Sharedownloader: Downloads auf der Speicherkarte ablegen

C

chrissi1992

Neues Mitglied
0
Da mein Huawei Honor 3c die Version 4.2.2 drauf hat.
bekomme ich Probleme mit der SD Karte.
Ich kann den Pfad nicht auf die SD Karte zuweisen
obwohl die SD Karte erkannt wird.
Ich würde gerne die app Sharedownloader benutzen jedoch ist diese für mich unbrauchbar wenn ich meine Downloads nur auf den internen Speicher laden kann
ich würde sie gerne direkt auf die SD Karte laden
dies ist aber nicht möglich da ich den Downloadpfad nicht auf die SD Karte zuweisen kann. somit ist die app für mich nutzlos was sehr schade ist hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann.?
:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum,

zum einen habe ich deinen Thread mal in den richtigen Bereich verschoben und zum anderen wäre es hilfreich wenn du deinen Beitrag mal lesbarer gestalten würdest.

So kann das doch kaum einer lesen und verstehen. Stichwort Rechtschreibung, Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung.
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Kann man bei dieser App überhaupt den Download-Ordner angeben?

Wie wird die externe Speicherkarte ins Dateisystem eingebunden?

Viele Apps haben Probleme mit dem Ansprechen der zweiten Speicherkarte, weil die Zugriffe darauf nicht genormt sind und daher von der jeweiligen OS-Version abhängen.
 
bei dieser App kann man den Downloadpfad angeben.
die Speicherkarte ist auf Fat32 formatiert und wird ganz normal in das Handy Eingeklipst
habe diese auch schon mehrere male formatiert und auch auf NTFS umformatiert hat nix gebracht. bin ratlos was das angeht.
Schade ist auch das es keine alternative zu Sharedownloader gibt. Wen jemand welche weiß dann bitte melden.
 
Kommst du mit anderen Apps - z.b. Dateimanager-Apps auf die externe SD-Karte?

Ich nehme an, du hast wieder auf FAT32 umformatiert. NTFS verträgt sich mit Android m.W. nicht.
 
ist wieder auf FAT32 Formatiert.
ich nutze auch den Dateimanager "es datei explorer" habe mit diesen keine Probleme Speicherkarte wird erkannt und funktioniert alles.
hatte bisher nur Probleme mit der Sharedownloader App.
 
und wie groß? 32 oder 64 GB?
 
Die jetzige hat nur 8 GB.
es soll zu erst alles funktionieren dann muss eine größere her.
 
Hm, dann kanns auch nicht an der Größe liegen. Warum du den Pfad nicht zuweisen kannst kann ich auch nicht nachvollziehen.

Was ich in dem Fall machen würde, wäre wahrscheinlich auf Foldermount zurückzugreifen. Diese App setzt allerdings Rootrechte voraus. Aber damit kannst du Pfade "umleiten", d.h. du weist einem Pfad des internen Speichers einfach einen Pfad auf der ext.SD-Karte zu und die App macht den Rest. Funktioniert ganz gut.

Aber wie gesagt - setzt root voraus.
 
Hallo chrissi1992,

wie hast du genau versucht den Downloadpfad einzustellen?

Anleitung für ShareDownloader >= 2.3.0:

1. Öffne ShareDownloader
2. Geh in die Einstellungen
3. Klicke auf "Standard Downloadverzeichnis"
3.1. nun öffnet sich der Explorer
4. Im Explorer, oben auf das Haus klicken
4.1. nun bist du in der Übersicht
5. Klicke nun auf den ersten Eintrag "Gerät"
6. Navigiere nun zu deinen gewünschten Ordner
6.1. Wenn du auf die externe SD-Karte möchtest, liegt dieser meist unter "/mnt/extSdCard/"
7. Mit "ok" bestädigt Du dann den Downloadordner

Ab jetzt werden alle neuen Downloads in diesen Ordner gespeichert. Bestehende Downloads werden weiterhin in den altern Ordner gespeichert.
Du kannst aber auch für jedes Paket einen separaten Downloadpfad zuweisen.


*Kleiner Tipp*
ShareDownloader kann auch mit Netzwerk- /SMB-Pfaden umgehen. D.h. du kannst deine Download auch z.B. direkt in deine NAS herunterladen (wenn Vorhanden).

*Wichtiger Hinweis*
Ab Android >= 4.4. ist es einer App, leider nicht mehr möglich auf die externe SD-Karte zu zuzugreifen (mit schreibrechten). Dies liegt nicht an ShareDownloader sondern an eine "Neuerung" von Android. Weitere Informationen und Fixes dazu gibt es direkt in der App unter "Nachrichten".


Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

LG
xeno010
 

Ähnliche Themen

misy2002
Antworten
1
Aufrufe
212
Joh
J
S
Antworten
1
Aufrufe
212
NitramAkloh
N
garant
Antworten
4
Aufrufe
525
garant
garant
Zurück
Oben Unten