OpenSignal Erfahrungen?

customrom-x7

customrom-x7

Ambitioniertes Mitglied
2
Ich hatte vor kurzen ein Thema aufgemacht,
in dem ich gefragt hatte, wie kann ich meine Mobile Datenverbindung stabiler machen,
das Thema war wohl bisschen zu komplex um eine Antwort zu finden :winki:.

Aus dem Grund möchte ich das Problem jetzt Stück für Stück lösen,
um vielleicht so ans Ziel zu kommen.

Also jetzt erstmal noch kurz eine Allgemeine Frage, wie kann ich das Maximum aus meiner Mobilen Verbindung holen?

Auf meiner Google Suche fand ich folgende APP 'OpenSignal' diese APP zeigt mit einen Kompass an, wo der nächste Sendemast ist,
damit man sein Smartphone in der Wohnung an die perfekte Stelle legen kann,
um den besten Empfang zu haben.

Nutze das Smartphone als Hotspot und es zählt jedes kbit/s.

Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt und hat vielleicht noch bessere Ideen?
 
Da gibt's ja mehrere Apps in diese Richtung z. B. Network Signal Info Pro zeigt auch den verbundenen Mast an.
Allerdings haben dies Apps alle einen großen Nachteil, die "Position" wird meistens aus einer (externen) Datenbank abgerufen, die leider fast immer schlecht gepflegt ist/sind.

Etwas "aktueller"/genauer sind Netzabdeckungskarten der Provider (wenn sie denn Funkmasten anzeigen) z. B. bei O2 Netzabdeckung: Alles zu Technologie & Infrastruktur von o2 .

... und da kommen wir schon zum eigentlichen Problem, nicht immer ist der nächste Funkmast "der Beste" und somit sind diese Apps eher "informativ" als nützlich für den gesuchten Zweck, z. B. bei mir steht in direkter Sichtlinie zum nächsten Mast ein fetter Laubbaum (und eine kleine Anhöhe) was die Verbindung im Sommer fast unmöglich macht. Der übernächste Funkmast ist zwar 5x soweit entfernt, hat aber eine direkte Sichtlinie und ist somit "ganzjährig ansprechbar".

Den wirklich besten Standort für deine Position und dein Handy kannst du nur durch ausprobieren und mitprotokollieren herausbekommen. Dazu eigenet sich dann eine App wie z. B. Network Monitor . Wenn man dann die aufgenommenen Daten auswertet sollte sich ein Bild ergeben.

Gruß __W__

PS: Nur 10 Minuten messen langt nicht, da Tageszeit, Jahreszeit, Wetter, Nachbarn, usw., ... durchaus erheblichen Einfuss haben können ...
 
Interessant, in der APP war auch eine Karte die mir die O2 Funkmasten in der Nähe anzeigt, die APP scheint keinen Sinn zu haben,
deine Idee mit den Ausprobieren wo in der Wohnung das Netz am stärksten ist hört sich am vernünftigsten an:thumbup:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
374
Sempervivum
S
RadHeiner
Antworten
2
Aufrufe
647
RadHeiner
RadHeiner
E
Antworten
11
Aufrufe
629
exilkubaner
E
Zurück
Oben Unten