1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. MasterOfPuppets, 04.01.2012 #1
    MasterOfPuppets

    MasterOfPuppets Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hey,
    ich besitze das Motorola Atrix und habe die Version 2.3.4 installiert und nichts geflasht.
    Allerdings werden mir bei SetCPU wie der Threadname schon aussagt, keine Optionen beim Scaling geboten, das Feld ist einfach leer und nicht anklickbar.

    Das Programm scheint aber trotzdem zu laufen und die max. Frequenz zu begrenzen. Jetzt die Frage: Macht das irgendwas aus, dass ich da keinen CPU Govenor auswählen kann? Oder sollte ich die Tatsache einfach ignorieren und es so hinnehmen?

    PS: gibt es irgendwo Richtwerte, wie viel man durch die Beschränkung der Frequenz einsparen kann? Es gibt ja ein Diagramm, in dem man sehen kann, wie lange das Ding in welchem Zustand ist, so ließe sich dann ja mit entsprechenden Richtwerten auch abschätzen, wie viel Batterielaufzeit man gewinnen kann :)
     
  2. avalon666, 04.01.2012 #2
    avalon666

    avalon666 Fortgeschrittenes Mitglied

    Frequenzen kannst du nur wählen wenn dein Kernel es unterstützt. Da du ein Stockrom benutzt und noch nichts geflasht hast wirst du auch den Original Kernel noch besitzen. Dieser unterstützt es nicht. Alo müsstest du dir einen passenden Kernel organisieren.
     
  3. MasterOfPuppets, 04.01.2012 #3
    MasterOfPuppets

    MasterOfPuppets Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Nein, die maximale Frequenz und die minimale Frequenz kann ich verändern und das scheint auch zu funktionieren, zumindest reagiert das Smartphone sehr viel langsamer und ruckelnder, wenn ich die Frequenz in den niedrigen Bereich schiebe.
    Es geht nur um das Feld "Scaling" :)

    Aber ich denke, die Antwort lässt sich auch entsprechend darauf übertragen, mit einem anderen Kernel kann ich da auch verschiedene Dinge auswählen?
     
  4. avalon666, 05.01.2012 #4
    avalon666

    avalon666 Fortgeschrittenes Mitglied

    Ok, habe begriffen das du mit dem Scaling den CPU Govenor meintest (war da Gedanklich nicht ganz da :D ) Und wie du schon geahnt hast hängt es auch mit dem Kernel zusammen. Der Kernel gibt frei was man Einstellen kann und was nicht.
     
Du betrachtest das Thema "SetCPU kein Scaling" im Forum "Tools",