1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Mydamon, 09.12.2018 #1
    Mydamon

    Mydamon Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Guten Morgen,

    ich suche eine App, mit der ich einen Screenshot erstellen und danach einen Bereich auswähle, den ich dann speichern, teilen usw. kann.

    Oder direkt vom Screen einen Bereich auswählen und speichern.

    Kennt jemand so eine App?

    Danke
    Walter
     
  2. katersalatohr, 09.12.2018 #2
    katersalatohr

    katersalatohr Android-Lexikon

    Der Editor der "Simple Gallery" von Tibor Kaputa kann das mit gespeicherten Bildern, da ist ein einfacher Editor drin.
    Gibts sowohl bei FDroid als auch im Playstore.
     
  3. Mydamon, 09.12.2018 #3
    Mydamon

    Mydamon Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Danke, aber ich glaube, du hast nicht verstanden, was ich möchte: mit gespeicherten Bildern macht das auch: Piktures, mit dem ich gerne arbeite.

    Aber: wenn ich mich im Internet befinde, dann möchte ich einen Teil der Anzeige direkt ausschneiden. Ohne vorher einen Screenshot zu machen, dann Piktures aufrufen, dann zuschneiden, dann speichern....
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2018
  4. cad, 09.12.2018 #4
    cad

    cad Android-Guru

    Das Missverständnis kommt wohl durch diese unterschiedlichen Aussagen:
    Es geht also eigentlich nur um die Reihenfolge:

    1. Screenshot machen
    2. Bearbeiten

    oder

    1. Ausschnitt bearbeiten
    2. Screenshot machen

    Aufwand eigentlich gleich.

    Du willst anscheinend den zweiten Weg. Der hat jedoch Nachteile:
    - Das geht eigentlich nur über eine Overlay-App. Davon möchte ich so wenig wie möglich haben (Sicherheitsaspekte).
    - Manchmal will man noch mehr bearbeiten, etwa Markieren, Verpixeln, Beschriften. Das geht nach einem Screenshot per Bildbearbeitung deutlich besser.

    Bei unseren Geräten (Samsung) kann man den gerade gemachten Screenshot direkt per Systemapp ein wenig bearbeiten oder ihn direkt an eine gewünschte App zur Bearbeitung teilen. Aus meiner Sicht gut so.
     
    Sch@tti bedankt sich.
  5. Mydamon, 09.12.2018 #5
    Mydamon

    Mydamon Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Danke, ich habe ein Huawei Tablet M3 und bin nun soweit, dass ich ein Screenshot machen kann und kann dann mit der Huawei eigenen Software das Bild beschneiden.

    Danke für eure Hilfe.

    Schönen Abend
    Walter
     
  6. mbefore305, 10.12.2018 #6
    mbefore305

    mbefore305 Fortgeschrittenes Mitglied

    Diese Screenshot App erlaubt das in einem Schritt: Selection
     
    nik bedankt sich.
  7. Mydamon, 10.12.2018 #7
    Mydamon

    Mydamon Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Klappt, danke.....super....
     
  8. cad, 10.12.2018 #8
    cad

    cad Android-Guru

    Da gibt es dann aber wohl das genannte Problem, dass die App als Overlay arbeiten muss. Zudem muss die App erst aufgerufen werden - da hätte man stattdessen direkt schon den Screenshot machen können.

    Und vom Umfang her kann sie noch weniger als die schon allein vom System bereitgestellten Funktionen.

    Aber wenn @Mydamon zufrieden ist, ok.
     
  9. mbefore305, 10.12.2018 #9
    mbefore305

    mbefore305 Fortgeschrittenes Mitglied

    Aufrufen muss man die App nur einmal um den Service zu starten, danach einfach über die Benachrichtigungsleiste aktivieren.
    Ich finde es simple und erfüllt den Zweck.

    Ja, Overlay Apps vermeide ich auch, wo es geht. Via Netguard unterbinde ich bei all diesen den Netzwerkzugriff.
    Ob es das ausreichend sicher macht weiß ich allerdings nicht.
     
  10. Mydamon, 10.12.2018 #10
    Mydamon

    Mydamon Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Danke, ich werde es nachher ausgiebig testen....
     
  11. cad

    cad Android-Guru

    Das meinte ich:
    - App muss im HIntergrund ständig laufen (permanente Benachrichtigung)
    - und das dann als Overlay - hmm (ok, Netguard wird da helfen)
    - und die Sache muss über die Benachrichtigung extra gestartet werden.
     
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.