und du mußt natürlich auch einen Ordner im Netz freigeben für den Account, den du nutzen willst.


VG vom keks

Edit - NAS an der Fritzbox ist ja noch mal anders, da muß auf der box ein Konto eingerichtet werden, das ist im Standard m.E. nicht der Fall.
ich war jetzt bei Sync mit PC zuhause - in dem Fall muß du ein Konto nehmen, das auf dem PC auch existiert - den Admin würde ich nicht empfehlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
167
swa00
swa00
B
  • BOSSE1234
Antworten
1
Aufrufe
233
JohnyV
JohnyV
Dessar38
Antworten
0
Aufrufe
152
Dessar38
Dessar38
Zurück
Oben Unten