Suche RS232 OTG über Konsole

T

Timmae3000

Neues Mitglied
0
Moin Moin.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit über die Konsole eine serielle Verbindung zu einem Gerät aufzubauen.

Mit Apps wie USB2Serial klappt das wunderbar jedoch möchte ich das über die Android Konsole ohne extra App bewerkstelligen.

Hintergrund ist, dass ich aus der Ferne per ssh auf das Android zugreifen möchte, um von dort aus dann eine serielle Verbindung zu starten.
[Ausgangsgerät]----[RS232/USB]---[OTG Adapter]---[Android1 ]---------------------[Internet/VPN]-------------------]---[Android2]
[Android1] Empfängt serielle Daten von Ausgangsgerät
[Android2] Baut ssh Verbindung zu Android 1 auf.


Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee für mich :)
 
Die wenigsten Androide haben den usbserial Treiber installiert. Hat dein gerät den denn? Dann bräuchtest du immer noch ein Terminalprogramm um dein 232 Gerät zu bedienen. Ich vermute das wird so nichts.

Es gibt kleinere Linuxe die auf einem Android per chroot laufen. Kannst du das ganze mit Linux?

Es gibt Fernwartungen für Android. Vielleicht das und deine App.

Oder einfach ein Raspberry statt dem Android :)
[doublepost=1520631719,1520631135][/doublepost]Ich hab gerade noch gesehen, wenn du den usbserial im System hast dann gibt es in der busybox ein netcat :)
 
Einen Treiber für den USBSerial FTDI Chip kann man installieren. Die Verbindung über z.B.USB2Serial app klappt ja auch wunderbar.
Ein virtuelles Linux das werde ich mir mal anschauen. Kann das dann auch auf die Android Hardware wie UMTS zugreifen?
Ein Raspi mit UMTS Modem war meine andere Idee doch ein ausrangiertes Smartphone bietet sich recht gut an, da es kompakt ist und alles integriert ist.

Auf Fernwartungstools wie TeamViewer wollte ich eigentlich verzichten, da ich nur den Terminal Text über ssh übertragen möchte (traffic...)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
100
dani d.
D
Harald01
Antworten
3
Aufrufe
216
Harald01
Harald01
witnix
Antworten
13
Aufrufe
733
mbefore305
M
Zurück
Oben Unten