Mobilfunknetz manuell auswählen OHNE Netzsuche

C

ChrisNeedsToKnow

Neues Mitglied
1
Hallo allerseits,

ich pendle zwischen Germany und der Schweiz: Wohnhaft Schweiz, arbeiten in Germany.

Mein Büro in Germany ist kurz hinter der Grenze. Wenn ich aus der Schweiz über die Grenze bis zum Büro fahre, bleibt mein Handy trotz automatischer Netzwahl im Schweizer Netz. Das CH-Netz ist (leider) stark genug um die Verbindung zu halten, aber wenn ein Anruf kommt ist die Qualität Mist.

Also muss ich jeden Tag auf manuelle Netzwahl ---> warten bis die Netzliste aktualisiert wurde --> manuell das deutsche Netz wählen.

Da dann "manuelle Netzwahl" ausgewählt wurde, muss ich bei Rückkehr in die Schweiz das selbe Spiel nochmals machen, damit das Handy das deutsche Netz überhaupt wieder verlässt.

Im Ergebnis wäre es genial wenn es eine App gäbe, bei der ich das "manuell ausgewählte Netz" unmittelbar einstellen kann, ohne jedes mal erst die Liste aktualisieren zu müssen. Ich weiss ja bereits dass ich bei Einreise nach Germany gerne ins O2/Eplus Netz will, und bei Einreise in die Schweiz ins Swisscom-Netz.

Die Frage wurde so oder so ähnlich bereits gestellt, es wurde immer wieder der Hinweis gegeben dass es über die "manuelle Netzwahl" möglich ist. Genau das ist jedoch der Umweg, den ich (und scheinbar viele andere) nicht tagtäglich mehrfach nehmen möchten. Wäre cool wenn man den Umweg umgehen könnte!

Wäre für jeden Hinweis dankbar!

Dank und Gruss,
Christian
 
@ChrisNeedsToKnow Keine richtige Idee, aber vielleicht trotzdem brauchbar:

Du könntest die Aktion über Tasker zusammen mit dem Plugin "TouchTask" simulieren lassen. Heißt im Ergebnis, dass du nach Grenzübertritt den Task durch einen Shortcut auslöst, der dann alle notwendigen Schritte durchführt, die du normalerweise selbst manuell machst. Dauert zeitlich natürlich genauso lange.
 

Ähnliche Themen

Viper73
Antworten
3
Aufrufe
237
Viper73
Viper73
D
  • deb10042
Antworten
14
Aufrufe
388
deb10042
D
B
Antworten
4
Aufrufe
249
bjoernkrueger
B
Zurück
Oben Unten