MAC-Adresse ändern ?

L

lynx25

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo Leute,

ich hab schon länger im Web nach einer Anleitung gesucht, aber nicht funktionierendes gefunden. Mein Smartphone ist gerootet und läuft mit CyanogenMod 13. Weiß jemand wie das geht ?
 
Ähem? Für was das? :blink:
 
  • Danke
Reaktionen: lynx25
Google mal "mac spoof apk" dann bekommst du schon mal 3 apps. Nicht jede APP geht an jedem Gerät. Du musst probieren und auch kontrollieren obs wirklich eine neue mac gibt. Teils melden die Erfolg aber die mac ist noch die alte.
mrrbr schrieb:
Ähem? Für was das? :blink:
Z.B. um an hotspots die dich eine Stunde surfen lassen noch eine Stunde zu surfen. Oder auch einfach um etwas anonymer zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: lynx25
rudolf schrieb:
Google mal "mac spoof apk" dann bekommst du schon mal 3 apps. Nicht jede APP geht an jedem Gerät. Du musst probieren und auch kontrollieren obs wirklich eine neue mac gibt. Teils melden die Erfolg aber die mac ist noch die alte.

Z.B. um an hotspots die dich eine Stunde surfen lassen noch eine Stunde zu surfen. Oder auch einfach um etwas anonymer zu sein.
Leider funktioniert die Anleitung www.gohacking.com/spoof nicht. Der Vorgang wird ohne fehlermeldung abgeschlossen, doch die MAC bleibt gleich.
 
rudolf schrieb:
Google mal "mac spoof apk" dann bekommst du schon mal 3 apps. Nicht jede APP geht an jedem Gerät. Du musst probieren und auch kontrollieren obs wirklich eine neue mac gibt. Teils melden die Erfolg aber die mac ist noch die alte.

Z.B. um an hotspots die dich eine Stunde surfen lassen noch eine Stunde zu surfen. Oder auch einfach um etwas anonymer zu sein.
Die Videos auf youtube mit den Ordnern funktioniert auch nicht, da die Ordner auf meinem Nexus5 entweder so nicht heißen oder die entsprechenden Daten nicht enthalten. Der Weg über busybox und terminal funktioniert in fem Sinne, dass keine Fehlermeldung kommt, doch in den Einstellungen verändert sich nichts.
 
rudolf schrieb:
Google mal "mac spoof apk" dann bekommst du schon mal 3 apps. Nicht jede APP geht an jedem Gerät. Du musst probieren und auch kontrollieren obs wirklich eine neue mac gibt. Teils melden die Erfolg aber die mac ist noch die alte.

Z.B. um an hotspots die dich eine Stunde surfen lassen noch eine Stunde zu surfen. Oder auch einfach um etwas anonymer zu sein.
Danke, zwei, von denen die ich getestet hab, haben bisher nicht funktioniert. Dann fand ich eine andere Anleitung für den Terminal, die funktionierte. Jedoch wurde die MAC nur verändert im Terminal angezeigt, jedoch nicht in den Einstellungen. Nach einem Neustart hatte ich wieder die Alte. Gibt es eine Möglichkeit die MAC dauerhaft zu ändern ?
 
Lynx- schrieb:
... die MAC dauerhaft zu ändern ...
Wohl kaum, da sie hardwarecodiert ist. Da mußt du wohl schon per Autostart oder ähnliches 'nen Script laufen lassen.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: lynx25
__W__ schrieb:
Wohl kaum, da sie hardwarecodiert ist. Da mußt du wohl schon per Autostart oder ähnliches 'nen Script laufen lassen.

Gruß __W__
Ok, danke. Dann werd ich es immer über den Terminal machen. Hast du Erfahrung mit der App Pry-Fi von Chainfire ?
 
Lynx- schrieb:
Hast du Erfahrung mit der App Pry-Fi ...
Nein, aus dem "Alter" MAC-Adressen ändern zu wollen bin ich schon lange raus ... :blushing:.
... und es gibt keinen legalen Grund dies zu tun, außer man ist "regulärer" Pentester/"Sicherheits-"Sysop ...:scared:

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: lynx25
rudolf schrieb:
Bei einigen mediatek Geräten kann man die mac im engineermode neu eingeben. Z.B.:
[HOW-TO]Change wifi mac address on mt6589

ja, aber das ist auch nur eine SW mässige Änderung der MAC.

Das wird auch bei Virtuellen Schnittstellen etc ähnlich von den Betriebssystemen respektive den Driver Komponenten des Herstellers gehandhabt. Dabei wird ein vorgegebenes Schema benutzt.

Eine dauerhafte Änderung bei einer Hardware Schnittstelle hingegen ist nicht möglich, die Netzwerk Hardware muss von dem Hersteller mit einer MAC versehen werden welche aus dem Block stammt welches diesem Hersteller zugeteilt wurde.

Kann mich erinnern, Ende 90er Jahre haben meine Kollegen 'sehr günstige' Netzwerk Karten eingekauft.
Nach einigen Monaten konnte man damit nur noch sehr eingeschränkt was anfangen, nur lokal eingeschränkt brauchbar.
Wir haben dann rausgefunden, dass der Hersteller Block einem ganz anderen Hersteller gehörte. Offenbar hat dieser da entsprechende Schritte unternommen und dem Hersteller der billigen Fakes die Suppe versalzen.

Spielen durchaus möglich, sich aber nicht wundern wenn dann irgendwann nichts mehr geht.


