Mobile Daten zeitgesteuert an/aus

P

pluto1024

Stammgast
61
Hallo,

um Datenvolumen und Akku zu sparen suche ich eine APP, mit der ich zeitgesteurt Mobile Daten an und ausmachen kann.

Also: 5min aus -> dann 1 Minute an -> dann 5min aus usw.

Gibt es sowas?

TNX
Pluto1024
 
@pluto1024 Könnte mit einer Automatisierungsapp gehen (Tasker MacroDroid etc.), aber evtl. nur mit root.

Zudem glaub ich nicht, dass du damit Datenvolumen sparst. Benötigter Hintergrundverkehr findet dann halt erst in der entsprechenden Minute statt. Vom Volumen genauso viel. Wenn nicht sogar mehr, falls zuvor unterbrochener Traffic wiederholt werden muss.

Lieber genau steuern, welche App im Hintergrund was darf.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Rak schrieb:
@pluto1024 Könnte mit einer Automatisierungsapp gehen (Tasker MacroDroid etc.), aber evtl. nur mit root.
Standardantwort a la "könnte/weiss ich nicht" ,, trotzdem danke!

Rak schrieb:
@pluto1024
Zudem glaub ich nicht, dass du damit Datenvolumen sparst. Benötigter Hintergrundverkehr findet dann halt erst in der entsprechenden Minute statt. Vom Volumen genauso viel. Wenn nicht sogar mehr, falls zuvor unterbrochener Traffic wiederholt werden muss.

Lieber genau steuern, welche App im Hintergrund was darf.
Es geht mir primär darum, Akkulaufzeit zu sparen ... ein Gerät, dass nur 1/5 online ist, braucht weniger Strom ...
 
Was genau ist hier Dein problem?
Standardantwort a la "könnte/weiss ich nicht" ,, trotzdem danke!

Antwort ist präzise und genau das, wonach Du gefragt hast. Geht auch mit Llama und diversen anderen Automatisierungstools (Rootzugriff vorausgesetzt).

Und den Tip mit dem erhöhten Verbrauch (auch Akku) gabs umsonst dazu. Ist doch toll! Funktioniert auch mit Trigger,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Mit Automagic Premium und root funktioniert es. Sollte also auch mit den von @Rak erwähnten gehen. Kommt evtl. noch auf das Gerät und die Android Version an.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Raz3r schrieb:
Was genau ist hier Dein problem?
Standardantwort a la "könnte/weiss ich nicht" ,, trotzdem danke!

Antwort ist präzise und genau das, wonach Du gefragt hast. Und den Tip mit dem erhöhten Verbrauch (auch Akku) gabs umsonst dazu. Ist doch toll!
Antwort ist für DICH "genau das" ... für mich nicht ... wo ist DEIN Problem? Ich habe zumindest keins :)
 
Dann sind wir uns einig, dass wir uns uneinig sind, war ja auch nicht böse gemeint. Für mich liest sich das halt so, dass Du unzufrieden mit der Antwort bist. Diese gibt Dir aber genau die Info, nach der Du fragtest. Ein Problem ist das für MICH nicht, unnötig finde ich es dennoch. ;)

Hat hier aber eigentlich nichts zu suchen, also entschuldige ich mich für OT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig hier. Hatte bewusst "könnte" geschrieben, wollte mich nicht zuviel aus dem Fenster lehnen, denn keiner (auch ich nicht) hat das mit ALLEN Automatisierungsapps ausgetestet, auch wenn es vermutlich mit allen geht.

Zudem könnte es ja sein, dass ein Frager bereits eine solche App nutzt, dann braucht er ja keinen konkreten Tipp für eine zusätzliche App. Leider weiß man als Helfer in der ersten Antwort nicht, welche Apps und Vorkenntnisse jemand hat.

Daher der allgemein formulierte Hinweis in die passende Richtung. Anscheinend so aber unerwünscht, nun denn... ;) Viel Erfolg!
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und Raz3r
noch wissen wir nicht, Handy? Androidversion, Root?
 
