sdcard einfach verschlüsseln

L

LuiLeines

Neues Mitglied
0
Moin Moin!
Ich suche eine App mit der man die exsdcard auf einnfache weise verschlüsseln kann. Wenn es geht in deutsch da ich schon älteres Semester bin und in der Richtung mein Englisch wohl nicht ausreicht. Zumal es mein erstes smartphon ist. Konnte bei meiner suche leider nichts passendes finden. Vieleicht könntet ihr hier einem alten Zausel einen Tipp geben.
Wenn meine frage hier nicht richtig ist dann verzeit und verschiebt sie. Stehe nämlichen erst am Anfang dieser elektronischen Welt.
Habt meine Dank im voraus.
 
Hi und willkommen in der elektronischen Welt.

In den Einstellungen unter Sicherheit kann man das Gerät selbst oder nur die SD-Karte verschlüsseln. Man muss aber vorher ein Passwort für den Sperrbildschirm angelegt haben.
Ob die hauseigene Verschlüsselung für dich ausreicht oder nicht musst du allerdings selbst entscheiden. Und ob sich das lohnt ist dann wiederum ne andere Frage.
 
Hi.
Danke für die schnelle Hilfe. Habe ein passwort für den sperrbildschirm erstellt, klappt aber nicht. Es steht da, ich soll ei passwort mit 6 zeichen und eine zahl eingeben. Abereas passiert nichts wenn ich auf weiter drücke. Wie bekomme ich jetzt das passwort für der sperrbildschirm wieder weg?
Meinen Dank im voraus.
 
Also bei mir steht "Passwort zum Entsperren mit mindestens 6 Zeichen festlegen, darunter mindestens 1 Zahl." Der Button darunter ist grau hinterlegt und ist nicht wählbar. Wenn ich dann bei "Sperrbildschirm" zum Entsperren ein entsprechendes Passwort vergebe, kann ich den Button bei "externe SD-Karte verschlüsseln" anwählen. Danach will das Gerät das Passwort wissen und dann geht es mit dem Verschlüsseln los.

Das Passwort bekommst bei "Sperrbildschirm" wieder raus. Musst dann "Wischen" oder etwas anderes wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles so gemacht und alles gut. Nur bei der sd Karte Verschlüsselung da ist der Knopf auch grau aber ich kann nichts drücken um weiter zu kommen. Kann es vielleicht daran liegen weil ich bei passwort für sperrbildschirm nur 4 Buchstaben als Passwort genommen habe?
Meinen Dank im voraus
 
Ja daran liegt es. Habe es gerade selbst versucht.
Einmal mit "abcd1" und dann mit "abcde1". Bei der ersten Variante konnte ich nicht verschlüsseln. Bei der zweiten allerdings schon. Da kann man dann oben Häkchen setzen und dann auf "Weiter" tippen.

Also es müssen mindestens 5 Buchstaben + mindestens 1 Zahl sein. Sonst geht die Verschlüsselung nicht.
 
Super, klappt alles. Aber ich kann trotzdem auf die sd Karte zugreifen. Mit dem Passwort und dem verschlüsseln hat alles fehlerfrei geklappt. Werde eine app suchen müssen selbst wenn sie nur Ordner verschlüsselt. Wuerde mir auch schon genügen. Lieben Dank für deine sofortige und gute Hilfe. Top :thumbup:

Solltest du solch eine app kennen oder jemand anders wäre es nett wenn ihr mir das hier mitteilt. In Deutsch wäre gut.
Habt meinen Dank in voraus.
 
Klingt gut. :thumbup: Jedenfalls sind die Daten jetzt verschlüsselt falls dir jemand mal deine SD-Karte entwenden sollte. Ohne dein Gerät und Passwort wird er diese nicht öffnen können.

Wenn ich deinen letzten Beitrag jetzt aber richtig verstanden habe meintest du ursprünglich wie man den Inhalt der SD-Karte mit einem Passwort versehen kann. Dazu kenne ich leider keine App, da ich sensible Daten eh nicht auf dem Smartphone speichere. Da kann vielleicht jemand anderes helfen.

Achja falls mal der Fall eintreten sollte wo du dein Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzen musst unbedingt (!) vorher die SD-Karte wieder entschlüsseln (!) und die Daten sichern. Sonst sind sie futsch. Wenn du sie sicherst ohne sie vorher entschlüsselt zu haben sind sie auch futsch, weil du sie danach nicht mehr entschlüsseln kannst.
 
Ja, So war eigentlich mein Gedanke. Da meine kleinen Enkel ab und zu mit meinem Handy Spiele spielen und Bilder machen, wollte ich eigendlich das meine geheimen Bilder und Filme, die nur für Erwachsene sind nicht für die kleinen sichtbar sind. Werde weiter suchen ob es eine app dafür gibt. Dank dir nochmals fuer die gute Hilfe.
Lg Lui
 
Es gibt verschiedene deutschsprachige Apps die deine Galerie mit einem Passwort versehen können. Einfach mal im Store "Galerie Passwort" oder "Galerie sperren" oder ähnliches eingeben.

Apps zum Sperren der SD-Karte an sich gibt es glaube ich nicht. Wäre auch etwas von Nachteil wenn du beispielsweise andere Apps installierst die Daten auf der SD-Karte speichern. Es würde dann Komplikationen geben wenn die App auf diese zugreifen müsste.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
247
bjoernkrueger
B
der von da
Antworten
3
Aufrufe
436
xTimbox
xTimbox
Zurück
Oben Unten