Anonymität?
Na ja, ich halte das verwenden fremder MAC etwa gleichwertig wie wenn jemand meine Telefonnummer, meine Email Adresse, meine Postadresse, meine Versicherungsnummer, meine Kreditkartennummer, meinen Pass oder halt irgendwelche Fälschungen davon verwendet.
Wenn man das unter Anonymität versteht, hmm, dann OK, aber meinem Rechtsverständnis entspricht es nicht.
Eine gestohlene MAC, ist immerhin auch eine gestohlene Identität einer Hardware die mir gehört.
Wenn jemand mit den gleichen Nummernschildern herumfährt die eigentlich meinem Auto zugeteilt wurden, finde ich es auch nicht besonders nett sich dabei auf Anonymität zu berufen. Ich denke die Rechtsprechung sieht es auch so ähnlich.
 
Naja, MAC-Adressen sind Merkmale, mit denen man die Identität eines Gerätes feststellen kann. Die Änderung einer MAC-Adresse ist das Vorgeben einer anderen Identität, was nicht unbedingt dasselbe ist wie "anonymisieren".

Die Änderung der MAC-Adresse kann der Vorbereitung einer Straftat dienen (indem du dir so Zugang zu ansonsten durch MAC-Adresslisten geschützten Netzwerken verschaffst) und wäre dann eine Straftat nach § 202c StGB.

Heißt in der Praxis aber alles nix, keine Ahnung das mal verfolgt worden wäre ...

In "meinen" Netzwerken möchte ich das jedoch nicht erleben, wäre für mich Grund für eine Strafanzeige. Hatte in meinem privaten WLAN leider mal einen solchen Fall, es wurde erfolglos versucht, das WLAN-Passwort zu hacken (mit spezieller Linux-Distribution), dabei wurde auch versucht eben den MAC-Schutz zu umgehen. Wobei man sieht, dass dieser "Schutz" über MAC-Filterung wenig wert ist.
 
Rak schrieb:
Naja, MAC-Adressen sind Merkmale, mit denen man die Identität eines Gerätes feststellen kann. Die Änderung einer MAC-Adresse ist das Vorgeben einer anderen Identität, was nicht unbedingt dasselbe ist wie "anonymisieren".

Die Änderung der MAC-Adresse kann der Vorbereitung einer Straftat dienen (indem du dir so Zugang zu ansonsten durch MAC-Adresslisten geschützten Netzwerken verschaffst) und wäre dann eine Straftat nach § 202c StGB.

Heißt in der Praxis aber alles nix, keine Ahnung das mal verfolgt worden wäre ...

In "meinen" Netzwerken möchte ich das jedoch nicht erleben, wäre für mich Grund für eine Strafanzeige. Hatte in meinem privaten WLAN leider mal einen solchen Fall, es wurde erfolglos versucht, das WLAN-Passwort zu hacken (mit spezieller Linux-Distribution), dabei wurde auch versucht eben den MAC-Schutz zu umgehen. Wobei man sieht, dass dieser "Schutz" über MAC-Filterung wenig wert ist.
In gewisser Weise gebe ich dir Recht, dass es ein Art "Identitätsdiebstahl" ist, jedoch kann man über MACs sehr leicht getracked werden. Deshalb finde ich den Einsatz, von z.B. Pry-Fi, in Ordnung. Zudem muss auch gesagt werden, dass Pry-Fi die MAC regelmäßig ändert, wodurch keine "richtige" gefälschte MAC entstehen kann. Die veränderte MAC verwende ich nur Privat.
 
Lynx- schrieb:
Die veränderte MAC verwende ich nur Privat.
Dann trackts du dich also selber ???
ansonsten verwendest du die geänderte MAC ja öffentlich ... :blink:.

Gruß __W__
 
Ich weiß ja nicht, wer Dich trackt. Aber wenn man sich quasi "unsichtbar" macht, ist man um so interessanter.

[OT] Manchmal denke ich mir, ich bin hier in einer Paranoia-Selbsthilfegruppe.[/OT]
 
Lynx- schrieb:
. Pry-Fi, in Ordnung. Zudem muss auch gesagt werden, dass Pry-Fi die MAC regelmäßig ändert, wodurch keine "richtige" .

woher weiss man so was? Wennn die MAC random geändert wird, dann werden dabei zwansläufig MAC verwendet die jemandem gehören. Bsp einem Hardware Hersteller der diese ordnungsgemäss registriert hat.


Lynx- schrieb:
Die veränderte MAC verwende ich nur Privat.

hmm, wozu kann man so was privat verwenden? Kann den Nutzen nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ottosykora1 schrieb:
woher weiss man so was? Wennn die MAC random geändert wird, dann werden dabei zwansläufig MAC verwendet die jemandem gehören. Bsp einem Hardware Hersteller der diese ordnungsgemäss registriert hat.




hmm, wozu kann man so was privat verwenden? Kann den Nutzen nicht sehen.

Bezüglich Pry-Fi meine ich öffentliche Netzwerke. Wenn eine MAC zu fällig alle paar Minuten erstellt wird, kann dich kein Netzwerk wiedererkennen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Person, deren MAC du verwendest, sich in der Nähe befindet, ist ziemlich gering. Es entsteht kein Muster, wenn z.B. die Person in den USA wohnt und plötzlich die MAC in Deutschland für fünf Minuten auftaucht.
 
aha, also doch nicht privat, sondern im öffentlichem Internet!
Es geht ja nicht darum dass sich das Gerät mit der gleichen MAC gleich neben dir befindet, aber dass es sich vielleicht irgendwo im Netz befindet. Die MAC Blocks müssen bezahlt werden wenn du nicht genau vorher abklärst welche MAC schon vergeben sind und welche noch frei sind dann bis ein Störer.
Und alleine deswegen wirst du bald auffallen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
167
swa00
swa00
xTimbox
Antworten
0
Aufrufe
328
xTimbox
xTimbox
Zurück
Oben Unten