Link2sd vs FolderMount ?

B

Bobo1978

Neues Mitglied
2
Hi

Weiss jemand welches der genannten Apps besser ist ?


Link2sd oder Foldermount
 
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Link2SD entlastet den Appdatenbereich im internen Telefonspeicher (Apk, dalvik, Libs, App-Einstellungen).
Foldermount entlastet den Nutzerdatenbereich im internen Telefonspeicher (Bilder, Downloads, Videos, Whatsapp-Ordner).

Bei Geräten mit nur 4 oder 8 GB Telefonspeicher fährst du am besten mit der Kombination aus beiden Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: Bobo1978
@magicw

Wenn ich ein Naviprogramm (wie z.b. Navigon ca. 4gb) installieren würde,
fahre ich dann besser mit link2sd oder mit foldermount in diesem Fall.
 
Foldermount. Die "große Last" sind ja die Karten. Ich schätze mal so 1-3 GB Karten kommen da zusammen - je nach Größe der heruntergeladenen Karten.

Den subfolder "leitest du dann um" auf die externe SD-Karte mittels Foldermount und entlastest somit deinen internen Tel.speicher von dem Kartenmaterial.
 
  • Danke
Reaktionen: Bobo1978
@magicw

Verstehe ich richtig das man im Prinzip beide Programme (link2sd+foldermount) mit einander kombinieren kann.
 
Ja klar - ich hab die Kombination auch auf meinem Moto E am Laufen. Vorher natürlich die SD-Karte partitionieren, damit du die Apps "in den Keller" schieben kannst :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: Bobo1978
In einem Youtube Video habe ich das so verstanden das man 50/50 Partitionieren muss.

Stimmt das ?
 
Boah neh. ich selbst hab für die 2.Partition 2GB (aktuell 19% frei) - mein Sohn hat 4 GB (vermutlich >50% frei) - beides Moto E mit nativ 4 GB Telefonspeicher.

Dank Foldermount + Link2SD hab ich von den 2.2 GB verfügbaren Telefonspeicher aktuell aber nur grad mal 620 MB belegt.

Foldermount allerdings in Kaufversion, weil in der Free-Version kannst du nur 3 Folder "umleiten". Und wenn du Spiele hast, die zusätzliche Binärdaten in den OBB-Bereich herunterladen, dann mußt du diese "Umleitungs"-Verzeichnisse halt einzeln anlegen. Da sind 3 Ordner natürlich schnell weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Bobo1978
Verstehe ich was falsch oder istein FolderMount bereits in Link2SD integriert?
 
Nein - es sind die 2 eigenständigen Apps aus dem Playstore, die ich auf den Geräten nutze.
 
Wobei link2sd in der pro Version auch obb umleiten kann. Nur so als Info das man nur deswegen nicht Foldermount braucht.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Das meinte ich....
 
Hallo magicw,

warum hast Du nicht Link2SD plus gekauft?
Ersetzt Link2SD plus nicht Foldermount vollständig?

Meinung: e-f

Link2SD: Einrichtung und Probleme

Mit Root-Rechten und einer App wie Link2SD (möglichst gleich in der kostenpflichtigen Plus-Version, weil das die Sache sehr vereinfacht und Du andernfalls weitere Programme benötigst) sowie einer zweiten Partition auf der realen Speicherkarte bist Du speicherplatzmäßig in der Pole-Position!


MfG

zcover
 
Zuletzt bearbeitet:
nein - beide Apps ergänzen sich.

Link2SD kümmert sich salopp gesagt um den "unsichtbaren" Datenbestand, während Foldermount den "sichtbaren" Datenbestand abdeckt.

Unsichtbar im Sinne von Daten/Dateien/Verzeichnissen, die man ohne Root nicht erreichen würde.
Link2SDplus verschiebt ja nur noch zusätzlich glaube ich Inhalte aus /data nach /sdcard/Android/data

Foldermount ist ausschließlich auf Anwenderdateien bzw. -verzeichnisse fixiert - also alles was du oder Apps auf die "interne" bzw. emulierte SD-Karte ablegen (Fotos, Videos, etc.).

Also mit Link2SD kriegst du kein Whatsapp-Media-Verzeichnis oder Video- oder Musik-Verzeichnis verschoben.
 
  • Danke
Reaktionen: zcover

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
520
BOotnoOB
BOotnoOB
D
Antworten
1
Aufrufe
526
AndriodP
A
Courtesy
  • Courtesy
Antworten
0
Aufrufe
400
Courtesy
Courtesy
Zurück
Oben Unten