  • Danke
Reaktionen: D. Espero und Rak
Raz3r schrieb:
Dann sind wir uns einig, dass wir uns uneinig sind, war ja auch nicht böse gemeint. Für mich liest sich das halt so, dass Du unzufrieden mit der Antwort bist. Diese gibt Dir aber genau die Info, nach der Du fragtest. Ein Problem ist das für MICH nicht, unnötig finde ich es dennoch. ;)

Hat hier aber eigentlich nichts zu suchen, also entschuldige ich mich für OT!
Den gleichen Inforamtionswert hätte: Geht bestimmt mit einem Android-Phone, ggf. mit Root oder genau kann man das nicht sagen ...
[doublepost=1503505497,1503505448][/doublepost]
Rak schrieb:
Schon lustig hier. Hatte bewusst "könnte" geschrieben, wollte mich nicht zuviel aus dem Fenster lehnen, denn keiner (auch ich nicht) hat das mit ALLEN Automatisierungsapps ausgetestet, auch wenn es vermutlich mit allen geht.
Dann hätte doch gereicht: Könnte gehen!
[doublepost=1503505526][/doublepost]Alles "Dummschwatz" hier ... sorry ...
 
Da Du es ja nun doch auf ein unmögliches Niveau herunter ziehen musstest, noch ein paar warme Worte für Dich:

1. Benutz die Forensuche, das Thema wurde bereits behandelt.

2. Ein wenig Eigeninitiative kann man von Dir verlangen. Mit Tasker und Root ist Deine Frage beantwortet worden. Sei dankbar.

3. Ich persönlich sehe nur in Deinen Beiträgen "Dummschwatz".

4. Alle waren so nett und zuvorkommend, Dich nicht direkt anzugehen. War offensichtlich verschwendete Rücksichtnahme.

5. Deine Beiträge werde ich zukünftig geflissentlich ignorieren.

6. Ich wünsche allen einen schönen Abend
 
  • Danke
Reaktionen: fgoetz, LundM, schmetty2 und 6 andere
Zu solch einem speziellen Thema gibt es nun mal niemanden der das ausprobiert hat. Wir vertrauen allen weitestgehend den Stromspartechniken des Herstellers. Daher können die meisten eben nur vage Antworten, weil sie es nicht explizit ausprobiert haben. Du wirst der erste sein, und wir hoffen auf einen ausführlichen Bericht.

Ich persönlich halte auch nichts von der Zeitsteuerung, denn in der Zeit wo das Gerät seine Daten erhält wird es wahrscheinlich entsprechend mehr Volumen und Akku verbrauchen, und ob dann noch tatsächlich Akku oder Datenvolumen gespart wird ist fraglich.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
ich muss mahl dazu schreiben das es an sich geht was der TE vorhat aber nicht im 5 1 5 takt.

wen man es richtig macht und wirklich Akku sparen will ohne komplet ofline zu gehen muss mans wie viele rucksack touris machen.

30 1 30 oder 1h 1m 1h oder wie wir es gemacht hatten 3h wake up 3h da wurde aber alles getrennt also das ding wahr im full depp sleep(incl mobile netz) für 3 stunden und durfte dann 1x connecten alles abarbeten und dann wider ab schlafen so kommt man über tage ohne laden aus. konnte aber mit zuhause zumindest verbindung halten.

wir hatten da halt in der Wildnis nur begrenzt stromspeicher und nur wen die sonne da wahr konnten wir mit unseren solarpannelen laden. dazu hatte nur 1 von uns ein xl solar mappe.

aber der TE wollte glaub ich etwas ganz andres erreichen was so nicht geht.
 

Ähnliche Themen

Viper73
Antworten
2
Aufrufe
420
Joh
J
P
Antworten
2
Aufrufe
1.654
PangoP
P
Zurück
Oben Unten