Refresh Rate Tester

numanoid

numanoid

Dauergast
460
Hallo zusammen,

mit folgender App kann man visuell überprüfen, ob das eigene Smartphone eine gewisse Bildwiederholfrequenz kann oder schafft. Es kann zwischen 60, 90 und 120 Hz unterschieden werden.

Refresh Rate Tester - Apps on Google Play

Die App lässt dabei je nach gewählter BWF jeweils 60, 90 oder 120 LEDs in einem Kreis pro Sekunde aufblinken. Wenn ein Smartphone eine bestimmte BWF schafft, dann leuchten alle LEDs kontinuierlich der Reihe nach auf. Wenn aber dazwischen oft LEDs dunkel bleiben, so schafft das Smartphone diese BWF nicht. Entweder weil das Display grundsätzlich die BWF nicht unterstützt, oder weil das Smartphone bzw. Prozessor/GPU nicht schnell genug die Display-Anzeige aktualisieren.

Mein OnePlus 6T kann nur prinzipiell 60 Hz, aber dies schafft das Smartphone dann aber auch. Das Smartphone meiner Tochter (Samsung Galaxy A40) hingegen, was auch eine 60 Hz BWF hat, schafft aber keine 60 Hz. Man sieht viele LEDs bleiben oft schwarz. Gründe sind natürlich der schwächere Prozessor/GPU, aber auch evtl. parallel geöffnete bzw. im Hintergrund laufende Prozesse, die ein Smartphone mit schwachem Prozessor/GPU ausbremsen können.

Hinweis:
Beim Betrachten der LEDs am besten nur einen kleinen Abschnitt des Kreises am Rand fokusieren, z.B. 4-6 LEDs. Da kann man dann leicht sehen, ob da LEDs aus bleiben und wie häufig, wenn sie an der Reihe sind.

Das Design der App (Platine etc.) war einfach eine Spielerei meinerseits, damit die App nicht so langweilig wirkt;-)

Wäre nett, wenn jemand mal mit einem 90 oder 120 Hz Display die App installiert und mal berichtet.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
@numanoid Ich hab das Pixel 4XL, das hat 90HZ.
Also wenn ich das richtig gesehen habe, gehen bei mir immer die Lämpchen aus.
 
@kriscross
Also das ist normal, dass die Lämpchen auch wieder ausgehen.

Der Ideal-Fall wäre, wenn alle Lämpchen im Kreis eines nach dem anderen an und wieder ausgeht. Das kann man natürlich nicht so gut für den gesamten Kreis sehen. Es reicht aber, sich auf ein Stück von Kreis zu focussieren/konzentrieren, wo man so etwa 3-5 Lämpchen im Blick hat. Dann kann man sehen, ob diese 5 Lämpchen alle durchlaufen werden, oder ob welche schwarz bleiben.

Bei meinem OnePlus 6T (mit 60 Hz) bleibt bei Test auf 60 Hz ab und zu ein Lämpchen aus (zwischen 2 die leuchten). Bei 90 Hz sind es fast immer 2 Lämpchen und bei 120 Hz in etwa 3 Lämpchen.

D.h. bei Deinem Pixel 4XL (mit 90 Hz) dürfte beim Test auf 60 Hz eigentlich immer alle LEDs nacheinander leuchten. Bei 90 Hz bis auf ab und zu mal ein LED auch all. Bei 120 Hz dürfte fast immer eines pro leuchtende LED aus bleiben.

Kommt aber auch darauf an, ob man beim Pixel 4XL zwischen 60 und 90 Hz einstellen kann, und was dann gerade bei Dir aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kriscross
Ich hatte noch einen Fehler bei der Anzeige, so dass der Eindruck bei manchen Geräten war, es wäre zu langsam, was nicht gestimmt hat. Dies ist jetzt behoben in der Version 1.1:

Refresh Rate Tester - Apps on Google Play

Ausserdem werden jetzt LEDs (=Frames) rot dargestellt, wenn die App sie nicht bearbeiten konnte. Vereinzelte rote LEDs kommen vor und sind normal, wenn gerade im Hintergrund mal was anläuft. Das entspricht den Lags, die wir so kennen im Betrieb eines Smartphones. Viele rote LEDs sind auch kein Grund zur Sorge, denn dies weist einfach daraufhin, dass das Smartphone die ausgewählte RefreshRate nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • bobhauk90
Antworten
6
Aufrufe
117
Toronto
Toronto
E
Antworten
2
Aufrufe
666
emaenon
E
5
  • Gesperrt
  • 569908
Antworten
4
Aufrufe
409
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten