Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

SMS vorlesen im Autoradio "Compostion Media"?

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere SMS vorlesen im Autoradio "Compostion Media"? im Tools im Bereich Android Apps und Spiele.
T

Trophyblau

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich fahre einen VW Passat B8 (MJ 2016) mit dem Composition Media.

Bisher habe ich ein NOKIA Lumia 635 (Windows Mobile 8.1) im Einsatz gehabt. In Verbindung dieser beiden Geräten wurde mir bei eingehender SMS, zum einen am Smartphone der übliche Benachrichtigungston mit Vibration angezeigt, und zum anderen wurde die SMS am Composition Media vorgelesen.

Das Smartphone ist bei mir immer in der Gürteltasche untergebracht.

Nun habe ich ein neues Galaxy S10e mit Android 10 im Betrieb.

Nun wird am Radio in der „Phone“-Ansicht ein weiteres Symbol (Briefumschlag) für SMS angezeigt.

Bei eingehender SMS werde ich nun weder am Smartphone per Benachrichtigungston & Vibration hingewiesen, noch am Radio per Ton. Nur am Symbol im Radio wird eine grüne Ziffer für die Anzahl der SMSen angezeigt. Dazu muss ich aber in der Telefonansicht "Phone" sein, um das zu sehen.

Am Galaxy habe ich nun so ziemlich alle Einstellungen geprüft, und am Radio ist nicht viel einzustellen.

Mir würde es genügen, wenn wenigstens am Smartphone hör- und spürbar eine Benachrichtigung angezeigt werden würde.
Denn wenn ich im Radio- oder Media-Modus bin, bekomme ich das nicht mit.

Gibt es dafür vielleicht Apps?

Über Tipps freue ich mich.

Gruß, Georg
 
maddog8880

maddog8880

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Georg, ich habe mir mit Macrodroid ein Macro erstellt, welches bei einer bestehenden Bluetooth Verbindung mit meinem Autoradio, automatisch eine Nachricht, die ich per what's app bekommen habe vorliest. Das funktioniert auch ohne Benachrichtigung.

Villeicht wäre das etwas für dich? Sollte auch bei SMS funktionieren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trophyblau

Neues Mitglied
Hallo @maddog8880

danke, das hört sich doch schon mal spannend an.

Benötigt man spezielle Kenntnisse dafür? Muss das Gerät dazu in den Entwicklermodus gesetzt werden,
was natürlich nicht so toll wäre?

Ich schaue mir das mal an.

Georg
 
maddog8880

maddog8880

Fortgeschrittenes Mitglied
Nein, den Entwicklermodus brauchst du dafür nicht.
Über ADB kann man nachdenken, den dann gibt es bei Macrodroid noch ein paar interessante Funktionen mehr, aber wie gesagt, ist kein muss.
Mit Macrodroid muss man auf ein bisschen beschäftigen, dann erschein vieles logisch und selbsterklärend.

Zu Macrodroid gibt es hier im Forum übrigens einen eigenen Thread!

Da gibt es viele User, die auch mal Hilfestellung geben.

Ich benutze selbst die von dir gewünschte Funktion beim Autofahren und dem Eingang von what's app Nachrichten.
Geht alles vollautomatisch! Das Handy muss dafür nicht angefasst werden!
 
T

Trophyblau

Neues Mitglied
Hallo @@maddog8880

vielen Dank für die Hinweise.
Ich habe gestern bereits einige Zeit damit verbracht, und konnte auch mit den Vorlagen einiges anfangen.
Es scheint ja ein mächtiges Werkzeug zu sein.
Alleine mit den "Variablen" muss man sich auseinandersetzen, hier scheint es ja unzählige Möglichkeiten zu geben.
Allerdings muss das Gerät wohl in den Entwicklermodus gesetzt werden, wenn man die "Mobile Datenverbindung" einschalten will.
Also ganz ohne scheint es wohl doch nicht zu gehen. :)

Danke für den Hinweis auf den Thread.
 
T

Trophyblau

Neues Mitglied
Nach einigem testen kann ich nun sagen, dass zwar das Vorlesen der SMS per Bluetooth-Kopfhörer mit Macrodroid funktioniert,
aber leider nicht am Autoradio. Das Problem ist, dass nicht automatisch der Radio- oder Mediamodus unterbrochen wird, um die SMS vorzulesen. Das hat ja mit dem Windows Mobile Phone 8.1 oh. Probleme funktioniert.
Also vermute ich, dass es evtl. mit dem BT-Protokollen zusammenhängen könnte. Ich denke, hier kann mir nur VW weiterhelfen.
Aber vielleicht ist hier auch ein Kenner der Szene unterwegs und kann "sachdienliche Hinweise" liefern. :)

Ist es sinnvoll meine Anfrage in das Forum "Android im Fahrzeug" zu verschieben?

Vielen Dank.
 
Ähnliche Themen - SMS vorlesen im Autoradio "Compostion Media"? Antworten Datum
2
0
0