SambaDroid - Fehler und Probleme

TimeTurn

TimeTurn

Inventar
5.206
Da es noch keinen Thread zum Thema zu geben scheint, aber sicher viele diese App verwenden, hier ein Infothread dazu:
SambaDroid – Android-Apps auf Google Play

Als Info
  • Marshmallow (Android 6.0.x): SambaDroid funktioniert unter Marshmallow (Android 6.0.x) nur, wenn "SELinux" auf "Permissive" gesetzt wird. Dazu z.B. den "SELinuxModeChanger" installieren. Den gibt's nicht im Play Store und bei der Installation beschwert sich Google, das dies ein Sicherheitsrisiko sei. Da hat Google natürlcih recht, aber anders geht's halt nicht: F-Droid
  • Nougat (Android 7.x.x): SambaDroid funktioniert in der aktuellen Version überhaupt nicht mit Androud Nougat (Android N). In der Developer Preview 4 von Adnroid N muss man eine Systemdatei /bin/logd austauschen, damit man SELinux überhaupt auf "Permissive" stellen kann - ansonsten bootet das System augenblicklich neu in den Safe Mode. Aber auch mit der gepatchten logd startet der Dienst in SambaDroid nicht.
Und was sagt der Entwickler dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Spider1996 - Grund: Titel abgeändert und Info über Meldung entfernt :)
  • Danke
Reaktionen: NeuerS5 und moidept
Ich wäre auf der suche nach einer Alternative
 
Servers Ultimate + Servers Ultimate Pack B funktioniert hier auch unter Android 7.1.1 problemlos und ohne an SELinux rumzupfuschen. Kostet zwar ein paar Euro, aber funktioniert wenigstens.

Test-Version: Servers Ultimate – Android-Apps auf Google Play
Pro-Version: Servers Ultimate Pro – Android-Apps auf Google Play
Servers Ultimate Pack B: Servers Ultimate Pack B – Android-Apps auf Google Play

Als Server "SMB Native Server" auswählen. Hier mal eine kleine Bildergallerie meiner Konfiguration:

Screenshot_20170123-194556.jpg Screenshot_20170123-194606.jpg Screenshot_20170123-194614.jpg Screenshot_20170123-194630.jpg Screenshot_20170123-194636.jpg Screenshot_20170123-194648.jpg Screenshot_20170123-194655.jpg Screenshot_20170123-194708.jpg Screenshot_20170123-194723.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: NeuerS5
Wurde 03/2016 das letzte mal aktualisierte, ob es weiter gepflegt wird?
 
Hallo, bin neu hier und wegen der Suche nach dem SambaDroid-Problem auf das Forum gestoßen.

Ich bin erst vor einigen Wochen damit angefangen mich mit dem Thema Handy flashen, Custom Roms, Root usw. zu beschäftigen. Hab dazu mein altes Galaxy SII aus dem Schrank geholt. Nach einiger Rumprobiererei mit verschiedenen Roms bin ich jetzt erstmal beim Resurrection Remix 5.8.0 mit Nougat 7.1.1 hängen geblieben. Läuft alles super, inkl. SambaDroid.

Dann hab ich letzte Woche mal mein aktuelles Galaxy S5 in die Mangel genommen, und ebenfalls mit RR 5.8.0 N 7.1.1 neu aufgesetzt. Hier läuft SambaDroid nicht, wenn ich den Service starte versucht die App es kurz, dann kommt Status: angehalten.

Sucht man nach dem SambaDroid-Problem ließt man eigentlich immer dass es unter Nougat einfach nicht läuft. Trotzdem flutscht es auf meinem alten SII mit Nougat super und ohne Probleme, inkl. Freigabe der externen SD-Card (was bei Servers Ultimate auf dem S5 etwas problematischer war), auf dem S5 mit ebenfalls Nougat aber nicht. Wie kann ich mir als absoluter Anfänger das erklären?

Hab auf dem S5 wie gesagt mal Servers Ultimate installiert, das läuft, nach etwas Basteln auch mit der Freigabe der externen SD, ist mir aber einfach zu umfangreich, das simple SambaDroid würde ich gern auch hier nutzen, weil ich damit auf meinem SII sehr zufrieden bin.
 
Gibt es einen anderen Samba Client für eine einfache Dateifreigabe? Root ist vorhanden. OS ist LineageOS 14.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NeuerS5

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
636
Blacky12
B
coolzero3389
Antworten
4
Aufrufe
532
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten